Einrichten von aPager Pro

Hallöle, :wave:
vor 2 Tagen habe ich mir noch ein Gigaset GS290 bestellt und gestern innerhalb von 15 min /e/ installiert. Top !!
Weil ich schon seit Monaten immer mehr und mehr open source Anwendung und Dienste nutze, hatte ich mit dem Umzug nur wenig Probleme.
Allerdings machen mir 2 Apps Probleme. Auf eine der beiden kann ich nicht verzichten! Da ich zur Feuerwehr gehe, brauche ich die aPager Pro App von Alamos (für die Alarmierung). Da ich mich noch nicht wirklich mit MicroG auskenne, habe ich gehofft, dass mir hier jemand helfen kann.

Bei MicroG habe ich auch schon mein Google Account hinterlegt und auch bei “Konten” habe ich ein “normales” Googlekonto hinterlegt. trotzdem erkennt aPager nicht das angegebene Googlekonto. Bei der Einrichtung der App taucht es einfach nicht auf.

Kann mir jemand dabei helfen oder hat diese App vielleicht schon selber eingerichtet?

Ich freue mich über jede Hilfe.

:hugs:

FALLS deine App die Google-Dienste nutzt wird das nichts mit eOS.
Alle Apps die auf Google-Dienste zugreifen, haben mit eOS Probleme.

Hallo db91595

Ich finde Deine Antwort etwas zu ungenau und für Newbies (der ich auch noch bin) potentiell verwirrend.

Denn in der Tat funktionieren SEHR VIELE Apps, die auf den Google (Play) Services aufsetzen wunderbar, solange MicroG installiert und konfiguriert ist. Bestes Beispiel: Googles eigener Kartendienst Google Maps funktioniert bei mir völlig klaglos. Oder die offizielle Corona Warn App. Aber es gibt halt keine Garantie dafür, dass Apps damit funktionieren. Letztlich muss man das für jede App ausprobieren.

Ausnahmen:

  • Apps, welche per In-app Abonnement freigeschaltet werden. Diese Freischaltung funktioniert definitiv NICHT, da die dafür notwendigen Funktionen der Google (Play) Services in MicroG nicht implementiert sind und auf absehbare Zeit nicht implementiert werden.
  • Apps, welche (in meinem Fall) auf den Google Maps aufsetzen, scheinen auch nicht zu funktionieren (bei mir aktuelle Beispiele: “Chargemap” und “eCharge”). Meine VERMUTUNG hier ist, dass die App-Entwickler auf veraltete Google Maps APIs zugreifen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir.

Aber allgemein zu sagen, dass Apps ohne Google (Play) Dienste nicht funktionieren ist so einfach gesagt falsch.

Ich glaube auch, dass das Problem nicht so einfach erklärt ist. Ich habe zwar kaum Apps die auf Googledienste angewiesen sind - denn auch die Corona App gibt es bei F-Droid :wink:.

Aber ich glaube das die NINA-App Googledienste braucht und funktioniert einwandfrei.

Aber jetzt mal noch 2 andere Fragen:

    • Muss ich microG noch konfigurieren? Und wie mache ich das? (also welche Einstellung sind gut und sinnvoll)
    • Warum nutzt man denn GoogleMaps?! versuch es lieber mit “Here Wego”

Eine App die so programmiert wurde das sie auf einen “out of the App” Google-Dienst zugreift
wird unter eOS nicht funktionieren.
Wie soll das gehen wenn Google-Dienste nicht installiert sind.

Ausnahmen: einige “Umleitungen” sind in eOS einprogrammiert.
D.h. wenn es um eine “bestimmte” App geht muss man die testen.
Die Corona-Warn-App gibt es in 2 Versionen: die Google-Play-Store Version & die “Google-free” Version. Das sind 2 verschiedene Entwicklungen / 2 verschieden App’s.

Auf Grund eurer Antworten habe ich es einfach nochmal probiert. Und siehe da jetzt ging es. Auch die Alarmierung funktioniert.
Damit habe ich meine Wanze fürs erste eingemottet :+1: