Ecloud beschränken

Hi,
wie kann ich verhindern dass alle meine Bilder und Videos und Sonstiges in die ecloud.global geladen werden? Zum Einen will ich dass nicht, zum Anderen strapaziert dies meine flat. Ohne dieses Konto kann ich ja diese /e/ Software nicht verwenden.
Danke

Ich habe bei mir alles ausgeschaltet, ich habe keinerlei Kommunikation mit ecloud.

Der wichtigste Anlaufpunkt dafür ist in den Systemeinstellungen unter Konten, dort gibt es (neuerdings?) einen Schiebeschalter “Daten automatisch synchronisieren”. Den kann man ausschalten.

Dann kann man auf derselben Seite weiter oben beim ecloud-Konto noch spezifisch nachschauen. Dort unter Kontosynchronisierung sollten alle Kategorien einzeln ausgeschaltet sein.

Ich habe den Eindruck, ab und zu rutscht mal eine Datei durch. Ich habe beispielsweise einen eigenen Klingelton (mp3), der stand plötzlich in der ecloud oben. Ich habe ihn nie selbst hochgeladen. Ich kontrolliere das deshalb von Zeit zu Zeit.

Ich nutze ocloud(nextcloud) für DAVx und Kontakte. Da ist syncronisieren eingeschaltet.
Nextcloud selbst ist alles ausgeschaltet.

Danke das hat geholfen