Hallo zusammen,
ich habe mir ein Fairphone 6 gekauft und läuft wirklich gut . Leider habe ich zu spät gesehen dass ich das FP6 gleich mit installiertem e/OS hätte kaufen können. Egal jetzt würde ich gerne e/OS installieren, die Anleitung habe ich gefunden und denke mal wird kein Problem sein. Nur ist mein installiertes Android neuer also die e/OS Version (siehe Anhang).
Geht das dann oder besser erstmal lassen?
Danke für die Rückmeldung, aber die Files sind noch nicht offiziell zum Download verfügbar oder?
In den Release Notes steht auch für das FP6 geht dann auch der e/OS installer…
Da der /e/OS Installer ‘official’ installiert, ist der auch noch nicht auf der 3.1.1 version. Ich gehe davon aus du weisst, dass der Installer alles löscht.
Hi,
bin da ganz ehrlich keine Ahnung was Du meinst dass der Installer alles löscht.
Gibt es einen Nachteil wenn man die Community Variante installiert?
Der Installer muss den Bootloader des FP6 zunächst entsperren und nach erfolgreicher Installation dann – möglicherweise optional, da bin ich gerade nicht sicher – wieder schließen. Jeder Wechsel das Bootloader-Status (also sowohl von geschlossen zu offen als auch in der umgekehrten Richtung) geht mit einem Factory Reset einher, also mit einem Löschen aller selbst hinzugefügten Daten.
Die Möglichkeit, den Bootloader zu sperren, bietet offiziell nur noch die official Version. Einige Apps mit hohen Sicherheitsanforderungen könnten auf einen gesperrten Bootloader angewiesen sein (wobei oft nicht klar ersichtlich ist, ob eine App einfach pauschal kein Custom ROM wie /e/ akzeptiert oder ob sie wirklich etwas so Spezifisches wie einen gesperrten Bootloader vermisst).
Abgesehen davon ist official in der Regel einfach nur community plus ein paar Tage Verzögerung. So kann in ganz schlimmen Fällen noch mal die Notbremse gezogen werden und eine neue Version zurückgezogen werden, bevor die official-Nutzer*innen sie bekommen haben.
Danke für die Beschreibung, dann sehe ich keinen Nachteil den Installer zu nutzen wenn der irgendwann freigegeben wird.
Daten hab auf der SD, somit kann alles gelöscht werden… Oder ich mach das mit der manuellen Installation sobald die 3.11 official raus ist, dann sollte das mit der Version ja passen.
Die Official Version ist jetzt raus und die würde ich auch heute mal flashen. Jetzt ist die vom Dateinamen her eine 3.1.2 , ist das so ok, denn finde nix in den Releasenotes.
Noch eine kleine Frage, kann ich von meiner derzeitigen Android-Installation eine komplette Sicherung machen, die ich wenn was in die Hose geht wieder installieren könnte?
Guten Morgen,
aufgrund der Problem mit Simkarte usw. bei der Version 3.1.1 und wohl auch 3.1.2 hab ich die Installation erstmal verschoben. Hoffe es gibt bald eine stabile Version, so dass ich auf e/OS umsteigen kann.
Hallo zusammen,
habe es gerade durchgezogen. Da der e/OS installer wohl für das FP6 freigegeben ist habe ich den verwendet. Installation nach 24 Schritten abgeschlossen, jedoch hängt mein FP6 im Bootloader fest, keine Ahnung was da genau schief gelaufen ist! Hoffe kann das irgendwie retten.
Wenn ich all die aktuellen Threads hier im Forum zusammen fasse, die von Problemen mit gebrickten oder im Bootloop befindlichen Smartphones nach dem Versuch, /e/OS selbst zu installieren, berichten, dann denke ich, dass es an der Zeit ist, eine Warnung auszusprechen:
LEUTE, LASST DIE FINGER DAVON!
Ich weiß, wovon ich rede, denn obwohl ich Lineage OS schon mehrfach erfolgreich installiert hatte, habe ich vor einigen Monaten erst ein Fairphone 5 beim Schließen des Bootloaders geschrottet (warte heute noch auf die Rücksendung nach “Reparatur”).
Im Gegensatz dazu habe ich schon 4 Geräte gekauft, bei denen die offizielle Version von /e/OS vorinstalliert war (FP4, FP5, FP6 & Murena Tablet) - und noch mit keinem ernste Probleme gehabt!
Ich würde jedem von der Bastelei mit der community-Version abraten, wenn er ein ernst zu nehmendes Gerät für den Alltag haben möchte!
Verkauft lieber euer Gerät mit Stock Android und kauft euch ein vorinstalliertes, offizielles Murena-Smartphone, wenn ihr all die Probleme nicht wollt. Oder nutzt nur alte Geräte, die ihr nicht mehr wirklich braucht, für eure Experimente mit Öffnen und Schließen des Bootloaders und so! Niemals mit neuen Geräten!
Und schon wären (geschätzt) 50-70% der Problemthreads hier im Forum weg!
Nur nochmal eine Rückmeldung. Aus meiner Sicht läuft e/OS sehr gut auf meinem FP6 (Version 3.1.1). Das einzige wo ich nicht zum Laufen bekomme ist das Streamen über meinen Chromecast an meinem Fernseher. Glaube hier gibt es auch keine Lösung und ich muss mal schauen ob es hier vielleicht einen anderen Stick gibt mit dem ich das hinbekomme.
Gerade kam die Meldung Update auf 3.1.4 verfügbar, denke mal das werde ich am WE machen.
Da hast Du recht werde auch nicht mehr rumprobieren, finde bestimmt eine andere Lösung. Muss jetzt mal Android Auto noch versuchen ans Laufen zu bringen, dann bin ich zufrieden. Läuft alles sehr gut.