/e/OS Entwickung - wo einsteigen

Hi,
wo sollte ich mich melden wenn ich Bugfixes etc.beisteuern möchte und zur Einarbeitung ein
ein par Fragen habe ?
Gibt es deutsche Entwickler in der Community?

2 Likes

Hmm, da musst du auf english schauen. Ob du am Bugfixes helfen können wirst weiss ich nicht. Aber du könntest ‘Device Maintainer’ sein. Da kannst du auch mit Bugfixes helfen einfach nicht auf OS ebene.

Vermutlich kann @tcecyk dies genauer beantworten…?

allgemein hat hier /e/ die contributor links. Der Pfad für App Bugfixes wäre ein anderer als für ROM bauen. Es kann auch Sinn ergeben Upstream bei Lineage (haben übersichtliche App-contrib Doku) oder woher eben geforkt wurde einen Bugfix zu machen wenn /e/ das Repo regelmäßig importiert. Oder beides.

Wenn Du also Bugfixes zu den gebundleten Apps beitragen willst, schreibe Manoj im Forum eine DM mit der Email die Du im /e/ gitlab registrieren willst. Danach kannst Du dort MRs stellen. Diese haben eine höhere Chance gemerged zu werden wenn es dazu ein Bugreport im backlog entweder schon gibt oder gleichzeitig angelegt wird.

Ansonsten in den einzelnen App repos findest Du .gitlab-ci.yml Dateien die mal länger und kürzer sind, Dir aber zeigen was Du lokal in etwa ausführen musst für ein apk.

Es gibt 2 docker images in der Registry des Gitlabs, eine fürs ROM bauen, die anderen für Apps die in den .gitlab-ci.yml auch im Header steckt. Das letztere image kannst Du ebenfalls ausserhalb jeglicher CI verwenden wenn du lokal die Umgebung nicht selbst aufsetzen willst bzw Java/Kotlin neu für Dich ist.

Eine Schwierigkeit wird sein dein eigenes apk / debug build dann die system-app auf einem Testgerät überschreiben zu lassen - ohne dass Du das system image selbst baust und signierst. Muss ich mal selbst ausprobieren ob ein pm uninstall in den offiziellen dev/stable images dafür ausreicht - glaube nicht.

2 Likes

@tcecyk Danke für die Infos! :pray: