/e/os v2.1 USB Steuerung wechselt nicht zu verbundenes Gerät

Hallo liebe Communitiy,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich möchte Fotos auf den PC übertragen.
Mein Fairphone mit /e/os weigert sich bei Verbindung mit USB seit einiger Zeit
die Steuerung zu wechseln zum verbundenen Gerät.
verbundenes Gerät = PC (Win 10),
Anzeige: “Wechsel ist nicht möglich”.
früher ging das ohne Probleme.
Habe ich in den Einstellung was verstellt?
Ich probiere ab und zu per -try and error- Einstellungen aus.
Oder muß ich bei Windows was ändern?

Danke mit bestem Gruß
Barbara

bis das Problem mit USB verstanden oder gelöst wäre: Du kannst adhoc sehr einfach Dateien oder ganze Ordner mit https://localsend.org/ zwischen allen Geräten im gleichen WLAN übertragen. In AppLounge findest Du localsend auch.

1 Like

Bin mir nicht sicher, ob ich dein bisher gewohntes Szenario verstehe, klingt ein wenig, als passiere da irgendwas automatisch (?)
Wenn ich mein eOS-phone per USB mit meinem Win-Rechner verbinde, dann sehe ich das zwar im Win-Explorer, habe aber keinen Zugriff aufs Dateisystem
Wenn ich dann das Schnellzugriff-Menü vom phone-Display von ganz oben nach unten ziehe, gibt es da einen Eintrag zur USB-Verbindung; wenn ich darauf klicke, gelange ich zu einem Auswahlmenü und dort kann ich Dateiübertragung auswählen und habe sodann Zugriff auf das Dateisystem des phones inkl. Foto-Ordner.

In den Einstellungen des phones und dort in SystemEntwickler-OptionenStandard-USB-Konfiguration kann das Standard-Verhalten für eine USB-Verbindung verändert werden.
Wenn als Standard Dateiübertragung eingestellt ist, dann erkennt win evtl., dass es da irgendwo Fotos gibt und bietet automatisch an, die zu kopieren (?)

Möglich - vermutlich …

Ich hatte zuletzt bei meinem Pixel ebenfalls Probleme, per USB Daten mit meinem Win10-PC auszutauschen. Win10 erkannte das Gerät und signalisierte es mit einem Benachrichtigungston. Das Phone tauchte auch im Gerätemanager auf.

Dieses Gerät musste ich über den Gerätemanager entfernen - inkl. Treiber !

Möglicherweise störte sich das Phone am Treiber, der vielleicht bei meinen Experimenten mit dem Xiaomi ersetzt wurde. Danach konnte ich auf den Datenaustauschmodus wechseln und das Phone erschien mit dem “internen Speicher” wieder im Windows Dateiexplorer…

“Alles kann, nichts muss!”