eCloud als Netzlaufwerk

Hallo,

ist die Einbindung der eCloud als Netzlaufwerk unter MacOS oder Windows möglich?
(Ich habe überhaupt nichts dazu finden können. Weder im Forum noch in “globaler Suche”, auch keine Anhaltspunkte in den Einstellungen der Cloud.)

`Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß!

Vielen Dank
Ralf

1 Like

Ja, das ist mittels WebDAV möglich. Da die eCloud auf Nextcloud basiert, muss man die Nextcloud-Dokumentation heranziehen.

Hier ist die Anleitung von Nextcloud für Windows: Accessing Nextcloud files using WebDAV — Nextcloud latest User Manual latest documentation

Zusätzlich musste ich noch den WebClient Service starten: Connecting to Nextcloud via webDAV: “Windows cannot access..” | Jason Bayton

Für MacOS gibt es hier eine Anleitung: Accessing Nextcloud files using WebDAV — Nextcloud latest User Manual latest documentation

Die genaue URL, die man zum Einbinden angeben muss, ist bei Nextcloud unter Files → Settings → WebDAV angegeben.

3 Likes

Wow!

Vielen Dank - erst einmal - für diese genaue, geordnete und scheinbar kompetente Antwort. Ich werde das am Wochenende ausprobieren.

Danke,
Ralf

1 Like

Du musst aber aufpassen wenn du 2FA aktiviert hast.
In dem Fall musst du eventuell mit dem App-Passwort arbeiten.
/Einstellungen/Geräte&Sitzungen/Neues App Passwort erstellen

Da du ja nicht jedes mal wenn sich dein Windows mit der ecloud als WebDav Laufwerk verbindet den 2ten Faktor eingeben willst.

Ob das auf Windows so ist, kann ich aber nicht genau sagen, da ich kein Windows habe

Hallo Markus,

ich habe er gleich probiert. 'War ja gar nicht so schwer und hat mit MacOS auch gleich geklappt.

Unter Windows 7 (ja, das läuft noch bei mir =) klappt das allerdings nicht, obwohl dieser WebClient Service läuft.

Webclient

Was funktioniert nicht? Mein Passwort wird nicht akzeptiert. Ich habe es wirklich gewissenhaft 10x eingegeben, überprüft … und das selber Passwort hat ja zuvor am Mac funktioniert. Es kommt keine Fehlermeldung. Auch nicht eine, dass das PW falsch wäre. Das Eingabefenster “plopt” kurz und nichts …

Hast Du irgendeine Idee?

Danke,
Ralf

Leider habe ich kein Windows 7 System, auf dem ich das testen könnte.
Probiere mal Schritt 6 von Mapping a Network Drive to WebDAV Share in Windows 7 – Yeehaw Up
Ansonsten kann ich vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen, wenn da keine Fehlermeldung kommt.

Zwei Faktor aktiviert?

Nein, das ist es wohl nicht.
Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht aktiv. In der Rubrik kann offenbar “irgendein” Backup-Coder erzeugt werden und man kann eine Authentifizierungsapp nutzen, aber nichts davon ist aktiv.