E-SIM mit Gigaset GS6?

Hallo zusammen, ich habe mir ein Murena GS6pro zugelegt. Normalerweise ist ja eine E-SIM eingebaut, aber ich kann sie nicht aktivieren. Habe eine E-SIM gekauft und wenn ich den QR-Code scanne, will er eine URL aufmachen, aber es sollte ja die E-SIM aktiviert werden. Nutze den QR Scanner aus F-Droid. Eine EID kann ich nicht über #06# finden, lediglich unter den Telefoninfos ist sie vorhanden. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip, oder funktioniert die E-SIM mit dem e/OS 4.3 nicht? Bin leider kein Nerd, was das angeht. Möchte die zweite Nummer im Krankenhaus nutzen, da dort leider nur die Telekom empfangbar ist und E-Plus nicht.

Hi everyone, I’ve bought a Murena GS6pro. Normally, it comes with a built-in eSIM, but I can’t activate it. I’ve bought an eSIM and when I scan the QR code, it tries to open a web page, but it’s supposed to activate the eSIM. I’m using the QR scanner from F-Droid. I can’t find an EID via #06#; it’s only listed under the phone details. Does anyone have any advice, or does the eSIM not work with e/OS 4.3 ? I’m afraid I’m not much of a techie when it comes to that sort of thing. I’d like to use the second number at the hospital, as unfortunately only Telekom has coverage there and E-Plus doesn’t.

Gerd

1 Like

Welchen QR Code Scanner von F-Droid verwendest du? Vielleicht mal einen anderen probieren.

Werde ich mal versuchen. Vielen Dank.

War mir nicht so, dass eine eSIM vom Provider heruntergeladen und in den speziellen internen Bereich gespeichert wird, also wie eine elektronische Kopie einer SIM-Karte und dann als solche eingebunden wird?
Dann ist der Verweis auf eine Website (des Anbieter) doch eigentlich der richtige Weg, oder?

Ist meine erste eSIM,habe da überhaupt keine Erfahrung bis jetzt. Habe vom Anbieter einen QR-Code gesendet bekommen, welchen ich scannen soll und dann soll das GS6 diesen Code verarbeiten, so steht es auch auf der Seite des Anbieters. In der Anleitung des GS6 steht nicht viel darüber, nur dies hier:
"Einsetzen/entnehmen der SIM-Karte und der Speicherkarte
Sie können eine Nano-SIM-Karte und eine Speicherkarte in Ihr Smartphone einsetzen.
Ihr Smartphone verfügt außerdem über eine integrierte eSIM. Wenn Sie die eSIM verwenden,
überspringen Sie die folgenden Schritte.
Eine eSIM ist fest in Ihr Smartphone integriert und kann nicht ersetzt werden.
Auf der eSIM befindet sich elektronische Kopie der Daten Ihres Handyvertrags.
Wenn Sie Fragen zur eSIM haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunkanbieter."
Da Murena mir ja nur ein GS6 ohne Vertrag geliefert hat, muss ich die eSIM ja irgendwie aktivieren. In den GS6 Einstellungen habe ich dazu auch nichts gefunden, lediglich die EID Nummer, welche aber auch nicht durch #06# abrufbar ist. Ich habe mal den Support von Murena angeschrieben, mal sehen was dort raus kommt. Den Provider werde ich dann auch mal kontaktieren, kann ja nicht schaden. Danke für die Antwort.

Geh bei deinem Gerät auf Einstellungen, dann auf Netzwerk & Internet auf SIM Karten und dann auf SIM Karte hinzufügen und dann auf eSIM einrichten. Es sollte sich ein QR Code Scanner öffnen mit der Kamera. Du musst dafür den QR Code auf einem anderen Gerät anzeigen oder ausdrucken und dann scannen.

Sorry, blöd, da habe ich die SIMs nicht vermutet. Die Einrichtung hat funktioniert, aber der sich öffnende QR Code Scanner nicht, habe mit meinem normalem Scanner den QR Code gescannt und dann mit copy & paste einfügen können. Die eSIM ist aktiviert.
Vielen Dank für die prompte Hilfe, man muss halt überall reinschauen, es gibt auch keinerlei Beschreibung in der Bedienungsanleitung.

1 Like