/e/OS auf FairPhone 5 - Sperren des Bootloaders danach geht nicht

Puh, hab ich geschwitzt …

Ich habe meiner Frau und mir ein FP5 ohne Vendorlock gekauft und auf meinem vor lauter Ungeduld auf eine 1. freigegebene /e/OS-Version schon mal die community test version installiert. Ich wollte aber nachher den Bootloader wieder sperren, da ich auch Banking-Apps etc. verwende.
Das geht aber nicht. Nach der gerade genannten Installationsanleitung soll dies wie beim FP4 möglich sein. Das Installations-Skript soll also nach getaner Arbeit warten, wohl auch um eben zu ermöglichen, die Befehle “fastboot flashing lock_critical” und “fastboot flashing lock” abzusetzen.
Leider passiert am Ende der Skriptabarbeitung aber ein automatischer Reset des FP5. Dies ist (ich bin kein Bash-Kenner!) auch so in dem Bash-Skript vorgegeben, also keine Chance.
Ein erneutes Setzen in den Recovery-Modus, um diese Lock-Befehle abzusetzen, führt zu dauernden reboots bis hin zur Warnung, dass das Device unsicher sei und nicht mehr booten wird (deshalb das anfängliche Schwitzen :wink: ). Habe das FP5 neu mit /e/OS flashen können und jetzt funktioniert es erst Mal mit entsperrtem Bootloader.
Aber das ist, wie gesagt, nicht mein Ziel.
Daher meine Frage: Würde ein “einfaches” auskommentieren des reboot-Befehls im Bash-Skript zum Ziel führen (den Reboot könnte ich ja danach händisch machen)?
LG
Thomas

Hallo ThomasS
Das ist nur eine Idee …
Viellecht könntest du die Befehle zum Sperren des Bootloaders vor dem reboot ins Script einbauen ?

Hallo winkman,

danke für den Hinweis.
Das dürfte aber nur für den 1. Befehl “fastboot flashing lock_critical” gehen, da das FP5 danach ja erst wieder in den bootloader-Modus versetzt werden muss (wohl per “adb reboot bootloader”, da ist die Anleitung nicht spezifisch genug), um den 2. Befehl “fastboot flashing lock” abzusetzen.
Ich werde es mal versuchen.
Gruß
Thomas

So, gerade versucht … geht nicht so, wie erhofft …

fastboot flashing lock_critical
OKAY [  0.027s]
Finished. Total time: 0.027s

dann ein

fastboot flashing lock
OKAY [  0.027s]
Finished. Total time: 0.027s

und das FP5 bootet nicht mehr mit dem Hinweis, es sei ein potenzielles Risiko.

Erst nach einigem hin und her startet wieder der recovery-Modus und ich kann neu “unlocken” und /e/ neu flashen. Dann kommt aber bei jedem Start, dass das Device “unlocked” ist, was ich aber eben nicht gebrauchen kann.

Ich glaube ich warte noch, bis sich Leute, die fitter sind in dem Kram als ich, daran versuchen und eine Lösung haben.

Gruß
Thomas

Vielleicht stimmt es einfach nicht, dass sich das FP5 mit /e/OS wieder sperren lässt?
Das Beste wäre vermutlich einen entsprechenden Eintrag im Gitlab-Issue zu ergänzen.

Ich glaube mittlerweile eher, dass es ein ähnliches Problem ist wie “damals” beim FP4. Mein FP5 hat “ab Werk” also evtl. einen neueren Android-Patchlevel als das /e/OS, das ich geflasht habe.
Ich warte jetzt einfach erstmal ab.
Gruß
Thomas

1 Like

Als zwischenzeitliches Work-around kann man natürlich Magisk installieren, LSPosed aktivieren, Shamiko, USNF, und damit funktionieren bei mir die Wunsch-Banking Apps (N26, Openbank, S-ID-Check, PayPal, Blockchain und Consorsbank).

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.