/e/ auf Galaxy S7 - Installation wird nicht fortgesetzt

Hallo Community,

ich versuche /e/ auf einem Galaxy S7 SM-G930F mit dem easy Win installer zu installieren.
Hierbei wird alles geladen, ich komme bis zu dem Punkt, wo das Fon zunächst abgeschaltet und dann mit Power+Home+VolUp wieder eingeschaltet werden soll, bis der TeamWin Screen kommt.

Hier geht es nicht weiter. Es kommt ein blauer Bildschirm mit Systemupdate, danach der Hinweis “kein Befehl”.

Was fehlt? Das Fon hat kein Root. Muss das zunächst erledigt werden? Wird noch eine PC-App benötigt, um Zugriff zu erhalten? Die Fehlermeldung bei Win lautet “Device wurde nicht erkannt”.

Vielen Dank für die Hilfe!

Der bootloader ist aber freigeschaltet?

Zieh mal das USB kabel und starte das recovery mit Power+Home+VolUp. Was kommt dann?

Ja, Developer Mode ist wie in der Anleitung aktiviert, OEM Unlock bestätigt.

Zunächst kommt der Bluescreen mit Systemupdate, danach ein trauriger Android mit "Kein Befehl.
Nach weiteren ca. 10 Sekunden kommt die Befehlsebene mit:

Android Recovery
samsung/heroltexx/herolte
8.0.0/R16nw/G930FXXU8ET12
user/release-keys

danach die möglichen klickbaren Kommandos mit:
Reboot System
Reboot to Bootloader
Apply Update from ADB
Apply Update from SD Card (Keine gesteckt)
wipe data
wipe cache
Mount / System
View recovery logs
Run graphics test
Power off

Am Ende des screen:
#fail to open recovery_cause (No such file or directory)

#Reboot recovery Cause is [UNKNOWN]#
No Support SINGLE-SKU

File-Based: OTA
Supported API: 3

#MANUAL MODE v.1.0.0#

Successfully verified dmverity hash tree

Hallo @harvey186 und Hallo @markbat
Ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben mit dem easyinstaller und meinem Samsung Galaxy S8 (SM-G950F).

Developer Mode ist eingestellt und OEM Unlock aktiviert.

Was soll ich tun?
Wenn ich es in diesen Anleitungen richtig verstanden habe ist eb beim Galaxy S7 und beim Galaxy S8 weder nötig noch empfohlen, das Gerät zu rooten (siehe unter “preparing for installation”)

herzliche Grüsse, Géraldine

Es ist NIEMALS notwendig ein Gerät zu rooten.

Leider hat der EasyInstaller noch so einige Macken. Ich würde an deiner Stelle auf Odin oder Heimdall zurück greifen

Danke für deine schnelle Antwort.
ich habe letztens versucht /e/OS auf dem alten Smartphone von meiner Mutter (ein LG G3) zum laufen zu bringen. Irgendwas ging dabei schief, das LG ist jetzt ein “brick” :see_no_evil:
Ich bin kein techie und traue es mir nicht so richtig zu, mit dieser Anleitung mit der Windows-console zu arbeiten.
Zumindest nicht ohne Unterstützung.

Es gibt immer einen Weg zurück auf’s Stock Android. Einfach mal in Qwant nach: ‘Flash stock firmware LG G3’ suchen. Da wirt du viele HowTo’s finden.

Solange du nicht alle partitionen gelöscht hast, und in den Bootloader kommst, kannst du es wiederbeleben :slight_smile:

…ich denke genau das habe ich gemacht. Es bleibt jetzt beim LG-Logo hängen, ins Bootmenü komme ich nicht mehr. In der hier verlinkten Anleitung um das Gerät zu rooten stand, dass man alle Partitionen löschen soll.

Also in der Anleitung steht nichts besonderes, außer das das Handy tatsächlich gerootet sein muss.
Löschen in dem Sinne das die Daten gelöscht werden sollen, so ist das aber normalerweise immer. Löschen von Partition in dem Sinne das die Partition, wie z.B. Festplattenpartitionen, gelöscht werden, ist damit nicht gemeint.
Versuche doch mal mit den Tastenkomibinationen ob Du noch ins recovery oder Bootmenü kommst, manchmal muß man ein wenig testen und auch wissen wann man wieder loslassen muß, damit man ins Menü kommt und das Handy nicht einfach wieder neustartet.

Hallo,

mache es auf die altbewährte Art und Weise, wenn Du es Dir nicht zutraust, schicke mir das Handy zu, ich mache es für Dich. hilfe_bit_tr_wil_prue@e.email
Ansonsten, lies Dir hier durch wie Du TWRP installierst: https://twrp.me/samsung/samsunggalaxys7.html Wenn Du Probleme mit Englisch hast, Du kannst den Text kopieren und in https://www.deepl.com einfügen, da bekommst Du alles auf Deutsch übersetzt und das richtig gut. Ich nutze für deepl immer den Tor Browser, da dort auch irgendwas von evilGoogle im Hintergrund läuft.
Danach kannst Du /e/ Android ganz einfach über TWRP auf das Handy aufspielen.

Gruß :slight_smile:

Ne, nicht alle, nur data, system, chace und davlik. Nix von Interal oder SD

So kommt man in den Bootloader / gastboot mode beim LG
When you already have everything stored up safely in other places, then you can enter Fastboot / Download Mode safely. There are several methods that you actually can try to enter fastboot mode but let’s stick to the easiest method and that is by using hardware button on your LG G5.

  1. Prepare a USB cable and a computer.
  2. Turn OFF your device completely. You can do that by pressing the Power button and hold it for several seconds, or press Power button and using Power menu, choose “Turn Off” device.
  3. When the device is OFF, press and hold two buttons, the Power button and Volume Up button in the same time for several seconds.
  4. In the same time, get the USB cable and use it to connect your device with your computer to create a connection.
  5. When you see Fastboot / Download Mode mode is being displayed, then you can release those buttons.

Wenn das klappt, kannst du die Firmware wieder installieren oder eOS

Übersetzung per Deepl:
Wenn Sie bereits alles an anderen Orten sicher aufbewahrt haben, können Sie sicher in den Fastboot-/Download-Modus wechseln. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Sie tatsächlich versuchen können, in den Fastboot-Modus zu gelangen, aber lassen Sie uns bei der einfachsten Methode bleiben, und das ist die Verwendung der Hardware-Taste auf Ihrem LG G5.

Bereiten Sie ein USB-Kabel und einen Computer vor.
Schalten Sie Ihr Gerät vollständig aus. Sie können dies tun, indem Sie den Ein/Aus-Schalter drücken und ihn einige Sekunden lang gedrückt halten, oder indem Sie den Ein/Aus-Schalter drücken und im Ein/Aus-Menü “Gerät ausschalten” wählen.
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, drücken und halten Sie zwei Tasten, die Ein/Aus-Taste und die Lautstärketaste, gleichzeitig mehrere Sekunden lang gedrückt.
Holen Sie in der gleichen Zeit das USB-Kabel und verwenden Sie es, um Ihr Gerät mit Ihrem Computer zu verbinden und eine Verbindung herzustellen.
Wenn Sie sehen, dass der Fastboot-/Download-Modus angezeigt wird, können Sie diese Tasten loslassen.

Danke dafür, ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und hier rückmelden ob es geklappt hat. :slight_smile:
lg, Géraldine