E.email: Problem bei mehr als 2 Dutzend Bcc-Empfänger

Ich bin gerade dabei, mich endgültig von gmail zu verabschieden.
Da ich einen Chor leite mit knapp 30 Mitgliedern, muss ich regelmäßig Mails an diese Anzahl versenden. Aus Datenschutzgründen habe ich bis jetzt die Option Bcc verwendet, was mit gmail nie ein Problem war.
Hat irgend jemand eine Idee, warum mir e.email dies verweigert?
Ratelimit

P.S. es ist egal ob ich das per /e/-Webmail, Thunderbird, oder K9-Mail versuche.

ein hartes Limit auf die Zahl der Empfänger (um Spam zu vermeiden). Die sollen bald dokumentiert werden - Cannot send mails anymore: Ratelimit "user" exceeded - #20 by Manoj

Ich vermute wenn Du das aufteilst in 3x10 sollte es durchgehen.

1 Like

Vielen Dank für die promte Reaktion!
hab es jetzt mit 9 versucht: Gleiches Ergebnis
Bei einem Adressaten und 2 Cc-Empfängern erschien nun folgende Fehlermeldung.
Matched map

P.S. nur versucht in Thuinderbird.

Also, ich hoffe, dass ich irgendwo einen Schalter übersehen habe, und wenn ich den dann richtig einstelle, dass alles funktioniert. Im Augenblick habe ich noch das Gefühl, dass vielleicht im “Gesendet”- Ordner erscheint, was ich geschickt habe, vielleicht aber auch nicht. Manchmal schon, öfter aber nicht. K9 ist da noch verläßlicher, aber Thunderbird und e.email können offenbar gar nicht miteinander …
Bin etwas ratlos. Würde gerne Google ganz den Rücken kehren, aber die Praxis läßt es im Augenblick anscheinend noch gar nicht zu.

Ich vermute, Du sprichst Deinen SMTP-Server (Senden) nicht richtig an.

Hat denn überhaupt ein Sendevorgang schonmal erfolgreich funktioniert?

Es ist wahrscheinlich, dass Du Dich bei Deinem neuen SMTP-Server anmelden musst, ggf. jedoch anders als beim alten. Da gibt es eine ganze Reihe Variationen, die man durchprobieren muss. Einige Server erlauben die Anmeldung mit einem Benutzernamen, andere erfordern die volle e-mail-Adresse.

Viele SMTP-Server haben darüberhinaus bei einem Sendevorgang auch eigene Regeln, z.B.

  • From darf nicht leer sein
  • die From-Adresse muss auf dem SMTP-Server bekannt sein
  • die Anmeldeadresse und die From-Adresse müssen identisch sein
  • Teile davon müssen identisch sein

(Es gibt sogar Server in Firmennetzwerken, bei denen die To-Adresse und alle Cc und Bcc-Adressen auf dem Server bekannt sein müssen.)

Ich vermute, Du hast da noch irgendeine Unzulänglichkeit. Wenn das Senden an eine einzelne Empfängeradresse gelingt, sollte dann auch das Senden mit Bcc gelingen, OK, ggf. mit einer Mengenbeschränkung.

Eine solche Mengenbeschränkung ist aber eine Server-Sache. Du kannst das vielleicht mit Deinem Provider aushandeln (die Chance dafür ist allerdings gering).

Selbstverständlich können sie. Problemlos.

dann ist auch das zuviel. Du kannst ja mal support@e.email anschreiben um rauszufinden was das Limit ist (auf Bcc oder Cc)- im verlinkten thread versprach manoj die Limits mal auf https://doc.e.foundation/support-topics/murena-io-alias-address zu notieren, was noch nicht geschehen ist. Ggf hast Du durch das probieren auch ein anderes “user” limit erreicht.

Wenn Du auf eine Thunderbird Erweiterung wie “Mail Merge” umsteigst kannst Du Einzelmailings machen je Empfängerin in einer Gruppe und den Versand mit “Batch pause” strecken.

1 Like