Dateien lassen sich im Dateimanager nicht mehr löschen/kopieren/verschieben (Version 0.23)

Jo, ich sage auch nicht, dass ich das gut finde. Es ist nun augescheinlich Focus der e.foundation.

Genau das sehe ich bei mir auch. Im logcat sieht man dann zwei Abstürze (siehe Issue im gitlab).

1 Like

Bei mir passiert genau das gleiche. Zum Glück gibt es Alternativen.

1 Like

Leider funktioniert es auch bei der neuen Version nicht.

1 Like

Das ist mir auch aufgefallen. Der Dateimanager ist auch nach wie vor namenlos (jedenfalls in der deutschen Ausgabe von /e/OS).

in der /e/ 1.0 rc1 ist sowohl der App Titel als auch datei-ops Fehler gelöst

4 Likes

Super, ich bin gespannt. :slight_smile:

1 Like

der Dateiops-Error ging auch spezifisch auf den leeren Apptitel zurück (und die Kausalkette weitergeklettert: weil Weblate bestimmte Android Manifest Variablen im xml als solche nicht erkennt und zur Übersetzung anbietet - autsch).

1 Like

Am Xiaomi Mi A2 mit V 1.0 lassen sich Dateien wieder wie gewohnt löschen. Update lief ohne Probleme. Vielen Dank

2 Likes

Ich hielt das - ehrlich gesagt - für einen guten Witz. :wink:

Aber tatsächlich macht mein Fairphone 3+ aktuell gerade das Upgrade von der 0.23 auf die 1.0. Ich hätte vermutet, dass das noch ziemlich dauern könnte, bis wir von der 0.23 auf der 1.0 landen werden. :slight_smile:

Nun bin ich mal gespannt, ob dann bei mir auch wieder “alles” klappt. :sunglasses:

EDIT: Ja, funktioniert auch bei mir wieder:

  • Die Datei-App hat wieder einen Namen (“Dateien”).
  • Dateien lassen sich in der App wieder löschen.
2 Likes

Hallo @columcille,

mir ging es bis letzte Nacht auch so und ich wunderte mich, dass es von Seiten der e-Foundation anscheinend keiner etwas dagegen unternahm, also kein Bugfix, obwohl keine Dateien-App mehr ordentliches Arbeiten mit Dateien zulässt (dank neuer Android-Vorgaben darf keine App mehr ohne Nachfrage beim Benutzer Vollzugriff auf die gesamte SD-Karte haben, was völlig okay wäre, wenn dann diese Nachfrage fehlerfrei funktionieren würde).

Auch wundert mich jetzt nach Behebung des Problems durch das neue /e/OS-Update auf Version 1.0, dass ich nichts darüber finde bzw. die e-Foundation nicht auf ihrer Website schreibt, dass man nun endlich den Beta-Status verlassen konnte (also keine Nuller-Version mehr wie die 0.23, sondern 1.0)!

Daher hier nochmal deutlich von mir:
Hurra, seit 01.06.2022 ist die stabile Version 1.0 von /e/OS da und „Dateien” ist benutzbar! :grin:

2 Likes