Datensicherung mit GS290 , TWRP App?

Ich möchte gerne eine komplette Datensicherung für mein GS290 erstellen. Gibt es noch eine andere Möglickeit aus der /e/ cloud ?. Die TWRP App habe ich mir installiert beim öffnen der App werde ich aufgefordert mich mit einen Google Konto an zu melden, gerda das möchte ich nicht. Neo Backup App wird nach dem Start auch sofort beendet. Kann mir jemand weiter helfen ? Besten Dank Tomy

Die TWRP-App ist eine reine App OHNE die TWRP-Funktionalität.
(TWRP selbst muss als Recovery auf dem Phone installiert werden.)
Die hilft nur um ein passendes TWRP zu finden oder ein bereits installiertes zu aktualisieren.
Such mal nach “twrp gs290”. Ich habe keinen Treffer mit “twrp.me” gehabt.
Das heißt für mich: es gibt (noch) kein official TWRP für das GS290.
twrp.me” ist die Homepage von TWRP.

Ich habe wirklich nicht die Überahnung, daher ohne Gewähr: Ich glaube, das was Du da so vor hast, geht nicht (oder nicht so simpel wie “App downloaden, ausführen, fertich”), wegen der Verschlüsselung der Datenpartition (?), hoffe ich erzähle keinen Quatsch…

Ich wäre übrigens auch interessiert daran, einen Snapshot meines Telefons zu sichern, den ich bei Verlust, Beschädigung oder Fehlfunktion hernehmen kann, um damit evtl. ein Ersatz-Telefon zu fütten. Also her mit den Vorschlägen!

Mit dem MyPhoneExplorer kann man ne ganze Menge sichern, das finde ich schon mal nicht schlecht! So eine richtige Backup-Restore-Lösung ist das aber auch nicht. Immerhin geht da schon mal ein bissle was…

Bin gespannt, welche Möglichkeiten hier noch genannt werden!

LG

-==[Schubsi]==-

Mir ist nur eine Lösung bekannt die eine Komplett-Sicherung machen kann und diese auch wieder Restoren kann: TWRP.
Das funktioniert weil TWRP immer komplette Partitionen sichert oder auch wieder herstellt.
Da sichert man “System” und “Data”. System ist das installierte System selbst, Data enthält die User- Apps und -Daten. Wenn ich heute sichere kann ich den Stand von heute morgen(oder in 1 Woche oder…)wieder herstellen. Das funktioniert aber nur bedingt wenn in der Zwischenzeit KEIN Android-Upgrade (höhere Android-Version) gemacht wurde. Wer die Zusammenhänge versteht erhält eine gut brauchbare Sicherung.

Das mit der Verschlüsselung = kein Quatsch!
Und simpel ist es auch nicht.
Man muss den Bootloader unlocken, Das Recovery gegen ein Custom-Recovery (TWRP) austauschen. Also nix mit “Down/ausf/fettisch”.

Snapshot: funktioniert - aber nur wenn das Ersatzphone das GLEICHE ist.

1 Like

Danke für eure Antworten. Grundsätzlich finde ich es nervig das ich mich um eine Sicherung kümmern muss und das nicht von /e/ im System integriert ist. Wo finde ich eine Anleitung wenn möglich in Deutsch um twrp richtig zu installiern.

Hi @Tomy,

google mal nach “root gs290”. Das, was da dann angezeigt wird sind alles “fake-news”.
Weder “twrp.me” noch “XDA” bietet einen Download eines “twrp.img” für das gs290.
Kurz: No TWRP - No Anleitung. Anscheinend ist da kein Developper bereit sich die
Mühe zu machen ein TWRP zu kompilieren.

Ich rate jedem davon ab sich irgend was von obskuren Seiten downloaden.
Da kommt i.d.R. nichts gescheites dabei heraus.
Maximal ein Briefbeschwerer. Und dann ist das Gejammer groß.

1 Like

Vielen Dank für Deine Expertise!
So was in der Art hatte ich schon befürchtet…

Ich habe gestern mein neues Phone (Nokia 6.1plus - jetzt Android 11) nach meinem Belieben eingerichtet, mit dem Neo Launcher (ex Omega Launcher, ex Lawnchair) hat das Phone bis auf Kleinigkeiten jetzt das von mir gewünschte Look & Feel. WhatsApp war etwas widerspenstig beim Erkennen des lokalen Backup (in der Cloud ist natürlich keins :wink:), die geänderten Speicherpfade waren das Hindernis. Aber wenn man lange genug ggf. auch international sucht, findet man die Auflösung…

Ganz zum Schluss habe ich dann das MPE-Backup des GS290 in Teilen auf das neue Nokia übertragen (Anruflisten und SMS), sodass es jetzt in dem Zustand ist, es nahtlos in Betrieb zu nehmen und ich nicht das Gefühl habe, dass mir irgendwas fehlt.
Es ist allerdings ein Trick notwendig: Ab Android 9 haben externe Apps keine Schreiberlaubnis in bestimmten Bereichen (interne Richtlininien, was weiß ich). Um die SMS und die Anruflisten auf das Telefon zu schreiben, muss man ein älteres “MPE Client” für das Telefon verwenden. Dieses gibts beim Autor auf seinem WebSpace. Der im PlayStore verfügbare MPE Client kann das nicht, weil sich der Programmierer an die Google-Richtlinien halten muss.
Ist aber alles nicht so schlimm, wenn man weiß, wie und warum.

@Tomy
Ich würde Dir empfehlen, den MyPhoneExplorer mal anzuschauen…

LG

-==[Schubsi]==-

Ja, neee, ich meinte das anders…

Ist Acronis True Image vom PC her bekannt? Hab ich damals sehr gerne genutzt.

Da konnte man im laufenden Betrieb mittels Volume-Shadow-Service ein Image der BS-Festplatte anlegen und dieses “Abziehbild” (Image) später wie ein Laufwerk ins Dateisystem einhängen, um sich einzelne Sachen da wieder raus zu popeln.

Vorteil: 1-Click-Backup und selektiertes Restore nach Bedarf oder Full-Restore, je nach dem…

Wirds aber wohl so nicht geben, also bleib ich bei MPE bis ich was besseres finde. Siehste, ich wollte ja noch spenden, fällt mir da grad so ein. :blush: :+1:

LG

-==[Schubsi]==-