Empfehlungen Einstellungen und Apps

Hallo zusammen, bin neu bei e OS (mit Fairphone 3) vorher IOS (Iphone)
Gibt es grundsätzlich typische Einstellungen die man erst mal machen sollte um z.B. jegliches Tracking und unnötigen Daten- und Stromverbrauch aus zu schalten?

Dann noch eine Frage zu Apps welche Apps würdet Ihr empfehlen für:

  • Kalender (am besten kompatibel zum Apple/Mac iCal)
  • Podcasts
  • PKW Navigation

Sind eigentlich alle Apps verfügbar die auch unter Android verfügbar sind?

Servus und willkommen,

grundsätzlich empfiehlt es sich bezüglich den Trackern im /e/ Appstore das Privacy Rating für die jeweiligen Apps zu checken. Solltest du Apps verwenden wollen/müssen, die Tracker verwenden, dann kannst du zusätzlich auf die App TC (Tracker Control) verwenden, mit der du nicht notwendige Tracker blockieren kannst.

Zum Stromverbrauch kann ich dir leider nicht viele Tipps geben. Aber es hilft ein bisschen, wenn man nicht vergisst Bluetooth und andere Funktionen abzuschalten, wenn man sie nicht mehr benötigt :slight_smile:

Leider kenne ich mich gar nicht aus mit Apple und dazugehörigen Programmen und Widgets, aber es gibt vielleicht noch die ein oder anderen Apple-User:innen hier, die dir da bessere Informationen geben können.

  • Podcast-App; ich verwende AntennaPod. Ich muss hierzu ehrlich sagen, dass ich erst seitdem ich /e/ habe mit Podcasts begonnen habe, daher weiß ich nicht, was andere Dienste können. Aber AntennaPod gibt mir alles, was ich von einem Programm erwarte, dass Audiofiles abspielt. Man findet leicht Podcasts, man kann auch Files anhören, die nicht via AntennaPod runtergeladen wurden, man kann streamen und runterladen, man kann Episoden in Warteschlange reihen, 10 sec zurückspringen, Schlafmodus einstellen. Also, ich finde die App wirklich gut, sie ist Open Source, hat keine Tracker, hat eine gute Dokumentation.