/e/ Android 10 GSI Image Dateien erstellen - hier ist die Anleitung dazu

Den Rechner für GSI / Treble Images vorbereiten

Laut Empfehlungen von Guntram den Rechner installiert.

Die Scripte stammen von Guntram, ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung davon, ich starte einfach nur und lasse durchlaufen. Bei auftretenden Fragen am besten im Internet nach Antworten suchen.

Als Betriebssystem wurde LinuxMint 19.3 (ich habe die xfce Version installiert) empfohlen (noch nicht neuer, wegen den Paketen die dort installiert sind). Auch nutze ich das System AUSSCHLIEßLICH für Images bauen, sonst für nichts, ansonsten habe ich mein Linux auf dem Laptop….

Ich habe extra eine neue Festplatte (500GB SSD) in den Heim PC eingebaut, dort Linux Mint 19.3 installiert. Manuelles partitionieren, 30GB für „/“, Rest für „/home“.

Den Bootloader habe ich ebenfalls auf die SSD installieren lassen, NICHT dort wo Windows installiert ist. Ich wollte es eigentlich über BIOS Bootmenü starten, aber siehe da, obwohl ich den Bootloader (GRUB) auf die SSD habe installieren lassen, erkannte Linux das auch noch Windows irgendwo installiert ist, und bietet es mir im Bootmenü an. Also im BIOS die Bootreihenfolge auf die SSD als erste Option gesetzt. Baue ich die SSD wieder aus, setze ich die m.2 SSD wieder als 1. Option und Windows (sollte zumindest) startet als wenn nie was anderes gewesen wäre.

Warum keine VM? Laut Guntram sollten mindestens 12GB RAM zur Verfügung stehen, da der Rechner sehr ausgelastet wird, in der VM (damit hatte ich getestet) hatte ich 8GB RAM, da reagierte nichts mehr, daher dann auch lieber „real“ installiert.

Der PC besteht aus einem Ryzen 5 1600, auf 3,8GHz stabil laufend, sowie 16GB RAM.

Hier einige Daten die beim Erstellen von 2 Images angefallen waren: Nachdem die 2 Dateien heute fertig waren, wurden 186,4GB (!!!) auf der Festplatte angelegt, außerdem lief das Skript 167Minuten und 5Sekunden lang.

Da kann man von ausgehen das bestimmt mindestens 100GB an Daten runtergeladen wurden, dann noch kompilieren usw. usf.

Nachdem LinuxMint 19.3 installiert ist, alle Updates ausführen.

Anmerkung zwischendurch, ich sichere das System öfters mit Clonezilla, in den verschiedenen „Stadien“, ohne installierte Zusatzprogramme, mit installierten Zusatzprogrammen usw. usf. Je nachdem wenn ein Fehler auftritt, gehe ich einfach nochmal auf die letzte Backupstufe und mache nochmals dort weiter, somit muss ich nicht immer das System komplett neu installieren. Aber jeder so wie er möchte. Ist nur ein Hinweis…

Als erstes installieren wir uns das SDK Paket von Google (ja, muss sein, leider) https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-linux.zip

Entpackt wird die Datei im Home Verzeichnis in den Ordner „platform-tools“.

Nun öffnen wir die Datei ~/.profile mit einem Texteditor. Evtl. versteckte Dateien anzeigen aktivieren. Die Datei befindet sich im Home Profil.

Dort kopieren wir herein:

#add Android SDK platform tools to path

if [ -d “$HOME/platform-tools” ] ; then

PATH=“$HOME/platform-tools:$PATH”

fi

Speichern und schließen.

Dann aktualisieren wir unsere Umgebung mit folgendem Befehl im Terminal:

source ~/.profile

Alternativ neustart, nur als Hinweis…

Danach führen wir aus:

sudo apt install bc bison build-essential ccache curl flex gcc-multilib git gnupg gperf imagemagick lib32ncurses5-dev lib32readline-dev lib32z1-dev liblz4-tool libncurses5 libncurses5-dev libsdl1.2-dev libssl-dev libxml2 libxml2-utils lzop pngcrush rsync schedtool squashfs-tools xsltproc zip zlib1g-dev lunzip openjdk-8-jdk python perl git git-lfs libncurses5 xmlstarlet virtualenv xz-utils rr jq g+±multilib libwxgtk3.0-dev

Desweiteren wird repo benötigt, das installieren wir wie folgt über das Terminal:

mkdir -p ~/bin

curl https://storage.googleapis.com/git-repo-downloads/repo > ~/bin/repo

chmod a+x ~/bin/repo

Dann kann man noch Git konfigurieren, ich weiß nicht ob man da ein Userkonto benötigt, ich habe mir mal eines angelegt.

git config --global user.name "your_user_name

git config --global user.email deine.email@domain.com

Wir erstellen im Home Verzeichnis noch die Ordner /home/user/srv/e

In den Ordner /e kopieren wir die beiden Dateien herein.

builtbot.sh und restart.sh

Im Ordner /e öffnen wir eine Konsole und geben dann einfach ohne root Rechte ein:

./builtbot.sh

Jetzt sollte alles automatisch laufen und die fertigen Image Dateien im Homeverzeichnis unter /home/user/build-output zu finden sein.

Möchte man nochmals neu starten, löscht man das Verzeichnis „base“ unter /home/user/srv/e/frameworks da es sonst zu Fehlern kommt.

Möchte man mal ganz von vorne starten, löscht man alle Dateien und Ordner unter /home/user/srv/e AUSSER die 2 Dateien builtbot.sh und restart.sh

Wird mal eine Datei nicht erstellt, kann man versuchen mit der restart.sh zu erstellen.

Wie man wissen sollte, werden die Zeilen die mit „#“ anfangen, NICHT beachtet. Möchte man also z.B. die „b“ Version nicht erstellen, hängt man einfach ein „#“ vor die Zeile, wohingegen bei der „a“ Version, die man erstellen möchte, kein „#“ vor der Zeile stehen darf.

Beispiel aus der restart.sh

####### Built Variante eingeben ##############

VARIANT=arm64_avS

#Variant=arm64_bvS

###############################################

Die Dateien kann man hier downloaden: https://android.l1nux.org/index.php/s/tNyG9ZcrjGBPrdH Ordner „Scripte“

3 Likes