Meine SBB App zeigt Google Pay als Zahlungsmöglichkeit an. Laut der SBB Community geschieht dies nur dann, wenn das Handy der App rückmeldet, dass Google Pay zur Verfügung stehen würde. Ich habe das aber nicht eingerichtet. Weiss jemand, wieso GP als verfügbar gemeldet wird?
Leider kann ich auch nicht etwas direkt beitragen, aber vielleicht kann das Problem eingegrenzt werden:
Bist Du in microG (mittlerweile App-Kompatibilitätsdienste genannt) mit einem Google-Account eingeloggt? Oder ist der Swisspass-Account mit einem Google-Account verknüpft?
Ist denn ein anderes Zahlungsmittel hinterlegt (ich vermute schon)? Was passiert, wenn Du versuchst, Google Pay auszuwählen?
Und welche SBB-App-Version hast Du? Meine ist 12.51.0.171.master, genaue App-Bezeichnung ist ch.sbb.mobile.android.b2c.
Ich habe noch ein anderes Zahlungsmittel. Einerseits Twint, normalerweise auch eine Kreditkarte, die nur aktuell fehlt und das Konto meines Arbeitgebers, der hat nur einen Vertrag mit der SBB.
Normal nutze ich Öffi für Auskünfte, die BLS App für Sparpreise (da sie ein mü weniger schnüffelt), für Standardpreise die Automaten an den Bahnhöfen und eigentlich nur für Rad-Reservierungen (weil die BLS App das nicht kann) oder für Fahrten über die Grenze die SBB App. Und natürlich für Dienstreisen.
Bei einem Test mit G Pay kommt “Zahlung fehlgeschlagen”.
Ich frage mich, ob es sich nicht einfach um einen Bug in der SBB-App handelt.
Man könnte noch versuchen, einen Logcat zu erstellen, um festzustellen, was die App im Hintergrund macht, wenn “Zahlung fehlgeschlagen” erscheint.
Ja, stimmt - es hätte sein können, dass Du das schon einmal gemacht hast.
Kannst Du vielleicht den SBB-Support anschreiben? Die App läuft auf Android-Smartphones ohne Google-Apps zuverlässig (und soll es wohl auch), deswegen könnte die Anzeige von Google Pay auf solchen Geräten ein Bug sein?
Was ist denn dort generell eingestellt?
Ist das Gerät registriert? Falls ja, wie wirkt sich eine (temporäre) Abmeldung aus?
Was ist bei den “play store diensten” eingestellt und wie wirken sich (temporäre) Änderungen aus?
Vielleicht checkt die app ja wirklich nur so ganz allgemein, ob sich auf dem Gerät irgendwas wie GPS anfühlt (i.d.F. wäre das MicroG, wenn es nicht völlig inaktiv ist) und bietet daraufhin den Zahlungsdienst an (?)
Sind da vergleichbare custom roms dabei, ist das evtl. bekannt?
Den in Brig? Nein, die können da sicher nicht helfen. Ich gehe jede Wette ein, dass die nichtmal wissen was Murena ist und mir eine KI-Standardantwort schicken. Die SBB-ler in der Community, die sich auch nicht optmal auskennen bei dem was sie wissen sollten, haben mich auch an "Murena verwiesen mit den Worten “keine Ahnung, frage die von Murena”.
Ich weiss nicht, wo man da etwas einstellen kann. Finde die microG Einstellungen grad nicht. Ich wüsste auch nicht, wo das Gerät registriert sein sollte, ausser der Registration, die eOS immer bei der Installation macht (habe es mit eOS installiert gekauft).
Wo sind diese “Play Store DIenste”?
Keine Ahnung aber ich bezweifele das stark. Ich kenne auch im Bekanntenkreis keinen, der ein Cutom ROM hat.
MicroG ist sozusagen das anonymisierte (je nach Einstellung) Kompatibilitäts-Layer, welches Apps, die das zum Funktionieren (Benachrichtigungen zB) unbedingt brauchen, die Anwesenheit von GPS simuliert.
Das könnte ein Hinweis sein: Du hast ja das FP6 mit offiziellem Release. Damit dürfte der Bootloader gesperrt (locked) sein.
Vielleicht ist das ein Grund, dass die SBB-App Google Pay anzeigt? Es kann sein, dass die App nur prüft, ob Google Play Services da sind ( → bei Dir microG) und ob der Bootloader gesperrt ist ( → ist der Fall) und damit das passende Integrity Level erreicht. Dann geht die App automatisch davon aus, dass Google Pay vorhanden sein sollte.
Das ist nur eine Vermutung. Bei meinem Smartphone (OnePlus 6 mit /e/OS A15, 3.6) funktioniert die App, zeigt aber Google Pay nicht an.
Sollte mein Vorschlag stimmen, nicht unbedingt: Das Problem würde nur auftreten, wenn
die User ein Custom ROM mit microG installiert haben,
der Bootloader gesperrt ist
die “richtige” Version der SBB-App installiert ist (falls es ein Bug in der App bei einer bestimmten Version ist)
und ihnen die Anzeige in der SBB-App auffällt.
Das können je nach Annahme zahlreiche bis nur eine Handvoll an Usern sein.
Bisher hat sich leider kein weiterer User gemeldet, sodass man das Problem nicht so recht analysieren kann.