covPass bleibt bei Installation immer hängen

Leider lässt dich die CovPass App seit nicht mehr aktualisieren. Habe /e/OS 0.19 installiert.
Problem: Hertunterladen klappt, aber dann blinkt “Wird installiert endlos”. Letzteres kann nur durch Neustart behoben werden, aber eine Installation ist nicht möglich.

Wie kann der Fehler behoben werden?
Freue mich über Hilfe!

1 Like

Funktioniert die App noch?

Sie ist auch im f-droid store zu finden

1 Like

Danke für den Hinweis. Bei mir hat das Update der covPass-App über Apps nicht funktioniert. Ich habe daher immer auf meinem F-Droid nach der CovPass-App gesucht, sie wurde aber nie angezeigt. Dank dieses Hinweises habe ich auf der Webseite F-Droid.org gesucht und gefunden. Nach einer Neuinstallation von F-Droid auf dem Phone wird die CovPass-App jetzt angezeigt und ich habe sie neu installert. Super.

1 Like

Übrigens auch die Corona Tracking App. Nennt sich dort: Corona Contact Tracing Germany

Ich nutze auch sowohl CovPass als auch CCTG aus F-Droid und die funktionieren beide seit Langem ohne Probleme.

Leider gibts bei F-Droid einen leichten Rückstau, mit der aktuellen Version kann man beispielsweise noch keine EU-Zertifikate ausstellen.

Wer die Zertifikate braucht, kann die CovPass-App auch über den Aurora Store updaten (egal von wo sie ursprünglich installiert wurde). Um sie dort zu finden, muss man in den Einstellungen unter Netzwerk eine ‘unsichere anonyme Sitzung’ aktivieren (siehe hier: Can't find and install de.rki.covpass.app (#714) · Issues · Aurora OSS / AuroraStore · GitLab ).

Bei mir hat das Update über den e-App-Store nicht geklappt, über Aurora ging es aber.

1 Like