Datenmigration der /e/Cloud mit Google und "Nextcloud Security Check"?

Ich bin in der /e/Cloud in den Profileinstellungen zufällig auf die “Datenmigration” gestossen. Diese geschieht anscheinend über Google. Hier ein Screenshot der entsprechenden Rubrik:

Gibt es da tatsächlich keine bessere Möglichkeit?

Die aktuelle Nextcloud-Version soll ja eine sehr elegante Möglichkeit der Migration von Daten und Einstellungen bieten. Kommt diese bald auch auf die /e/Cloud?

Wenn man die Adresse der /e/Cloud (https://ecloud.global) in den “Nextcloud Security Scan” einträgt, zeigt sich übrigens, dass die Vulnerabilität als hoch eingestuft wird (Bewertung mit F).

Erklärung des Buchstabens wie beim “Security Check” erklärt:
F = This server version is end of life and has no security fixes anymore. It is likely trivial to break in and steal all the data or even take over the entire server.

zu Deutsch:
F = Diese Serverversion ist nicht mehr aktuell und verfügt über keine Sicherheitskorrekturen mehr. Es ist wahrscheinlich ein Leichtes, einzubrechen und alle Daten zu stehlen oder sogar den gesamten Server zu übernehmen.

Auch hier die Frage: Wird die /e/Cloud bald auf die aktuelle Version der Nextcloud portiert?

Ich sehe gerade, dass der “Nextcloud Security Scan” inzwischen ein sehr gutes Resultat liefert:

Nun bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis für die Datenmigration eine Möglichkeit angeboten wird, die ohne Google auskommt. :slight_smile:

Nun bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis für die Datenmigration eine Möglichkeit angeboten wird, die ohne Google auskommt.

Was genau meinst du mit “die ohne Google auskommt”? Ich vermute, du willst deine Daten von Google in die ecloud umziehen? Irgendwie wirst du nicht drum herum kommen, Zugriff auf deine Google-Daten gewähren und damit Unterstützung von Google in Anspruch nehmen zu müssen…

Ingolf

1 Like

Danke. Nun weiss ich auch, was mit der Rubrik gemeint ist. Ich dachte, es gehe darum, die Daten der /e/Cloud zu sichern, und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das (noch immer) über Google laufe. Mein Fehler.

Nein, meine Daten will ich nicht von Google auf die /e/Cloud verschieben. Bei den Kontakten habe ich das manuell gemacht. Die weiteren Daten werde ich Schritt für Schritt anderweitig neu unterbringen.

Nichtsdestotrotz meine Frage: Wann kommt das Upgrade auf Nextcloud 24. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dort eine Möglichkeit, alle Daten aus der Nextcloud zentral vom Konto herunterzuladen. So wie ich es sehe, muss man aktuell die Daten aus allen Apps separat herunterladen. - Oder anders herum gefragt: Wo sehe ich, auf welcher Nextcloud-Version die /e/Cloud aktuell läuft?