Datenschutzfreundliche und gute WetterApp

Leider ist die weitgehend datenschutzfreundliche (lt. mobilsicher und Exodus Privacy) WetterApp DWD Warnwetter seit einem BGH-Urteil angestrebt durch die Mitbewerber als vollständige WetterApp kostenpflichtig (1,99€).
Nur noch die reinen Warnfunktionen dürfen kostenlos angeboten werden, was die App als alleinige WetterApp aber nutzlos macht.
Ich denke viele von Euch wären gerne bereit die 1,99€ für die mE sehr gute WetterApp zu bezahlen, doch leider sind wir als eOS-Nutzer und GooglePlay-Store-Verweigerer von den Bezahlmöglichkeiten ausgesperrt.
Es gibt in der App aber noch eine Hintertür zur Vollversion, welche auch gut funktioniert. Diese Hintertür heißt „Vollversion für den Katastrophenschutz“. Hier müsst Ihr einfach den weiteren Schritten in der App folgen und dem DWD einmal mitteilen, dass Ihr z.B. für das „THW Ortsverband Rinteln“ oder die „Johanniter Ortsverband Hildesheim“ ehrenamtlich tätig seid.
Da der DWD die Vollversion ja ohnehin kostenlos anbieten wollte, gibt es meiner Kenntnis nach auch keine Rückfrage zur angegebenen Katastrophenschutzeinheit, sonder man erhält sehr zügig nach wenigen Stunden oder Tagen den Berechtigungscode für die Vollversion.
Viel Erfolg!

Ich biete diesen Topic nur auf Deutsch an, da die App ja auch nur Deutschland abdeckt.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem Tipp zu einer guten und datenschutzfreundlichen WetterApp verhelfen und so ein wenig zurückgeben, da ich in der Vergangenheit sehr viel mehr von der /e/ community profitiert habe, als dass ich viel dazusteuern konnte.

andyk0815

8 Likes

morgenwirdes.de funktioniert auch prima.
Da werden die Rohdaten des DWD grafisch aufbereitet.
Super App und komplett kostenlos !
Läuft übrigens auch in jedem Browser.

5 Likes

Danke, für den Tipp.

Und wenn es unbedingt eine APP sein muss: unter F-Droid habe ich FOSS WETTER gefunden. Da kann man einstellen ob man DWD oder Wetterdienst.de nimmt.

3 Likes

FOSS Wetter nutze ich auch schon länger und kann ich auch empfehlen.

Wie kann ich in der App den DWD wählen?

Ist immer noch die geilste Wetter App

https://[f minus droid Punkt org]/packages/de.kaffeemitkoffein.tinyweatherforecastgermany/

Sowas von simple und funktional.

2 Likes

Guten Morgen…

@andyk0815

Guter Hinweis, vielen Dank!

Ich hatte die App bei meinem Kollegen (Normalo-Android-User) gesehen und war begeistert, dass diese App neben Niederschlagsgebieten auch die bewölkten Gebiete anzeigt und hatte einen “Haben-Will-Effekt”

Ich habe die App installiert und erhalte regelmäßig Fehlermeldungen, dass die Push-Registrierung fehlgeschlagen sei. Ich versuchte, alle Einstellungen, die nach “Push” riechen, zu deaktivieren, ohne Erfolg! Hast Du hierzu einen Tipp für mich? Eine Anfrage bezüglich KatSchutz-Code habe ich gesendet und warte auf Antwort.

Da die DWD WetterApp leider nicht das macht, was ich von ihr erwarte, hatte ich zunächst auf die

 "Privacy Friendly Wetter" App der Forschungsgruppe SECUSO

zurückgegriffen. Die Registrierung mit einem eigenen Schlüssel (OpenWeatherMap-Key) war nicht tiefgreifend schwierig. Die App funktioniert gut, der Regenradarkarte hätte mMn weniger Datails und dafür mehr Kontrast gut getan, aber ich will nicht RUM mäkeln, ist schließlich ein kostenloser Service…

:+1:

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

Guten Abend, da meine /e/OS und App-Kenntnisse auch nicht wesentlich über die eines erfahrenen Nutzers hinausgehen, kann ich Dir bei Deinem „Push-Registrierungsproblemen“ nicht helfen. Bei der Installation auf meinem /e/OS Galaxy S9 hatte ich keinerlei Probleme dieser Art und auch die KatS-Registrierung war easy. Vielleicht hat jemand anderes aus der community zu Deinen Problemen ja Lösungsvorschläge.
VG

Ich schau mir das noch mal an, wenn ich mehr Ruhe habe…

Oh, inzwischen “darf” man ein Formular ausfüllen lassen mit Stempel und Unterschrift, ganz so locker ist es also offensichtlich nicht mehr …

LG

-==[Schubsi]==-

Die App “Kleine Wettervorschau” kann ich nicht empfehlen. Die Wetterdaten passen eigentlich fast nie. Neulich sollte es angeblich hier in Göttingen “äußerst heftigen Regen” geben; es war bewölkt und kein Tropfen fiel. Auch für die nächsten Tage sagt die App anderes Wetter an als alle anderen.

1 Like