Datei aus App in Nextcloud speichern

Hallo zusammen,
auf meinem Fairphone 4 mit dem neusten E/OS finde ich keine Möglichkeit aus einer Office App (Collabora oder Textmaker z.B.) ein Dokument auf der Nextcloud zu speichern.
Ich kann zwar über die Nextcloud-App jede Datei öffnen und dann auch in der gewünschten App bearbeiten. Aber Speichern wird immer nur intern angeboten.
Überhaupt wird im Dateimanager nur der interne Speicher angezeigt.
Anders ist es bei Word und Onedrive Apps - hier klappt das Öffnen und Speichern über Word in der Cloud problemlos - aber selbst in der Word App kann man zwar zig (Cloudspeicher (u.a. Box, Dropbox, usw.) als Speicherorte hinzufügen - nicht aber Nextcloud.
Hat jemand das mal mit einem Fairphone 4 erreicht?
Besten Gruß
Ambaklaro

Hallo auch,

ich habe bis vor kurzem auch die (Murena-)Nextcloud über die aus F-Droid installierte Nextcloud-App verwendet, dabei ging es. Die Nextcloud wurde bei mir auch im /e/OS Dateimanager angezeigt (solang die App installiert war).

Derzeit verwende ich den ProtonDrive, auch der wird im /e/OS Dateimanager angezeigt und ich kann aus Collabora Office direkt darin abspeichern.

Ich verwende ein Murena Fairphone 4 (also eins mit vorinstalliertem /e/OS) mit V. 1.10

Danke für die Antwort,
ich benutze dasselbe Smartphone auch mit vorinstalliertem OS. Bin mit meinem Murenakonto angemeldet kann aber weder auf die Morena-Cloud noch auf meine eigene Nextcloud über den Dateimanager direkt zugreifen oder über dritte Apps wir Collabora.
Auch mit einem alternativen Dateimanager funktioniert das nicht. Bei mir wird immer nur die auf dem Screenshot zu sehende Auswahl angezeigt. Alles was auf FP4 intern ist aber keine Cloudspeicher.


Besten Gruß
Ambaklaro

…hast du denn auch die Nextcloud-App aus F-Droid (o.ä.) installiert? Ohne die geht es bei mir auch nicht. Aber mit Installation derselben erscheint bei mir die Cloud auch im Standard-Datrimanager…

Habe Nextcloud App aus App Lounge installiert. (Die greift aber glaube ich auf F-Droid zu).

Habe Nextcloud deinstalliert und nicht über AppLounge sondern direkt über F-Droid installiert. Wird jetzt im Dateimanager angezeigt. Speichern mit Collabora funktioniert. Aber Ofnnen aus Nextcloud mit Collabora leider noch nicht. Ich tüftle weiter. Danke schon mal für den Input.