Ein paar Fragen zu /e/

Hallo,

ich bin neu hier und suche einen adequaten Ersatz für mein BlackBerry Z30, welches ich aktuelle nutze.
Genau so wie ihr ,mag ich kein OS was mir zu dicht auf der Pelle hängt und meine Daten mißbraucht.

Daher bin ich über /e/ gestolpert und habe ein paar Fragen, die ich nicht wirklich durch Recherche beantwortet bekommen habe. Leider sind auch Erfahrungsberichte im Netz sehr dünn gesäht.

/e/ basiert auf LinieageOS habe ich verstanden und bringt z.B. die MicroG Implementierung mit, was umstritten ist. Stellt das tatsächlich einen Wiederspruch zu Freiheit und Datensicherheit dar?

Warum sollte ich auf /e/ anstelle LineageOS setzen?
Was macht /e/ besser wie LineageOS?

Wie sieht das mit den Updates aus, insbesondere den Sicherheitsupdates? Wie hoch ist hier die Frequenz und wie schnell kommen diese bei Sicherheitslücken?

Ich habe bei den unterstützten Geräten bei LineageOS zu Samsung gelesen, dass dieser Hersteller eher kritisch zu betrachten ist und suboptimal. Die Wahl sollte eher auf einen anderen Hersteller fallen bzgl. Firmware und Treiberunterstützung. Warum also bietet die /e/ Foundation ausgerechnet Samsung Geräte mit vorinstalliertem /e/ an?
Könnt ihr etwas zu diesen Angeboten sagen, habt Erfahrungen damit (gibt es ja noch nicht so lange!), wie schaut das mit Garantie aus, Umtausch/Rückgabe, …
Könnt ihr aktuelle Geräte empfehlen auf denen /e/ auch in den nächsten Jahren sicher funktionieren wird, vielleicht auch mit einer aktuallisierung auf Android 9/10 (ich würde gerne in den Genus der Wischgesten kommen)?
Werden die angebotenen Samsung Smartphones Galaxy S7/S9 noch ein Android 9 sehen, oder wird das mit 8.1 beendet sein?

Wie gut ist die Fotoqualität bei z.B. einem Samsung Galaxy S7/S9 mit /e/?
Werden hier die “Blobs” (Firmware/Treiber) der Hersteller genutzt, oder werden diese durch freie Implementierungen ersetzt und die Fotoqualität ist dementsprechend schlechter?
Wie schaut das grundsätzlich mit der Qualität und den Funktionen beim Telefonieren aus. Muss ich hier Abstriche zum Original machen?
Wie schaut das mit dem WLAN aus. Leistungsfähigkeit, Verbindungdsabbrüche, oder stabil, …
Ein großes Thema: Akkulaufleistung! Wie lange hält der Akku im Vergleich zum Gerät mit Hersteller OS? Sollte eigentlich länger halten, da etliche Dienste und Daten im Hintergrund nicht übermittelt werden.

Welche Einschränkungen gibt es grundsätzlich mit /e/ zum Hersteller eigenem Android?
Ich erwarte nicht auf der einen Seite meine “Freiheit” zu erhalten und auf der anderen Seite die gleiche Performance wie bei dem Gerät mit original Hersteller Android!

Ich weiß, dass sind viele Fragen und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet, herauszufinden ob /e/ der richtige Weg für mich ist.
Mich interessiert vor allem die Info aus erster Hand.

Hi, also ich muß leider sagen, dass dein Post alle Leser ‘erschlagen’ wird :woozy_face:
Ich werd mal versuchen einen ‘rundumschlag’ zu machen.

