Datenvolumen in kürzester Zeit von /e/Speicher aufgebraucht

Heute wurde mein 8GB Datenvolumen in kürzester Zeit von der /e/Speicher APP aufgebraucht.
Ich habe sie nicht aktiv verwendet oder Dateien kopiert/verschoben.
Was könnte das Problem sein?
Wie stell ich sicher dass das nicht mehr passiert?

LG

Sync mit der /e/ cloud (Bilder etc…). Auf /e/ Speicher draufklicken und “Mobile Daten” deaktivieren

Ja das hab ich als Notlösung mir schon gedacht. Aber weiß dann den Grund nicht bzw sollte es ja auch mit mobilen Daten funktionieren…

Du musst die Synchronisation konfigurieren.

Wenn Du das nicht tust, dann pumpt es bekloppterweise fortlaufend alles (vor allem eben auch all Deine Musikdateien) in die Cloud hoch, wo sie kein Mensch je brauchen wird, wo nicht einmal genug Platz dafür ist, aber gemacht wird’s trotzdem.

Als erstes kannst Du unter “Settings | Konten” ganz unten die Synchronisation komplett stoppen, dort ist ein Schiebeschalter. Damit sollte der sinnlose Datentransfer eigentlich aufhören.

Dann solltest Du die Cloud aufräumen, d.h. leeren. Das ist auch deshalb wichtig, um zu erkennen, ob und was künftig noch immer hochgelden wird.

Dann kannst Du Dein /e/-Konto dort unter “Settings | Konten” mal antippen und einzelne Datenarten zur Synchronisation erlauben oder verbieten und anschliessend die Synchronisation wieder starten. Das Ärgerliche ist, dass Bilder (die man oft will) und Musikdateien (die man sehr oft nicht will) dort nicht zu unterscheiden sind, es gibt nur Multimedia. (So war’s jedenfalls lange.)

Ich habe aus diesem Grunde die Synchronisation bei mir komplett abgeschaltet. Mein Gerät hat kein /e/-Konto mehr.

Wenn Du künftig synchronisieren willst und aber ein beschränktes Datenvolumen hast, dann wäre es vielleicht noch schlau, darüber nachzudenken, die Synchronisation über mobile Datennetze zu blockieren (d.h. nur über wifi zu erlauben). NetGuard oder RethinkDNS sollten das können.

ich denke das kann man auch ohne Zusatzprogramme abschalten über Mobile Daten deaktivieren bei der /e/Speicher Option

Okay hab glaub nicht richtig mein Problem beschrieben.
Ich hab /e/ schon ne ganze Weile und nie Probleme damit.
Hab auch an der Synchronisierung keine Einstellungen geändert.
Ich Frage mich was es da versucht hat plötzlich zu synchronisieren.

Dann hast Du Daten erzeugt, die nun synchronisiert werden. Vorher waren offenbar keine da oder nicht an den richtigen Orten. Bilder, Musikdateien. Du könntest ja mal nachschauen, was in der Cloud angekommen ist und dort das meiste Volumen ausmacht.

Das Handy ist seit ein paar Wochen neu…
Hab da nicht mal 8 GB an Daten drauf (Bilder Musik)
Also würde nur der download von der cloud aufs Handy in Frage kommen.
Da sind aber auch keine neuen Daten die mir auffallen würden…

Mir scheint das ganze ein wenig komisch. Als hätte sich da eine synchronisierung aufgehängt

Du musst in der Cloud nachschauen, nicht auf dem Gerät. Die Cloud ist eine Webseite, Du musst Dich dort einloggen. Dort siehst Du, was definitiv angekommen ist, dann weisst Du auch, wie Du es abstellen kannst.

Du musst ja übrigens nicht einmal grosse Datenmengen haben. Es genügt ja, dass diese sich häufig ändern, dann werden sie auch häufig (immer und immer wieder) synchronisiert. Das summiert sich bei automatischen Vorgängen.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst (insbesondere dann noch über Roaming u.ä.), musst Du diese elende, unnötige und ressourcenfressende Synchronisierung ein für allemal abschalten.

Du könntest ferner auch einen Traffic Monitor wie Glasswire benutzen, um herauszufinden, welche App wieviel Daten über Mobilfunk pumpt. Irgendwie geht das auch mit Mitteln des Betriebssystems, aber das erschliesst sich mir, ehrlich gesagt, dort nicht. Es muss ja vielleicht gar nicht die Synchronisierung sein.

Danke, ich weiß was eine cloud ist.

In nextcloud gab es an dem tag nur eine Aktivität und das was meine keepass vault Synchronisierung.
Gibts da noch weitere aktivitäts logs die man checken kann wo der ganze traffic hin ging?

Und einfach abstellenen von Funktionen würde natürlich funktionieren aber kann doch auch nicht der Anspruch dieses Projektes sein.

Das sollte doch funktionieren für alle Menschen die den Spaß installieren und sich auch nicht mit Technik auskennen.

Wenn ich an der Konfiguration nichts ändere und von einen Tag auf den anderen sowas passiert kann das doch kein gewünschtes verhalten sein.

Ich war mir nicht mehr sicher. Aber wenn Du’s weisst, dann weisst Du ja auch, um welche Daten es sich handelt und kannst diese auf dem Gerät suchen. Und Du kannst möglicherweise deren upload steuern.

