/e/OS auf Samsung Galaxy A72 schlägt fehl

Hallo.
Ich betreibe seit längerer Zeit ein Gigaset GS290 mit /e/OS, da ging es mit dem Easy Installer und ich bin damit sehr zufrieden. Nun kam ich günstig an ein Galaxy A72 und wollte da ebenfalls /e/OS installieren. Ich nahm den 1.18-dev-build von der Download-Seite und die passende Recovery gleich dazu. vbmeta.img musste ich von hier holen und nahm die neueste.

Das Übertragen der vbmeta.tar mit Odin ging problemlos, danach sagte das A72, dass es mit keiner originalen Android-Version läuft und weinte etwas. Als ich dann die Recovery flashen wollte, hat sich Odin einfach verabschiedet (mehrmals) und ich komme nicht weiter. Gibt es andere Möglichkeiten, die Recovery zu installieren?

1 Like

Kleine Aktualisierung.
Odin sagt:
Upload Binaries
Unassigned file : recovery-e-1.18-t-20231209360971-dev-a72q.img
Binary arrange fail. Binary is invalid

Ich habe sie laut /e/OS-Doku mit tar gepackt, die vbmeta.img ging problemlos, die recovery nicht. Warum ist die recovery auf einmal “unassigned”?

Bedeutet fast immer Recovery passt nicht zum Phone(passiert auch mit /e Recoveries).
Mal nach einer TWRP suchen, kann auch sein, dass man mehrere versuchen muss.
Habe das A72 selbst nicht, aber sehr, sehr viel Samsung geflashed…

Eine Antwort, die mir schon vorab Angst machte, weil ich diesen Verdacht hatte. Nun gut, der Verdacht ist bestätigt. Ich danke dir.

Ach, hab jetzt 120-140 Samsung geflasht und nur ein S2 dabei mal wirklich zum Briefbeschwerer degradierd

1 Like

Wäre schön, wenn meiner endlich läuft. Seit gestern nichts als Frust. Heute auch nichts, aber man fand schon etwas heraus. Eine Frage noch. Diese vbmeta.img wird nach AP geflasht. Wird sie durch die Recovery überschrieben? Recovery geht auch nach AP. Und wofür ist diese vbmeta eigentlich…?

Odin

|AP| recovery.tar.md5|
|USERDATA| vbmeta.tar.md5|

Edit: vbmeta könnte man such so schreiben VB Meta und länger Verified Boot Meta-Daten.

Also so eine Art secure boot Partition mit diverse Schlüsseln, Hashes, Partions-Infos…

Danke für die Info. Das A72 ist soweit geflasht, aber… Ich konnte die System-Partion nicht löschen weil sie nicht da war. Der sideload von /e/OS hat soweit geklappt, endete aber mit Total xfer: 0.98x statt 1.00x. Beim (Neu-)Start weint das A72 gelb, dass der bootloader offen ist und dann rot, dass keine originale Android-Version läuft, bootet kurz darauf mit /e/OS weiter und läuft soweit stabil und zufriedenstellend.

Wie ist dieses Verhalten zu erklären und was lief da ggf. schief? Warum sah ich die System-Partion nicht? (Als recovery nahm ich twrp-3.7.0_12-3-a72q.img.tar).

Alles typisch, can sich aber auch ändern mit einer /e recovery – die Option im updater von /e ruhig aktiveren.

Diese /e/-Recovery wollte bei mir ums Verrecken nicht drauf (s. o.) also kam TWRP und das hat tatsächlich funktioniert. Was ist mit der nicht gelöschten System-Partition? Wies war sie nicht da?

Es war mein erstes Mal mit /e/OS “von Hand”, mein erstes Samsung und es ist immer noch verwirrend, so bitte ich doch um Verständnis für diese Fragen…

Auch typisch und immer gut, um das ROM erstmalig installiert zu bekommen.
Dann hast du aber /e drauf und /e macht einige Anpassungen an der recovery zB gelb/rote Meldungen :innocent:

Kann auch an TWRP liegen, dass sie neuere Sachen nicht anzeigt, weil es sie noch nicht beherrschten – es gibt seit einiger Zeit s.g. Dynamische Partitionen z.B.

TWRP ist ein Schweizer Taschenmesser für ROMs – /e recovery ist ein OP-Robotor für /eOS :wink:

Nun denn, auf dem Gigset GS 290 ist e-Recovery drauf und sie bietet das Wipen der Systempartition an. Ich habe bei dem Samsung jetzt auch “Recovery aktualisieren” aktiviert und gehe davon aus, dass die e-Recovery beim nächsten Update da ist. Man wird es dann erfahren.

1 Like