ich lese hier schon länger mit! Hatte ein POCO F3 (alioth) mit /e/OS und habe mir wegen Spider-App vor geraumer Zeit als Nachfolger ein OnePlus 13 (dodge) zugelegt. Dazwischen kaufte ich mir auch schon ein Oneplus Pad 3 (nutze ich mit erhai!).
Auf allen drei Geräten lief oder läuft /e/OS zu meiner vollen Zufriedenheit.
Nun wollte ich endlich auch mal eine automatische Datensicherung einrichten, diese aber in meine persönliche Nextcloud speichern.
Die Einrichtung mit der URL meiner Nextcloud, Benutzername und Passwort funktioniert, dann stehe ich jedoch vor dem Problem mit dem Backup-Verschlüsselungsschlüssel.
Ich habe einen Button “Passwörter öffnen” und einen Button “Erneut versuchen”. Beide reagieren nicht!
Ich habe es sowohl mit der App Passwords in meiner Nextcloud versucht wie auch mit der lokalen App KeePassDX.
Was mache ich falsch? Wie richte ich die Datensicherung in meine Nextcloud richtig ein.
starte mal neu sobald die Nextcloud Passwords App installiert ist und Du dort verschlüsselt authentifizieren kannst (eigener key - nicht das nextcloud credential für deinen User). Bei mir war dann Murena Backup in der Lage das backup credential im nextcloud remote abzulegen.
(weiter als das habe ich es allerdings noch nicht getestet und hoffe, dass das upstream Seedvault zurück kommt als weiterer Backup provider)
danke für den Tipp mit der Password App. Leider ändert sich bei mir dadurch nichts.
Ich habe in meiner Nextcloud ein App-Passwort für die App “Nextcloud Passwords” angelegt, die App installiert und mich mit Benutzerkennung und dem App-Passwort angemeldet. Soweit funktioniert es.
Unter “Konten” habe ich zusätzlich die App als bevorzugten Dienst für Passwörter hinterlegt.
Wenn ich - auch nach einem Neustart - in System → Sicherung einsteige und auf “Passwörter öffnen” klicke, lädt sich einfach die gleiche Seite immer neu.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Konten nochmals lösche und die Sicherung von neuem einrichten möchte.
Witzigerweise wird jedoch ein Verzeichnis für mein Oneplus angelegt, genauer unter Devices → Oneplus_CPH2635_…!