DAVx5 und /e/Adressbuch

Hallo, wenn ich einen Kontakte bearbeite geht folgendes Fenster auf:


Ist das so korrekt, dass im Grunde ZWEI Adressbücher erscheinen?
In welchem Adressbuch sollte ich meine Kontakte bearbeiten?

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Hast du davx5 zusätzlich installiert und synchronisierst damit evtl. die Kontakte aus deiner e-cloud doppelt auf dein fon? (Also mittels 2 lokalen Konten, die auf dieselbe Instanz zugreifen: einmal das “mitgelieferte” e-adressbuch-konto plus ein ebenfalls mit der e-cloud verknüpftes konto in davx5?) Das kannst du in deinen Systemeinstellungen unter Konten oder in den Kontakte-Einstellungen nachvollziehen.

Falls ja wäre es vermutlich egal, welchen Kontakt du bearbeitest, weil die sich über die cloud syncen sollten, aber eines der lokalen Konten wäre verzichtbar.

Edit: Entschwurbelung

@obacht danke, DAVx5 habe ich nach Anweisung aus diesem Forum installiert. Heißt das, dass ich das gar nicht brauche und /e/ selbst synchronisieren kann?

Ja, kann es. /e/ bringt von Haus aus ein in das System integriertes davx5 mit (siehe unten edit 2), das heißt unter Systemeinstellungen/Konten webdav bzw. webdav-Adressbuch (inwiefern auch die /e/-und die anderen account-Varianten im Kontenmanager ebenfalls ein gebrandetes davx5 sind, habe ich mir nicht im Detail angesehen).
Ich hatte selbst lange davx5 drauf bis ich das gemerkt habe und wüsste jetzt nicht zu sagen, welchen Vorteil davx5 gegenüber dem bereits integrierten webdav hat. Ich mache inzwischen alles mit dem webdav und alles funzt (einen e-account habe ich nicht eingerichtet).
Wenn du beim setup des Telefons (oder wann anders) den /e/-account eingerichtet hast und der sich nun mit der /e/-cloud synct, und dort deine Kontakte sind, die du pflegen willst (und du nicht noch woanders Kontakte liegen hast, die ebenfalls gesynct werden sollen) dann hast du alles erledigt denke ich.
Wenn du in Systemeinstellungen/Konten diese beiden Adressbuchkonten findest, kannst du eigentlich das davx5 löschen.
Testweise kannst du das davx5-Adressbuch ja im davx5-Konto ausschalten ohne es gleich zu löschen, dann sollte es in den Kontakten ebenfalls nicht mehr auftauchen und du weißt bescheid.

Edit 1: kann sein, dass du dann in den Kontakte-Einstellungen nochmal checken musst, dass dort das richtige Konto als Standard usw. eingestellt ist.

Edit 2: diverse Korrekturen und Ergänzung: vgl. Davx5 und integrierter Kontenverwalter (aka webdav…):

@obacht , herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das hört sich gut an. Ich werde dann davx5 ausschleichen. Danke für alls Tipps!

@all /////Wenn diese ganzen Feinheiten mal selbsterklärend sind und nicht manches Detail in Kleinarbeit recherchiert werden muss, ist /e/ eine große Zukunft beschieden. (siehe mein Beitrag bezüglich Stimme eSpeach)

1 Like

ja, da sagst Du was … viel ist noch work in progress und man steigt nicht durch und es nervt manchmal - aber man lernt was dabei und es macht auch Spaß :slight_smile:

2 Likes

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Thema, da ich nicht weiß was passiert, wenn ich DAV5x eliminiere.
DErzeit habe ich auch den Etar-Kalender installiert. Der benörigt ja DAV5x. Wie heisst denn der von Murena synchronisierbare Kaender.

Hast Du Etar extra installiert oder redest du von dem Kalender, den /e/ bereits mitbringt? Bei mir ist der integrierte Kalender nämlich ein Etar-Kalender (Klon? Derivat? Keine Ahnung)

Es geht Dir ja eigentlich nur darum, soweit möglich Bordmittel zu nutzen an Stelle zusätzlich installierter Apps, richtig? Weil “falsch” hast Du ja nichts gemacht, es funktioniert ja, was Du brauchst, oder?.. diese Bäume SIND also bereits der Wald :slight_smile: Es gibt keinen zwingenden Grund irgendwas zu ändern wenn das alles für Deine Zwecke funktioniert.

Also nur nochmal kurz zum allgemeinen Verständnis der Systematik, mir jedenfalls hilft sowas immer… Du benötigst:

  • eine “online-instanz”, in welchem dein CalDAV-Kalender liegt (/e/ bzw. murena, nextcloud, posteo…egal, Hauptsache bietet CalDAV) – das hast Du
  • ein lokales Konto, welches diese Daten für das lokale System synchronisiert und zur Verfügung stellt (entweder in DAVx5 ODER siehe integrierter Kontenmanager: WebDAV oder /e/ (letzteres ist, soweit ich das verstehe, einfach nur ein WebDAV mit branding). Im Kontenmanager ist evtl. verwirrend, dass manche Konten dort 2x aufzutauchen scheinen: als “Adressbuch” und “account”, (wobei meinem Verständnis nach der “account” das “Adressbuch” eigentlich beinhaltet, jedenfalls bei DAV-konten á la DAVx5 etc. unter account extra settings… aber egal…)… auf einem Desktoprechner wäre das Äquivalent zB. das Konto im Thunderbird o.ä.)
  • einen lokalen Kalender, der diese Daten übernimmt/anzeigen kann, indem er mit dem lokalen Konto interagiert: Etar o.ä. (wobei: [Etar = systemintegrierte Kalender-App] - zumindest in meinem phone) … Äquivalent für Desktop wäre zB Lightning als Thunderbird-integrierter Kalender)

konkret heißt das:

  • was DAVx5 kann, kann auch der integrierte Kontenmanager, du brauchst also nur im Kontenmanager ein WebDAV-Konto oder einen “/e/ account” anlegen und dort deinen CalDAV Kalender inkl. Synchronisation definieren (sofern nicht bereits getan).
  • Im Kalender (Etar oder anderer CalDAV-fähiger Kalender) in den Einstellungen den gewünschten aus den vorhandenen Kalendern zur Anzeige einstellen/auswählen. (Alternativ bietet Etar (zumindest in der integrierten Variante bei mir) auch an, das Konto von dort aus anzulegen (hinzufügen) und bietet eine Auswahl von Konto-Typen an (die der Kalender in der Lage wäre anzuzeigen). Bei Auswahl der Option WebDAV (…weil CalDAV gewünscht wird…) landest Du dann automatisch im integrierten Kontenmanager…)

Wenn das klappt solltest Du DAVx5 (inkl. der damit angelegten lokalen Konten) ohne Probleme einfach löschen können.

1 Like

@obacht, 1000 Dank für die ausführliche und wohl formulierte Antwort. Meine Termine sind alle auf DAV5x abgelegt. Ich schaue mal, wie ich die von dort nach /e/ bekomme.
Danke soweit, ich meldehoffentlich bald Vollzug.

Moin, habe jetzt DAVx5 deinstalliert. Bisher sieht es gut aus, alle Termine sind noch drauf. Wenn die Synchronisation mit den Familienmitgliedern funktioniert, ist das Thema wohl abgearbeitet. Danke für den Support!!!

1 Like