E/os auf FP5 installieren - ich bekomme es nicht hin (Sicherheitspatches evt. das Problem?)

Ok, ich helfe mir selbst :-))), hab es hinbekommen. In einem anderen Beitrag (Link) hatte ich die Lösung gefunden. Zuerst hatte ich mit Befehl fastboot devices überprüft, ob mein Gerät ansprechbar ist. Und dann habe ich mit dem Befehl fastboot --set-active=a den Slot A aktiviert (was auch immer das ist ;-). Mit dem Befehl fastboot reboot konnte ich nun erstmalig e/os auf dem Fairphone 5 starten.

Jetzt schwitz ich nicht mehr so, wie den ganzen Tag. Ehrlich gesagt, bin ich vom easy web-Installer enttäuscht. Unter “easy” habe ich mir was anderes vorgestellt. Gut, dass Treiberproblem hätte ich schnelle lösen können, darauf wird im easy web-installer allerdings mit keiner Silbe eingegangen, das habe ich selbst herausgefunden. Aber dass dann ein Betriebssystem installiert wird, was dann im Fastboot-Modus stecken bleibt, ist nicht akzeptabel.

Mir bleiben dennoch drei Fragen an euch:

1. Ist jetzt wirklich das Problem gewesen, dass das Sicherheitslevel von Android neuer war, als das von e/OS? So ganz geht mir das nicht ein?
  2. Was hat es mit den Slots auf sich?
  3. Kann ich jetzt in e/OS den Bootloader wieder sperren, oder passiert dann wieder etwas schlimmes?

Vielen Dank für euere Unterstützung!
Michael

2 Likes