Dual Sim unvollständig / Verbesserungsvorschläge

Moin,

hab jetzt mein Samsung S9 auf /e/OS umgestellt. Bin eigentlich seit mein Test mit dem Gigaset GS-290
sehr vom OS angetan.

Was ich vorher nicht mit dem Gigaset unter Android getestet hatte und ich somit nicht mit dem verhalten unter /e/OS vergleichen konnte, waren die GUAL SIM Eigenschaften.

Sprich: Wie wähle ich die SIM beim heraustelefonieren → die Lösung ist gut.
Was aber fehlt!: sind getrennte Klingeltöne für die beiden SIM Karten und die abschaltbarkeit der beiden SIM Karten, zb. Dienstliche und Private SIM Karte :wink:

Wo kann man verbesserungswünsche an die Programmierer weitergeben?

Danke und Gruß
… Uwe

1 Like

Hallo Uwe,
Das Team von /e/ nutzt zur Entwicklung die Plattform Gitlab. Dort kann jeder und jede Fehler und Probleme melden. Genauso ist das der Ort, an dem Verbesserungsvorschläge eingereicht werden können.
Einfach hier (Issues · e / Backlog · GitLab) mal nach “Dual SIM” oder “dualsim” mal nachschauen, ob es schon Vorschläge anderer NutzerInnen gibt, die Du gerne kommentieren darfst.
Falls noch kein ähnlicher Vorschlag eingereicht worden ist, dann mach es einfach selbst - eröffne einen sogenannten “Issue”:

  • Einfach bei Gitlab anmelden (Deine Benutzerdaten vom Forum funktionieren nicht).
  • Im Titel sollte zunächst “[feature proposal]” stehen damit deutlich ist, dass es keine Fehlermeldung ist, die Du einreichst und dann in wenigen Worten, worum es geht.
  • Im eigentlichen Hauptteil solltest Du prägnant skizzieren, was das Problem ist und wie eine Lösung aussehen könnte. Gerne darfst Du Zeichnungen oder Bilder beifügen, um Deine Idee zu verdeutlichen.
  • Die größte Aussicht auf eine erfolgreiche Umsetzung hast Du, wenn nicht der status quo restlos über den Haufen geschmissen werden muss, dafür aber mit wenigen gezielten Veränderungen ein echter Mehrwert erzeugt werden kann.
  • Solltest Du mehrere unterschiedliche Vorschläge haben, die sich aufspalten lassen, dann kannst Du auch überlegen, ob Du die nicht in separate “Issues” auslagerst.
  • Mache es dem /e/Team so einfach wie möglich zu verstehen, was Du wie verbessern möchtest.
  • “Issues” bitte stets in englischer Sprache verfassen. Falls Du Dir das gar nicht zutraust, suche Dir Hilfe (hier zum Beispiel: deepl.com/)

Moin ralxx,

danke für deine Infos.

Kann ich mir glaube ich schenken. Beide Punkte wurden auch schon vor langer Zeit angesprochen, von einigen Leuten, aber da passiert halt nichts.

Hatte mir zum testen von /e/OS ein GS-290 geholt, und diese Punkte vorher nicht unter Android getestet. Bei meinem S9 weiß ich, das ich unter Android die SIM Karten einzeln abschalten kann und auch getrennte Klingeltöne habe, aber unter /e/OS gibt es diese funktionalität leider nicht mehr.

Sehr schade sowas, das man in Zeiten von DualSIM Handy tatsächlich besser mit 2 Handys rumläuft…

1 Like

… schon möglich, dass du recht behältst weil anderes Vorrang erhält oder Dir das auch einfach zu lange dauert (verständlich).
Aber die Wahrscheinlichkeit für ersteres steigt wenn Du dich in gitlab nicht dazu äußerst. :wink:
Bestimmt bist du nicht der Einzige, der das feature nutzen würde wenn es verfügbar wäre.

1 Like

… so gerade angemeldet, und bei den relevanten Threads einen Coment zu abgegeben …

1 Like