Hallo,
ich benutze e/os nun seit 3 Monaten und bin absolut unzufrieden.
Die Benutzung ist umständlich und unübersichtlich. Z.B., warum gibt es keine buttons unten? Warum lehnt man die Bedienung nicht an die Funktionen des standart Android an? Was soll das mit dem hin und her wischen? Nach uptate fuktioniert derHotspot nicht mehr (Schlüssel wird nicht gesendet).
Ich denke darüber nach, zurück zu wechseln und mein Smartphone nur in Einzelfällen zu benutzen und ansonsten ein altes Handy zu reaktivieren.
Mir scheint, du kennst die Vorteile von Android nicht, dass man sich das Verhalten selber einrichten kann. Der Standard entspricht dem e/OS-Team.
Fühl dich frei einen Launcher deiner Wahl zu installieren.
Die Knöpfe kannst du wie es @voorstad dir gezeigt hat einstellen.
Dass der Hotspot nicht mehr geht ist doof. Wenn du angeben könntest welches Gerät (scheint ein FP4 zu sein, wie ich in einem anderen Post sehe) du nutzt und welche Version installiert ist, könnte man dies gezielter anschauen.
Auch wenns Englisch ist, die Bilder reichen um es auch so zu nutzen
Bin gerade dabei Update für Version 3.0.4 zu installieren.
Hatte für das Problem mit dem Hotspot aber auch einen eigenen Treat aufgemacht.
Es wird scheinbar weder ein Unicast noch ein Multicast Schlüssel gesendet.
Und schon wieder ein Problem:
Ich brauche kurzzeitig doch den Playstore um einige Apps zu laden, die es sonst nirgends gibt. Das Gerät lässt sich aber nicht mit dem Googel Konto verknüpfen.
Lade Dir per F-Droid bitte den Aurora-Store runter, schalte WLAN ab (muss ich jedenfalls immer machen, über “mobile Daten” gehts immer besser) und lasse Dich dort anonym einloggen → Tob Dich aus …
Sei aber vorgewarnt, dass so einige Apps auf einem “ernsthaft entgoogeltem Phone” nicht mehr laufen werden. Die Datenkrake hat eben überall die Finger drin, folglich: “Wer das eine will, muss das andere mögen!” - sagte meine Omma immer und sie hatte Recht!