Einblendung bei Standortabfrage

Hallo Community,

gibt es für folgendes Problem eine Lösung?

Immer wenn mein Handy (Fairphone 6) den Standort aktualisiert, wird kurz die obere Bildschirmleiste eingeblendet. Das stört. Vir allem wenn Videos im Vollbild geschaut werden. Ca 1x/Minute wird die Leiste eingeblendet.

Kann man das ausschalten?

MFG

Martin

Regain your privacy! Adopt /e/OS the unGoogled mobile OS and online services

Das Einblenden ist ja ein Sicherheitsfeature.

Probierte doch fürs Filme gucken den Standort komplett zu deaktivieren (wobei: welche App ruft dabei im Hintergrund überhaupt deinen Standort ab?). Das geht am schnellsten über eine Schnelleinstellungs-Kachel:

1 Like

Hallo Max-August,

danke für den Hinweis mit Grafik. Ich habe es ausprobiert. Es hat geklappt. Manchmal ist es ganz einfach.

Nachdem ich den Standort ausgeschaltet habe, gab es keine Einblendungen mehr beim Streamen.

Zur Frage, welche Apps im Hintergrund Standort-Daten abfragen. Da fallen mir spontan ein: Wetter-App und KATWARN. Zudem fragen auch Die Streaming-Apps regelmäßig den Standort ab, da manche Inhalt wegen Geofencing ja nur in bestimmten Ländern gezeigt werden dürfen.

MfG
Martin

Du solltest Dir darüber klar sein, dass, sofern der Standort auf Deinem Gerät eingeschaltet ist, JEDE App, der Du die Berechtigung gegeben hast, jederzeit herausfinden kann, wo Du Dich befindest. Und überraschend viele Apps tun das, insbesondere auch Social Media Apps (Twitter seinerzeit, bei jedem einzelnen Post, und diese Position wurde auch noch in die Posts hineingeschrieben, sprichwörtlich jeder konnte auf diese Weise erfahren, wo sich der User beim Ansenden des Posts befunden hat …)

Die meisten Wetter-Apps kann man so konfigurieren, dass sie sich auf eine feste Position (Stadt) beziehen, und das reicht auch für 95% der Anwendungsfälle. Wenn Du tatsächlich einen nennenswerten Ortswechsel durchführst, musst Du halt auf eine andere Stadt wechseln. Aber die App braucht dafür den konkreten, metergenauen Standort nicht zu kennen.

Es gibt auch mehrere Warn-Apps, die nicht den konkreten Standort, sondern ein konfiguriertes Gebiet verwenden, FOSS Warn beispielsweise.

Abgesehen davon ist das Abschalten der Standortbestimmung in der Regel mit einer Senkung des Energieverbrauchs verbunden.

1 Like

NINA - Die Warn-App des BKK benötigt den Standort. In /e/OS lässt sich dieser ja fest einstellen (definieren) auf den Ort, für den ich Warnungen bekommen möchte. Ich befinde mich unbeweglich auf dem Friedhof unseres Doms. Schön zentral und für den Zweck passend :sweat_smile: und das funktioniert gut.

Kenne ich nicht, danke für den Tipp. Für Wetter Warnungen des DWD nutze ich Breezy Weather, das funktioniert sehr zuverlässig.

Eine Warn-App reicht wahrscheinlich. Die Daten (und deren Anbieter) sind ohnehin oft dieselben. Zumal /e/ selbst ja (nach Anschalten in den Settings) auch noch Warnungen empfängt (angeblich, ich hab noch nie eine gekriegt).

Installiert und eingerichtet.

Top, was ich nicht wusste: /e/OS hat ja bereits UnifiedPush (ntfy) als System App installiert.

Lasse NINA und FOSS Warn aber noch parallel laufen, ist zu wichtig, um mich blind darauf zu verlassen. Möchte mich erst überzeugen.

Ja, hat es, und es heißt auch noch ntfy. Wenn Du nun noch ntfy aus F-Droid installierst, hast Du zwei, und kannst nie unterscheiden, welches welches ist. Noch ärgerlicher ist, daß das eingebaute ntfy im Gegensatz zu dem mit F-Droid installierbaren keinerlei Oberfläche hat. In letzterem kannst Du sehen, wer darüber Nachrichten bekommt (also welche App), in ersterem nicht. So ganz schlau ist das nicht. Aber es scheint dennoch auch längerfristig zu funktionieren.