  1. viele deiner Fragen werden in diversen englischen Posts erläutert, bzw. beantwortet.
  2. Der Untetschied zwischen Los und e ist ganz einfach. e.foundation hat los nich weiter entgoogled.
  3. Es werden die original Herstellertreiber genutzt.
  4. Samsung macht sehr gute und leider teure Geräte. Und wenn ein custom rom drauf ist, ist alles gut.
  5. Unterschiede stock rom / custom rom zu erläutetn würde den rahmen sprengen
  6. Zum thema Gael sage ich lieber nichts.
  7. Ich bin seit 35 Jahren im IT Bereich und nutze Android seit Version 2. Meine ganz persönliche Meinung ist: diese ganze Sicherheitsupdate Geschichte ist alles Panik Macherei. Wer achtsam am Handy und im Web umgeht, hat nichts zu befürchten.
  8. Ein alter IT Spruch lautet: ‘never change a running system’. Somit ist die Hatz nach andauernden Updates nicht gut.
    Versionsupdates, also z.b. von Android 7 auf 8 ist sehr von den Herstellern abhängig. Denn es kann sein, dass man für das custom rom aktuelle vendor blobs braucht.
  9. e hat seinen eigenen App Store mit einer bunten Sammlung vpn Apps ohne Rücksicht auf Lauffähigkeit oder privacy. Das beste ist natürlich, wie du bemerkt hast, f-droid. Alle apps aus dem original play store kanbst du, wenn nötig, über Aurora installieren.

Vielleicht solltest du malbin deinem Bekanntenkreis mit android user sprechen. Vl ist ja sogar der eine oder andere ein custom rom user.

Hallo harvey186,

herzlichen Dank das du dir doch die Zeit genommen und Mühe gemacht hast :-).
Ich werde meinen Beitrag versuchen zu kürzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nutzt /e/ die original Teriber und ist an der Stelle nicht ganz opensource like. Damit wäre das ein Custom-ROM auf Stock Basis, richtig verstanden?
LineageOS ist dann ein Custom-ROM als AOSP, da keine Firmware/Treiber des Herstellers genutzt werden?
Es gibt sehr viele Beiträge in anderen Foren, wo /e/ kritisiert und als unnötiges Projekt dargestellt wird.
Vor allem wird die Philosophie in Frage gestellt und ein Unverständnis über die angebliche Privatsphäre wird immer wieder in den Vordergrund gestellt.
Ich komme da auch noch nicht so ganz klar und sehe den ein oder anderen Wiederspruch.
Gael wurde schon mehrfach kritisiert und an den Pranger gestellt. Da waren auch dubiose Machenschaften die kritisiert wurden.
Warum er das letztendlich macht mit /e/, ist auch nicht ganz klar. Da spielt Geld sicher auch eine Rolle, was aber auch OK sein könnte.
Das nicht alles opensource ist, könnte ich vielleicht mit leben.
Wenn ich das jetzt so lese bei dir, erschließen sich mir einige Dinge nicht wirklich.
So z.B. die Philosophie mit dem App Store. Was soll das?
Ich möchte nur ungerne in die falsche Richtung los rennen.
Wie gesagt: Mir geht es vor allem um persönliche Erfahrungen und Meinungen.

Mein ältestes /e/ Samsung, Baujahr 2014, wurde vom letzten vefügbaren StockROM Android 5.0 auf /e/ OFFICIAL (e-0.7-n-) geflasht. Inzwischen gibt es reichlich TestROMs (UNOFFICIAL e-0.7-p-) um sogar e-Pie Phone auszuprobieren.

In unserer schnelllebigen Zeit, besonders im Bereich von Elektronik und Software, nach sicherem Funktionieren von Geräten auch in den nächsten Jahren zu fragen, ist wie der berühmte Blick in die nicht vorhandene Glaskugel.

Ich traue dem /e/ Team zu, dass die Version /e/ 1.0 bis zum Mobile World Congress im Februar 2020 in Barcelona auch für dieses dann mind. 6 Jahre alte Gerät zur Verfügung stehen wird.

Die Gerätehersteller selbst wollen m. E. gar keine Sicherheiten zu Updates über einen Zweijahreszeitraum hinaus abgeben. Zu dem ist die Gerätemodellpalette riesengroß. Und Android erhält im jährlichen Rhythmus eine neue Version. Wie sollen die /e/-Maintainers - ohne die Finanzkraft der Big Player - da Schritt halten können?

