Dateien lassen sich im Dateimanager nicht mehr löschen/kopieren/verschieben (Version 0.23)

Bei mir das gleiche (FP3)
Ich verwende den Material Files Datei-Manager von F-Droid
Den "Schlichten Dateimanager“ finde ich auch okay, habe aber damit Probleme mit unterschiedlichen USB-sticks.

1 Like

Danke für eure Vorschläge für Alternativen. Die probiere ich gerne aus.

Sind das USB-Sticks, die du direkt am Telefon einsteckst - über USB C?

Ich habe mir die beiden Dateimanager mal angeschaut:

  • Der Total Commander ist ein mächtiges Instrument. Bei dem kann ich auch die Nextcloud einbinden.
  • Der Material Files ist eher schlicht gehalten und für mich vom Design her etwas leichter zu bedienen.

Beide sind gute Alternativen, sollte sich der systemeigene Manager nicht wieder von seinem Schrecken erholen. :wink: Danke für die Vorschläge.

Ja, funktioniert beim ersten Stick, wenn ich dann einen anders Stick verwenden will, wird dieser nicht erkannt.

1 Like

Hallo, @columcille.

Du bist nicht der einzige: "Files" app crashes upon delete (#5218) · Issues · e / Backlog · GitLab

Stürzt die App bei dir dann ebenfalls ab? Oder läuft sie weiter, nur die Dateien werden nicht gelöscht? Schreib gern deine Beobachtungen in den obigen Bugreport.

Ingolf

1 Like

Hallo @ingolf

Danke. Ich schaue mir das mal noch genauer an.

Für diejenigen hier, die es interessiert: Bei mir stürzt die App in diesem Fall nicht ab, sondern es kommt die folgende Meldung:

Also gut denkbar, dass die App bei anderen komplett abstürzt.

Danke, @manjar

Ich besitze noch keine USB-C-Sticks. Aber gut zu wissen, dass es mit dem “Schlichten Dateimanager” da Probleme geben könnte.

Danke für den Tipp mit alternativen Dateimanagern, habe das Problem auch seit 0.22 auf Xiaomi Mi A1 und Mi A2 sowie auf einem BQ Aquaris X.

1 Like

Mir ist es, ehrlich gesagt, ein Rätsel. Das Problem besteht schon eine ganze Zeitlang. Und ich verstehe ernsthaft nicht, warum solche lumpigen Fehlfunktionen, die wirklich jedem Benutzer auffallen und aber doch wohl in zwei, drei Stunden wirkungsvoll zu beheben wären, tatsächlich über Monate bestehen bleiben.

1 Like

Weil der Focus einfach auf viele unterstützte Devices liegt.

Das Problem mit dem Dateimanager schätze ich als ein derzeit generelles ein, weil eben so viele unterschiedliche Geräte betroffen sind, bei mir auch über unterschiedliche Androidversionen (q und r)
Bin in Summe aber hochzufrieden mit /e/ os, wenn ich da an frühere Zeiten mit diversen anderen Custom Roms denke…
entgglt und alltagstauglich sogar für ältere Personen noch dazu kostenfrei, da kann ich nur vielmals Danke sagen

3 Likes

für nicht USB-C Sticks gibt es Adapter und die funktionieren gut, sogar so ein billiger wie meiner, der vom Diskonter KIK stammt

1 Like

Ich kann mich deiner Meinung mur anschließen.

1 Like

Was nützen viele unterstützte Geräte, wenn man auf jedem (!) nicht einmal eine lumpige Datei löschen kann? Das ist ja tatsächlich lächerlich. Und wie gesagt: es ist ganz sicher keine große Sache. Meiner Ansicht nach begann es, als sie anfingen, systemweit mit den Farben herumzuspielen, aus welchem Grunde auch immer. Es sind jetzt seitdem mehrere Monate Zeit vergangen, das Problem könnte längstens behoben sein.

1 Like

Noch ein File Manager:
Amaze in F-droid.

1 Like

Auch beim Material Files Dateimanager lässt sich die Nextcloud einbinden. Vermutlich muss man sich dazu im Netzwerk befinden, so dass sie erreichbar ist. Beim Total Commander war das nicht nötig.

Der Amaze Dateimanager scheint seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt zu werden. Aber mal schauen…

Also wenn’s um alternative Dateimanager geht, so wäre wohl unbedingt noch Ghost Commander (Aurora) zu nennen, etliche Plugins noch dazu.

1 Like

Jo, ich sage auch nicht, dass ich das gut finde. Es ist nun augescheinlich Focus der e.foundation.

Genau das sehe ich bei mir auch. Im logcat sieht man dann zwei Abstürze (siehe Issue im gitlab).

1 Like