E/os auf FP5 installieren

Hallo zusammen,

auf einem alten Samsung mit Android 8 laufen einige benötigte Apps nicht mehr, und es stürzt in letzter Zeit auch häufiger ab.

Bei der Suche nach einem neuen Smartphone bin ich auf e/os aufmerksam geworden. Ich hätte zwar noch ein altes Smartphone (Samsung S10e), das für e/os freigegeben ist, aber nach der Installation von e/os nicht wieder re-rooted werden kann, sodass dann einige Apps, die das überprüfen, wohl nicht mehr laufen würden.

Ein Fairphone wäre schon interessant, aber da ich kein exzessiver Smartphone-User bin, möchte ich keine 500 TEUR für ein Handy ausgeben. Ein Händler bietet jetzt aber aktuell ein Fairphone 5 (mit Google-Android) als Auslaufmodell zu einem für mich noch akzeptablen Preis an.

Da ich mich mit Smartphones nicht so auskenne, und obwohl ich keine Erfahrung im Umgang mit Internet-Foren habe, versuche ich hiermit trotzdem mal ein paar Fragen an die Community zu stellen:

1. e/os kann ja auf das FP5 installiert werden - kann man es danach auch wieder re-rooten ?
  2. Wie lange würde man für das FP5 mit e/os noch Sicherheitsupdates erhalten ?
  3. Wie kann man die Daten und Apps (!) vom alten Samsung aufs FP5 mit e/os übertragen ?
  4. Falls sich herausstellen sollte, dass benötiggte Apps nicht unter e/os laufen, könnte dann das FP5-Google-Android wieder installiert und das FP5 danach wieder re-rooted werden ?

Es wäre schön, ein paar Rückmeldungen zu erhalten; ich würde der Google-Krake schon gerne ein Schnippchen schlagen.

VG Thomas

Hallo,

wenn du mit re-rooten den bootloader meinst, kann ich 1. und 4. bejahen. Zu 2. habe ich keine Daten vorliegen (das wissen andere bestimmt besser), aber ich gehe noch von einigen Jahren aus. Das FP3 wird schließlich auch noch unterstützt. 3. ist bestimmt tricky. Da habe ich keine Erfahrung mit.

Ich bin jedenfalls happy mit meinem FP5 und e/OS und freue mich über dein Interesse.

1 Like

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung.

Ja, mit re-rooten meine ich, das Rooting zurückzusetzen, sodass Apps (z.B. Banking), die das überprüfen, auch funktionieren. Wenn man e/os auf das Samsung S10e installiert, funktioniert das ja lt. diversen Foren-Beiträgen wohl nicht. bzw. es wird davor gewarnt. Hast Du das schon mal selbst ausprobiert, oder hast Du Dein FP5 mit schon vorinstalliertem e/os gekauft ? Hast Du Apps im Einsatz, die das prüfen ? Ein gerootetes Handy ist ja auch ein Sicherheitsrisiko.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Apps mit e/os funktionieren und welche nicht ?

Ich habe auch ein paar gekaufte Apps (Komoot, MarineTraffic, qDslrDashboard) - die werden sich wohl nicht übertragen lassen ?

Banking (außer Push-Tan) und Payment mach ich mit dem Handy ja nicht, aber ob sich das künftig noch durchhalten lässt ? Ob dann “nötige” Apps unter e/os laufen werden ? Fragen über Fragen …

VG Thomas

Bonjour @TomSch, Bienvenue sur le forum des utilisateurs de /e/.

/e/OS n’est pas un OS “rooté”

le bootloader du s10e resterai simplement déverrouillé (quelqu’un qui a l’appareil en main et peut le brancher à un ordinateur, peut modifier son contenu)

Hallo @TomSch, Willkommen im /e/ Benutzerforum.

/e/OS ist kein „gerootetes” OS

Der Bootloader des s10e bleibt einfach entsperrt (jeder, der das Gerät in der Hand hat und es an einen Computer anschließen kann, kann dessen Inhalt ändern).

@piero

o.k., danke für den Hinweis - das war dann von mir nur falsch ausgedrückt: ich habe “rooten” mit “unlock bootloader” gleichgesetzt. Tatsache ist aber wohl, dass manche Apps das prüfen und dann nicht starten (z.B. Banking-Apps und Krankenkassen-Apps hab ich gelesen). Das sollte lt. @schwarz ja mit dem FP5 und e/os kein Problem sein, da man den Bootloader nach der Installation wieder auf “locked” setzen kann. Aber beim S10e wird davor gewarnt, nach Installation von e/os den Bootloader wieder auf “locked” zu setzen …

VG Thomas

1 Like

Ich habe e/OS selbst aufgespielt. Musste zwischendurch auch mal auf Stock ROM zurück. Alles kein Problem. Banking Apps und Krankenkasse funktionieren, da ich den bootloader geschlossen habe.

Ich hoffe das und die Liste oben helfen dir bei deiner Entscheidung.

Hallo @TomSch
Den Bootloader kannst Du nur bei der “official” Version wieder schließen, bei der “community” geht das eben nicht, Vorteil der letzteren ist, dass sie in der Entwicklung der “official” oftmals erheblich voraus ist…

Vielmehr als bezüglich des Bootloaders oder der Install-Quelle von Apps wird Dich wohl noch einiges mehr von der Nutzung eines Custom-ROM abhalten. Da die Software “entgoogelt” wurde, wird auch die eine oder andere App nicht mehr funktionieren, wenn sie auf spezielle Google-Dienste angewiesen ist. Du solltest Dich entweder von gekauften Spezial-Apps verabschieden und nach brauchbaren Alternativen suchen oder den Gedanken der Nutzung eines “entgoogelten” Phones lieber verwerfen. Das schreibe ich nur, um Frust Deinerseits zu vermeiden.