Als ich „über /e/ gestolpert“ bin, durfte ich mich wie Du über die dünn gesäten Erfahrungsberichte im Netz wundern. Die wirklichen Gründe kenne ich nicht, vermute aber, dass es etwas mit der kurzen Zeit zu tun hat, die /e/ OS auf dem Markt ist: Im September 2018 erschien die erste Betaversion von /e/ auf Basis von Android 7.1. Und das Interesse an Datenschutz und “Meine Daten gehören mir” ist trotz aller Skandale erst im Aufbau begriffen.

Also habe ich mir vor sieben Wochen ein gebrauchtes, von /e/ OS unterstütztes Phone geschnappt und geflasht, um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Samsung Phone ging das einfach, denn der Bootloader musste nicht erst aufwendig entsperrt werden. Das herstellerunabhängige Custom-Recovery-System TWRP (Team Win Recovery Project) macht das Flashen des /e/ ROM selbst für Android-Laien wie mich kinderleicht. Die in /e/ OS integrierte OTA Updatefunktion funktioniert bisher gut und erfolgt auf persönlichen Wunsch im circa wöchentlichen Rhythmus. Und wenn’s mal hakt - gibt’s i. d. R. ‘ne Lösung …

Auf meine kleine /e/ Contributor Spende hin hat sich Gaël Duval im Namen der e.Foundation für die Unterstützung bedankt. Es wird nicht meine letzte Spende gewesen sein, denn mir war /e/ vom ersten Augenblick an sympathisch …

Hallo archie,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Das klingt doch gar nicht so schlecht wie ich finde.

Ich spekuliere mit dem Gedanken mir wenn ein gebruachtes von der /e/ Foundation angebotenes Gerät zu kaufen. Ein Samsung Gerät gebraucht zukaufen ist nicht wirklich günstiger und da habe ich noch den Aufwand um /e/ drauf zu bringen, was jetzt kein Hinderungsgrund wäre, aber so ist es halt einfacher.

Hattest du schon einmal LineageOS zuvor probiert, oder ein anderes OS als Android (z.B. SailfishOS)?

@harvey186

OnePlus Geräte werden doch recht gut unterstützt habe ich gesehen.
Ich mochte diese Geräte von Anfang an sehr gerne leiden.
Ein OnePlus 6 oder 6T ist recht günstig und gut gebraucht zu haben.
Wäre das die bessere Alternative zu einem Samsung von der /e/ Foundation?
Preis wäre ungefähr der gleiche, vielleicht etwas günstiger und große Auswahl.

Sind bei den OnePlus Geräten eigentlich die Akkus noch zu tauschen, oder ist das so wie bei den meisten Geräten Vergangenheit?

Nein, ich kam von einem Windows Phone, welches ich ausschließlich zum Telefonieren & SMSen benutzt hatte. Daher der Android-Laie … ;o)

Also du hast was für ein Samsung Phone?

Kann wer etwas zu den OnePlus Phones sagen?
Es wird immer von guter Unterstützung gesprochen.
Interessieren würden mich OnePlus 5/5T, oder ein 6 bzw. 6T.

Die sind für gutes Geld zu bekommen und sind bei /e/ gelistet.
Allerdings nur mit einer nightly Version.

OnePlus 5 und 6 sind sehr gute Geräte. Die Installstion von TWRP hat aber einigen Probleme bereitet.

e-nightly sind gebau das selbe, wie auf dem e-phone. Nur da e.foundation die verkauft wird da von ‘officiellien’ gesprochen. Und, die nightly, bzw. unofficial versionen sind teilweise aktueller. Es gibt z.B diverse e-pie versionen (ich glaube auch für OnePlus 6t) und das e-phone wird z.zt. noch mit nougat verkauft.

Die /e/OS Unterstützung für diese OnePlus Geräte ist reichlich. Die aktuellen Nightly-Builds stammen vom 24./25./26.09.2019:

  • OnePlus 5 = e-0.7-n
  • OnePlus 5T = e-0.7-o
  • OnePlus 6/6T = e-0.7-p

Kein austauschbarer Akku. Laut ifixit (Reparaturanleitungen) ist der Aufwand zum Wecheln “moderat”. Hängt sicher auch immer von der Geschicklichkeit des User ab.

Zur erklärung, der buchstabe im namen sagt die version aus:
n= nougat (android 7)
o= oreo (android 8)
p= pie (android 9)