/e/ vom einen Fairphone aufs andere Fairphone übertragen

Hi!
Ich würde gerne mein altes, defektes Fairphone 2 durch ein neueres ersetzen. Ich habe also dieselbe Hardware, bei beiden ist TWRP 3.4.0-0 als Rescue-System installiert, ich habe ein vollständiges BackUp vom alten Handy gezogen und auf der SD-Karte gesichert. Wenn ich die SD-Karte in mein “neues” Handy einsetze und ins Rescue-System gehe, akzeptiert TWRP aber das BackUp nicht und kann es nicht aufs neue Handy übertragen.
Klar sind die Daten bei /e/ in der Cloud gesichert. Aber die Einstellungen für meine Apps sind da meines Wissens nicht dabei…

[Edit 1]Ich kann übrigens nicht mehr antworten, deswegen versuche ich, mit euch Kontakt aufzunehmen, indem ich meinen alten Post editiere.
Danke für die Hinweise. Mein neues Phone will nicht so, wie ich will. Es bootet nach dem BackUp-einspielen nicht mehr. Schade!
Mir ist noch nicht klar, was das sichern des “internen Speichers” bringt. Was ist der “Interne Speicher”? Ich will einfach nur meine derzeit installierten Apps und deren Daten/Einstellungen auf meinem neuen Phone weiterverwenden…

[Edit 2, 10.03.2021, 16:40]Jetzt habe ich /e/ nochmal auf mein neues Handy aufgespielt - und siehe da: Bootet, hat alle Apps und Daten, Einstellungen übernommen. Wahrscheinlich lag das alles daran, dass ich nun eine andere Version von /e/ auf dem Handy habe - es sieht nämlich ein klein wenig anders aus, als das auf meinem alten Handy…

versuche mal im TWRP backup die Serien Nr. in die neue Nummer zu ändern.

1 Like

Um Missverständnissen vorzubeugen:
TWRP legt das Backup automatisch in einem Verzeichnis mit der Seriennummer des Geräts als Verzeichnisnamen ab.
Wenn man das Backup auf ein anderes Gerät übertragen möchte, muss dieser Verzeichnisname in die neue Seriennummer geändert werden, so dass er zum neuen Gerät passt.

Es ist hoffentlich bekannt, dass TWRP den Internen Speicher nicht mitsichert (TWRP zeigt beim Backup eine entsprechende Meldung an)?
Den muss man separat sichern (z.B. über USB, während TWRP läuft) … https://twrp.me/faq/backupexclusions.html.