/e/ Konto einrichten

Hi,
ich habe hier ein frisch installiertes /e/ OS auf einem One plus 5 und möchte mein e Konto hinzufügen um es mit meinem Konto bei mailbox.org zu verknüpfen (letzteres ist bereits eingerichtet).
Allerdings klappt das nicht. Erst erscheint mehrere Minuten die Meldung “Server Informationen werden abgerufen, bitte warten” aber nichts passiert.

Muss ich da vorher noch Irgendetwas machen? Und muss ich eigentlich /e/ hinzufügen oder /e/ Adressbuch hinzufügen?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Du musst bei beiden Konten die Dienste in der Synchronisierung einrichten, die du bei dem jeweiligen Dienst nutzt.
Ich habe bei /e/ meine Notizne liegen, da mailbox.org dies nicht bietet.
Todos, Kalender, Adressbuch aber bei mailbox.
So habe ich dann auch die beiden Konten im Handy eingerichtet.

Wenn das mit dem Einrichten des mailbox KOntos nicht funktioniert, versuch mal übder den F-Droid Store noch DAVx5 nachträglich zu installieren und darüber dein Konto eintzrichten.

Ich hab damals gleich den DAVx5 installiert und erst gar nicht mein mailbox Konto über das /e/ Eigene versucht einzurichten.

Wenn du in mailbox geteilte Kalender (iCal) hast und diese auch in Etar sehene willst dann brauchst du noch ICSx5.

Ach, und dein Kalender und Kontakte App und alle anderen, die auch die gesyncten Daten anzeigen sollen, musst du natürlich auch einstellen, dass sie gegen die entsprechenden Konten gehen.

Viel Glück
Manfred

1 Like

Hallo.
Also ich habe kein e konto (mail Adresse) eingerichtet, als ich /e/ OS installiert habe. Aber wurde nicht bei der Installation zumindest eine Email Adresse abgefragt, wenn man keine bei /e/ einrichten wollte? Ich habe da mein mailbox.org Adresse angegeben. Wenn ich dann auf Einstellungen/Konten gehe sehe ich mein mailbox.org Konto. Bei mir war auch sofort ein Kontenmanager zum Synchronisieren installiert, so dass ich DavX garnicht instalieren musste. (DavX hatte ich vorher auf meinem anderen Handy per Fdroid installiert). Hier kann ich auch einstellen, was synchronisiert werden soll.
Gruß,
Suwo

Es hat jetzt gelappt! Ich hatte fälschlicherweise die Email Adresse genommen, die ich beim registrieren (vor nem Jahr) angegeben hatte. Aber ich muss natürlich die e.mail Adresse nehmen (wusste bis eben gar nicht, dass ich eine habe).
Mailbox hat ja vorher schon funktioniert.

@kisman172
Das mit den Notizen finde ich interessant. Kann ich die auch synchronisieren mit davx5?

Und wie übertrage ich die Kontakte von mailbox zu /e/?

Edit: typo

Nextcloud notes über f-droid
Geht direkt ohne DAVx5

In f-droid steht, man bräuche einen nextcloud Zugang. Hab ich aber nicht. Ich dachte, du meinst notes von /e/, weil es gibt ja eine Notiz APP.

Du hast einen nextcloud Zugang :wink:
ecloud = nextcloud

Als Server trägst du ecloud.global ein

1 Like

Ah!! Coole Sache! Danke für die Info!
Musste zusätzlich noch die Nexcloud App runterladen, also Nextcloud und Nextcloud Notes, beide aus F-Droid.
Ich starte dann die Nextcloud App und trage den Server ein, dann kommt ein e-Fenster wo ich meine e-Nutzerdaten eingeben muss. Seltsamerweise steht darunter: “Es wurden mehrere ungültige Anmeldeversuche von ihrer IP-Adresse festgestellt. Daher wird die nächste Anmeldung um 30 Sek verzögert.”
Leider funktioniert das Anmelden nicht, auch nicht, wenn ich 30 Sek oder länger warte.

Kann ich dir leider nichts dazu sagen
Klappt bei mir auf Anhieb

Kommt aber eventuell noch daher…das waren ja ungültige Versuche…
Ist da noch irgendwo was eingetragen?

Hmm, das war ja gestern und ich hatte es nur 5 mal oder so versucht.
Meine Freundin hat da Fairfone 3 von /e/, die ist natürlich im selben Wlan.

Dazu hab ich eine Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass man, wenn man die Tasks von mailbox nutzen will, zusätzlich noch OpenTasks (aus F-Droid) braucht und dass das ganze nur mit aCalendar funktioniert. Wie machst du das?

Tasks.org über f-droid und im mailbox.org DAVx5 unter caldav die aufgaben syncen.
In der APP dann gegen dieses Konto linken.

Kontakte synkst du auch über das DAVx5 CARDDAV Konto
Ich nutze schlichte Kontakte pro die ich dann gegen das carddav linke. In der hauptview der APP das umgekehrte Pyramiden Hamburger Menü

Achso, dann nutzt du für die Aufgaben nur Tasks und hast die Aufgaben nicht im Kalender. (Das ist der Vorteil von aCalendar+, allerdings hat der facebook tracker an Bord und es gibt ihn nur im Playstore).

Welchen Kalender nutzt du?

Etar Kalender, und nein, ich habe die Aufgaben nicht im Kalender