Vielleicht möchtest Du VORHER mit einem günstigen Phone experimentieren, bevor Du größere Investitionen angehst. Z. B. werden Google Pixel 4a recht günstig (deutlich unter 100,-) im guten bis neuwertigen Zustand angeboten. Diese werden gut unterstützt und bieten recht neue Android-Versionen (mein 4a LTE läuft mit A 16 sehr cremig). Damit kannst Du schon mal ein wenig üben und probieren, was so geht und was eben nicht.

Mit gefakten Google-Diensten (microG) konnte ich z. B. die für mich sehr begehrte Easypark-App (zwecks Lösen von Parkscheinen) in Betrieb nehmen. Auch die DHL-App funktioniert. Als Mediaplayer läuft hier PowerAmp mit einer Registrierung außerhalb des Playstore. Die FUTO-Tastatur hab ich auch registriert - läuft! FairEmail hat alle Pro-Features bei einer Spende ab 7,50€ - ich bin begeistert! So manch andere App, die ein erhöhtes Sicherheitsbegehren hat (GKV-/PKV-App, Banking-Zeuchs etc.) könnte Dir schon ein wenig Ärger bereiten.

Das ist eben die Herausforderung, ein Custom-ROM zu nutzen. Wer sich dem nicht stellen will, sollte es lieber sein lassen und sich wieder in die Reihen der Massennutzer eingliedern…

LG

-==[Schubsi]==-

@schwarz

Danke nochmal für Deine Rückmeldung.

Ich habe mal testweise e/os auf das alte S10e meiner Tochter installiert. Hat nach zig Versuchen gestern endlich funktioniert, es kommt aber natürlich immer die Meldung, dass das Handy nicht sicher sei (wg. offenem Bootloader). Die S-PushTan App (leider noch keine Kommentare im Status in der o.a. Liste) ließ sich installieren, testen konnte ich sie aber noch nicht - die SIM-Karte von meinem aktuellen Handy traue ich mich nicht zum testen ins S10e einzulegen. Mal noch ein bisschen im WLan probieren …

VG Thomas

1 Like

Hallo @schubsi

danke für Deine Rückmeldung. Wie ich schon @schwarz geantwortet habe, habe ich es gestern geschafft, e/os (es gibt fürs S10e leider nur eine community-Version) mal testweise auf ein altes S10e zu installieren. Ich habe auch schon einige von mir genutzte Apps installiert und bin gerade am testen, allerdings noch ohne SIM-Karte. Vielleicht bin ich für Experimente schon zu alt - mal sehen.

VG Thomas

Wichtig ist auch immer die Feststellung “Brauche ich die App wirklich auf meinem Phone?” Ich brauche die Hanseatic Secure App z. B. NICHT auf meinem Daily (mein HomeBanking findet zu Hause statt und nicht unterwegs), also muss es nicht funktionieren, nur um ein klassisches Beispiel zu nennen. Wer unbedingt mit seinem Google-Konto an der Supermarktkasse bezahlen will (weil das grad so “hipp” ist), wird das vermutlich mit einem entgoogelten Phone nicht hinbekommen (ich zahl an der Kasse mit meiner VISA Debit, ich brauch keine App auf dem Phone). Was ich jedoch brauche, ist ein 2FA OTP-App für Paypal, weil ich schon öfters mal unterwegs was bei einem Anbieter bezahlen wollte, FreeOTP funktioniert!

Vielleicht macht es ausgerechnet im höheren Alter besonders Laune, die ollen grauen Zellen noch mal in Wallung zu bringen :blush: :+1:

-==[Schubsi]==-

Hallo @schubsi

ich bin kein Handy-Nerd; mein HomeBanking findet auch nur zu Hause am PC statt, nachdem mich meine Hausbank durch ihre Gebührenpolitik quasi gezwungen hat, HomeBanking zu machen; ich benötige auf dem Handy nur die Push-Tan App für die Freigaben. Das Handy nutze ich auch nicht zum bargeldlos bezahlen, ich habe auch kein Payback oder Ähnliches. Gegen die Datenkrake Paypal habe ich eine totale Abneigung und habe deshalb auch kein Paypal-Konto; im Internet bezahle ich per Rechnung/Lastschrift/Kreditkarte.

Nun zu den Apps, die ich nutze:

• Die gekaufte App “qDsLrDashboard” (Kamera-Fernsteuerung) konnte ich inzwischen installieren, nachdem ich mich kurz mit meinem Google-Konto im App-Store von e/os angemeldet hatte; danach habe ich sofort wieder auf “anonym” umgeschaltet.
  • Die gekaufte App “komoot” (Fahrrad-Navi) funktioniert auch nach anonymem Download aus dem e/os App-Store; nach Anmeldung in der App sind auch alle meine Touren vorhanden.
  • eMails schreibe ich am PC, auf dem Handy lese ich sie nur; die aus dem e/os-Store geladene GMX-App scheint zu funktionieren.
  • Die “WiiM”-App für meinen Audio-Streamer ließ sich auch aus dem e/os-Store installieren, ebenso die “qobuz”-App.
  • Die App unseres lokalen ÖPNV-Anbieters (“VRN-Flexline”) ließ sich auch aus dem e/os-Store laden und installieren.

Ob all die genannten Apps allerdings auch 100%ig funktionieren, konnte ich noch nicht überprüfen; das muss sich noch zeigen.

Meine Krankenkassen wollen partout über eine App kommunizieren - das könnte noch ein Problem geben. Bisher ging’s noch am PC …

VG Thomas

1 Like