Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo

Ich habe das Problem, dass bei einigen Einstellungen meine Angaben schlicht nicht übernommen werden. Primär dort, wo ich einen Regler einstelle oder von verschiedenen Optionen wählen kann. Ja/Nein-Regler gehen.
Am Beispiel von Lawnchair fünf Screenshots (kommt aber auch in anderen Bereichen vor, hängt also nicht mit der App zusammen). So kann ich z.B. die Suchleiste nicht einer anderen Suchmaschine zuordnen (eingestellt ist Startpage, wie auf dem Bild auch zu erkennen, es bleibt aber bei Google App. Wenn ich die Einstellungen aufrufe, ist Startpage direkt ausgewählt. In der Übersicht steht Google App.

Ähnlich mit der Farbwahl “Akzentfarbe”. Es ist fixiert auf Google Blau. Die Anzahl Spalten ist auch fix bei 5.
Bei dem orriziellen e App Store werden manchmal Apps nicht installiert (Fortschrittsanzeige bleibt bei 0%). Über den Auora Store geht es dann aber immer.

Gekauft habe ich das Handy mit vorinstalliertem e.

Hat jemand Ideen?

Gruss

Das Prolem hat sich nach einem Reboot in Luft aufgelöst. Nun gehen auch Änderungen ohne Reboot. Sehr seltsam.

Was noch da ist, ist dass der offizielle App Store keine Apps installieren lässt. Auch keine Updates.
Bei Auora gehts allerdings.