Diese Synchronisierung ist einfach eine Zeitbombe. Wenn Du sie angeschaltet lässt, genügt es, dass Du beim Kopieren von Dateien nicht aufpasst und ein paar hundert MB grosser upload wird ausgelöst. Oder Du machst einfach Fotos oder noch besser: Videos. Jedes Foto macht meinetwegen 8MB upload, ganz egal welche Qualität es hat und ob Du es haben willst.

Es ist gemacht für Leute, die kein begrenztes Datenvolumen haben und sich nicht darum kümmern wollen.

Ja aber diese Datei ist 2mb groß.
Da läuft doch dann was falsch.

Aber wenn ich meine Fotos synchronisiert haben möchte und dann viele Bilder mache ist das verhalten ja gewünscht und zu erwarten.

Bei mir hat es scheinbar nichts gemacht und alles Volumen verbrannt. Das sind doch verschiedene Situationen.

Blockquote
Es ist gemacht für Leute, die kein begrenztes Datenvolumen haben und sich nicht darum kümmern wollen.

Ich meine murena oder /e/
Das sollte für alle Leute funktionieren ohne solche Sachen manuell ausschalten zu müssen und Fehlersuche zu betreiben.
Sonst hätte man bei linage bleiben können.

Dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:

  1. diese ändert sich häufig und wird deshalb laufend und immer wieder synchronisiert
  2. es ist nicht die Synchronisation, sondern irgendetwas anderes, das Daten sendet

Es wäre schon gut, wenn Du einen Traffic Monitor installieren und diese Sache aufklären könntest. Glasswire Data Usage Monitor kann ich empfehlen, auch die App Traffic Monitor & 5G Speed Test, beide z.B. von Aurora. Beide sagen Dir genau, welche App wieviel über welches Netzwerk gepumpt oder gezogen hat. Du kannst auch Alarme setzen, das ist gerade bei einem neuen Gerät sinnvoll.

Auch mails beispielsweise können einen überraschend hohen traffic verursachen. Die Verwendung des polling-Verfahrens (anstatt IMAP), eine hohe polling-Frequenz und das persönliche Verhalten, seinen Posteingang nie aufzuräumen, können bei einigen mail-clients dazu führen, dass immer und immer wieder dieselben Daten abgefragt werden, nur um herauszufinden, dass sich gar nichts geändert hat.

Die verantwortliche App müsstest Du ermitteln. Im Nachhinein wird’s schwierig.

Die keepass Datei bleibt gleich solange ich sie nicht ändere.

Im Screenshot alleine der heutige datenverbrauch

Ah, Du kannst unter “Settings | Apps” auf eine App drücken und dann dort für diese App “Mobile Daten und WLAN” aufrufen, dann zeigt es die Datenmengen an, die diese App insgesamt, über mobile Daten und über WLAN gezogen oder gesendet hat. Dort sollten auch Deine jetzigen Datenmengen sichtbar sein. Die Frage ist nur bei welcher App.

Oben rechts ist ein drei-Punkte-Menü, dort kannst Du System-Apps einschalten. Dann erscheint in der Liste beispielsweise “Speichermanager”. Ich weiss aber nicht genau, ob es noch weitere Einträge gibt, die auch Daten der Synchronisierung enthalten. Jedenfalls wäre in dieser Liste auch jede andere App enthalten, z.B. Mail oder irgendein Tracker, der bei Dir sendet oder gesendet hat.

(Ein Traffic Monitor ist allerdings bei weitem einfacher und übersichtlicher, er sortiert seine Liste automatisch, der grösste Datenkonsument steht selbstverständlich oben.)

Es ist die app “/e/ Speicher”
Deswegen ja auch hier der thread.

Ich würde gerne wissen was da passiert

Mail und alles andere ist extra gelistet.

1 Like

finde ich auch. Scheint weiterhin ein schlechter default zu sein, der sogar dokumentiert wurde in https://doc.e.foundation/support-topics/edrive-sync-details.html

you can also enable/disable “Allow files sync on metered network”. If this option is disabled, eDrive will not synchronize files over a metered network, such as mobile data.

Diese Runaway-Traffic Kurven habe ich schon in älteren Threads gesehen, aber dachte die Bugs die dazu führen dass zB Dateien wiederholt übertragen werden sind ausgeräumt. Zusammen mit dem default schlecht für das Traffic Budget

aus dem backlog#5031

Shenol: In account Manager it is the field Allow files'sync on metered network by default is ON. It means that the Wi-Fi and cellular data are used to sync files in Murena cloud.

… was dann dokumentiert wurde wie oben zitiert. Versteh das Ticket nicht. Den Switch gibt es nun, aber der default ist nicht konservativ.

1 Like

Ja ich habe mittlerweile auch einige reports von ähnlichen Problemen gefunden.
Leider noch keine zeit gehabt mich richtig einzulesen.

Aber fiel mir auch auf, scheinen alle von letztem Jahr zu sein. Also eher kein aktuelles Problem?

Es mag Fehlfunktionen geben, das ist ja nie auszuschliessen.

Das Problem mit der Synchronisierung auch heute noch ist, dass ihre beabsichtigte, normale Funktionsweise im default-Falle bereits sehr ärgerliche Konsequenzen haben kann. Ich hab mehr als 30GB allein an Musikdateien.