/e/OS und TWRP installieren

Hi alle =)

Wieder ein Neuling :wink: Ich hab’ ein OnePlus 8 Pro, auf dem bereits TWRP installiert ist - hab mir damit einige Backups gezogen…

Nur zum Verständnis:
Wenn ich jetzt /e/ -entsprechend der Anleitung im Wiki- auf mein Smartphone flashe wird TWRP überschrieben oder - es wird doch ein komplett neues (/e/)-Recovery img drübergeschrieben?

Könnte ich, wenn ich TWRP nach der Installation von /e/ wieder installiere, über die Backups, die ich schon habe wieder auf das Stock-OS zurückwechseln?

Vielen Dank für Eure Hilfe / Antworten =)

eOS ist eine Custom-ROM wie jede Andere.
Um eine Custom-ROM zu installieren ist der “Standard-Weg”:

  • Bootloader unlock
  • Custom-Recovery installieren (ein Stock-Recovery bietet kein “installieren”)
  • über das Custom-Recovery (z.B. TWRP) das Custom-ROM installieren
  • über das Custom-Recovery nötige AddOn’s installieren

"… TWRP nach … "
kommt darauf an: manche Custom-ROM tauscht das Recovery gegen ihr Eigenes aus.
Wer ein Lineage-OS installiert bekommt automatisch das Lineage-Recovery.
Wie das bei eOS ist weiß ich nicht. Ich hatte mir damals eOS über den Standard-Weg
installiert. Ich finde eOS gut! Ich habe ein anderes Custom-ROM gefunden das
meinen eigenen Ansprüchen etwas besser gefällt.
Ich war früher ein Lineage-Fan. Die Zwangsbeglückung mit Lineage-Recovery empfinde
ich (persönliche Meinung!) als “Krampf”.

Wenn du TWRP wieder installierst solltest du die Backups wieder Restore können.

Da ich ein Freund einer “sauberen” Installation bin würde ich bei “zurück auf Stock”
wieder die original Firmware installieren. Dann gibt es nämlich garantiert keine Altlasten.

Es bleibt jedem selbst überlassen “welchen” Weg er wählt. Es ist “sein” Phone.

Hey vielen Dank für die Info,

hat mir sehr geholfen, ich werde /e/ auch mal über den Standardweg installieren. TWRP nachträglich zu installieren sollte eigentlich kein Problem sein…

Vielen Dank!
lg
b

Wenn mein Geschreibsel hilft - freut’s mich. :grinning: