/e/ Speicher und mobile Daten, Datenleck

Seit gut zwei Wochen verbraucht der /e/-Speicher große Mengen an mobilen Daten, obwohl ich für die App “Mobilfunkdaten” deaktiviert habe. Erst drei GB, dann nach Auffüllen des Datenvolumens zweimal jeweils innerhalb von Stunden 1 GB.

Mein monatlicher Verbrauch lag vorher bei ca. 500 mb.

Maps hatte kurzzeitig die Erlaubnis auch mobil Karten zu aktualisieren - aber der Verbrauch ging auch nach Rechteentzug (und wiederaufladen des Datenvolumens) weiter.

Zeitlich passt dieses Problem zum System-Update auf /e/OS 0.18-20210828132311

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Danke.

Ach so: das Gerät ist ein SM-G950F aus dem /e/-Shop, welches seit knapp einem Jahr sehr gut läuft.

/e/-Speicher? … ungewollte Hintergrund-Synchronisierung?

Könnte sein, dass deine Fotos und Videos zur ecloud hochgeladen werden. Schon komisch, dass das auch funktioniert, wenn du mobile Daten für die App ausschaltest.


Schau bitte mal unter “Einstellung → Konten → dein /e/ Konto → Kontosynchronisierung”, nach unten scrollen. Dort findest du “Pictures und videos”. Ist das wie auf dem Bild deaktiviert?
So könntest du das syncen abstellen. Das wäre zumindest ein workaround.

Das Dateisynchonisieren funktioniert bei mir auch erst seit /e/ os 0.18. Habe es wie in dem Bild zu sehen deaktiviert und mache es über die nextcloud app.

Ja, das war es. Danke. Die Synchronisation von “Pictures and videos” habe ich deaktiviert und das Datenleck wurde geschlossen.

Mich wundert nur ein wenig, was (und wohin) da synchronisiert wurde. In der e-cloud lasse ich bestimmte Dateien per Nextcloud-App synchronisieren (was funktioniert). Aber das sind nur ein paar mb und ich habe dort auch nur einen GB Speicherplatz.

Der /e/-Speicher muss nun 4,87 GB Fotos und Videos synchronisiert haben. Aber in welcher Cloud?

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten und die richtige Lösung.

Meinst du die ecloud?
Hier ist die URL. “https://ecloud.global

Bei mir sind es 5 GB. Weiß nicht warum. Freut mich aber.

Geh am besten mal mit dem Browser in die ecloud, dann findest du die Dateien einfacher.

Vielleicht in Photos/OpenCamera?

Dann hat die Synchronisation mehrmals stattgefunden, aufgrund von Änderungen auf dem Mobiltelefon. Oder aufgrund einer Fehlfunktion (z.B. fortwährende Abbrüche). Oder durch mehrere Synchronisierungs-Apps gleichzeitig. Gründe gibt’s viele …

Bei mir hat die Nextcloud immer gemeldet, dass das Foto schon vorhanden ist und ich entscheiden soll welches ich behalten möchte.
War schon ziemlich verzweifelt und kurz davor nen Bug zu melden.
Das e OS auch selbst syncen sollte habe ich schon gewusst, aber vor 0.18 hat das nicht funktioniert. Weshalb ich auch nicht mehr dran gedacht habe. Aber nun ist wieder alles gut. :smiley: