Easy-Installer nur als Snap verfügbar?

Hallo,

ich wüsste gerne, ob es unter Linux möglich ist, den Easy-Installer auch ohne Snap zu installieren. Ich mag nämlich den Snap-Store nicht, und möchte ihn auch nicht installieren.

Danke für Antworten im Voraus!

2 Likes

Der Installer ist OpenSource, d.h. man kann den auch aus dem Quelltext selbst bauen.

Beschreibung ist hier: Build with Gradle · Wiki · e / devices / Easy Installer · GitLab
Quelltext gibts da: e / devices / Easy Installer · GitLab

4 Likes

Danke! Dass der Installer Open-Source ist wusste ich schon. Ist es denn für Neulinge wie mich einfach zu kompilieren usw.?

1 Like

Ich habe es jetzt ausbropiert. Es war viel einfacher als ich gedacht hatte. Danke für die Lösung!

4 Likes

Cool dass das geklappt hat :slight_smile:

1 Like

Vielleicht kannst du mir das auch mal Mitteilen. Ich habe jetzt auf einen von meinem Laptop.Snap installiert, doch bin auch kein Freund von. Nutze sonst alles mit Linux. Doch, eigentlich Debian. Doch mein Problem ist das Englisch. Bekomme ich bei GitLab GithP Probleme. Das wäre toll, wenn du mal berichten könntest, wie du das umgangen hast und geschafft hast. Danke euch für die Information .

Es tut mir leid, aber ich wollte es jetzt gerade nochmal probieren, um die Befehle hier reinschreiben zu können, aber diesmal hat es nicht mehr geklappt. Dann erscheint bei mir nur noch eine Fehlermeldung:

 > Task :prepareMergedJarsDir FAILED

FAILURE: Build failed with an exception.

* What went wrong:
Execution failed for task ':prepareMergedJarsDir'.
> No value has been specified for this provider.

* Try:
Run with --stacktrace option to get the stack trace. Run with --info or --debug option to get more log output. Run with --scan to get full insights.

* Get more help at https://help.gradle.org

BUILD FAILED in 0s
5 actionable tasks: 5 executed

Da muss ich wohl das letzte Mal Glück gehabt haben oder ich habe es irgendwie anders gemacht.

1 Like

Dankeschön trotzdem für die Unterstützung

Hallo Tux17,
ich freue mich, dass Du in der Lage bist, diese Gradle-Anleitung zu verstehen und abzuarbeiten.

Ich kann das nicht, weshalb ich mich frage, ob Du (oder jemand anderes, der das kann, was Du kannst) dieses nicht-snap-Paket des easy_installers irgendwo anders platziert hast, von wo man es herunterladen könnte.

Gibt es keine andere Anwendungspaketquelle, unter der man den easy_installer beziehen kann?

Danke, Ralf

Hallo @ralf.goerlitz ,

leider gibt es meines Wissen bis jetzt noch keine weitere Anwendungspaketquelle von der man den Easy-Installer beziehen kann und wenn ich versuche, ihn erneut zu kompilieren, funktioniert dies nicht mehr :frowning: Vielleicht weiß ja jemand anderes eine Lösung.
Wobei… Eigentlich ist es (wenn es funktioniert) gar nicht so schwierig den easy_installer zu kompilieren. Vielleicht hängt es ja an meiner Linux-Distribution und würde bei Dir funktionieren. Eigentlich muss man nur folgende Befehle im Terminal ausführen (mit dem Du als Linux-Nutzer wahrscheinlich schon vertraut bist):

$ sudo apt install -y git
$ git clone https://gitlab.e.foundation/e/devices/easy-installer.git
$ cd easy-installer
$ ./gradlew dist

So hat es zumindest beim ersten Mal bei mir funktioniert, obwohl ich mich eigentlich gar nicht mit Gradle oder Java auskenne. Ich hoffe, ich konnte Die helfen!

UPDATE:
Nachdem ich das hier gelesen hatte, konnte ich das Problem lösen und habe es wieder geschafft, den easy_installer zu kompilieren. Ich kann versuchen, ein Installationsskript für den easy_installer zu erstellen.

1 Like

Ich habe nun diese Nicht-Snap-Version erstellt: https://murena.io/s/km9RES4Pr4c6CTp

3 Likes

Hier habe ich noch ein Debian-Paket für den easy_installer erstellt: https://murena.io/s/aKCcbwjqR2Yg3eL
Das funktioniert besser als der vorherige Link.

4 Likes

Lieber Tux17,

vielen, vielen Dank, für die Mühe des kompilierens des easy-installers!
Da ich aber echter Linux-Anfänger bin, und wirklich keine Ahnung habe, was Du - eigentlich - gemacht hast und ich den installer nur einmal brauche, um das Handy meiner Frau zu entgoogeln, muss ich leider von deiner Version Abstand nehmen.

Auch wenn hier im Forum viele tolle Leute zu finden sind, und nichts dagegen spricht, dass Du auch zu ihnen gehörst, würde ich so eine Quelle nicht benutzen.

Wenn ich endlich Zeit finde, werde ich wohl mit einer Live-Version (evtl. persistent) den Installer einmalig verwenden und dann Linux Mint einfach ohne ständige Installation verwenden.

Alles Gute, Ralf

2 Likes

Hallo @ralf.goerlitz,

Ja, das ist wahrscheinlich eine bessere Idee. Ich würde mir wahrscheinlich selber auch nicht trauen. Vielleicht wird ja mal ein offizielles Debian-Paket veröffentlicht. Die Live-Version mit Linux Mint würde allerdings wahrscheinlich nicht funktionieren, da Linux Mint die Installation von snap standartmäßig unterbindet. Ich würde eher Ubuntu verwenden, denn dort ist snap bereits vorinstalliert.

Jedenfalls, viel Glück beim Degooglen!

1 Like

@Ingo_FP_Angel wäre eine Flatpak Variante nicht universeller? Es gibt mehr distros mit Flatpak als Distros mit Snap. Abgesehen davon ist Snap bei den meisten Linux usern nicht so beliebt. Flatpak entwickelt sich eigentlich zum defacto Standard.

Kann ich nicht beurteilen. Persönlich benutze ich weder snap noch flatpak (zumindest nicht bewusst). Ich fand da sogar eher AppImage praktischer, weil das in meiner Wahrnehmung gar keinen “Überbau” benötigt.

Die Zeiten von ./configure && make && make install sind wahrscheinlich vorbei. :laughing:

1 Like

:smiley: zum glück gibt es github dann braucht man die zeilen nach dem clonen doch noch