Empfehlungen Einstellungen und Apps

Hallo zusammen, bin neu bei e OS (mit Fairphone 3) vorher IOS (Iphone)
Gibt es grundsätzlich typische Einstellungen die man erst mal machen sollte um z.B. jegliches Tracking und unnötigen Daten- und Stromverbrauch aus zu schalten?

Dann noch eine Frage zu Apps welche Apps würdet Ihr empfehlen für:

  • Kalender (am besten kompatibel zum Apple/Mac iCal)
  • Podcasts
  • PKW Navigation

Sind eigentlich alle Apps verfügbar die auch unter Android verfügbar sind?

Servus und willkommen,

grundsätzlich empfiehlt es sich bezüglich den Trackern im /e/ Appstore das Privacy Rating für die jeweiligen Apps zu checken. Solltest du Apps verwenden wollen/müssen, die Tracker verwenden, dann kannst du zusätzlich auf die App TC (Tracker Control) verwenden, mit der du nicht notwendige Tracker blockieren kannst.

Zum Stromverbrauch kann ich dir leider nicht viele Tipps geben. Aber es hilft ein bisschen, wenn man nicht vergisst Bluetooth und andere Funktionen abzuschalten, wenn man sie nicht mehr benötigt :slight_smile:

Leider kenne ich mich gar nicht aus mit Apple und dazugehörigen Programmen und Widgets, aber es gibt vielleicht noch die ein oder anderen Apple-User:innen hier, die dir da bessere Informationen geben können.

  • Podcast-App; ich verwende AntennaPod. Ich muss hierzu ehrlich sagen, dass ich erst seitdem ich /e/ habe mit Podcasts begonnen habe, daher weiß ich nicht, was andere Dienste können. Aber AntennaPod gibt mir alles, was ich von einem Programm erwarte, dass Audiofiles abspielt. Man findet leicht Podcasts, man kann auch Files anhören, die nicht via AntennaPod runtergeladen wurden, man kann streamen und runterladen, man kann Episoden in Warteschlange reihen, 10 sec zurückspringen, Schlafmodus einstellen. Also, ich finde die App wirklich gut, sie ist Open Source, hat keine Tracker, hat eine gute Dokumentation.

  • Navigation wird wohl das vorinstallierte Magic Earth das Beste sein, was zur Zeit möglich ist. Wenn man andere Dienste gewöhnt ist, dauert die Umstellung vielleicht eine kleine Zeit - aber ich finde, dass Magic Earth gut funktioniert.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Start :slight_smile:

Hallo Lichtzeichner,

ich komme auch mehr oder weniger frisch von iOS zu /e/; schön dass da noch mehr Leute kommen. :slight_smile:

Wenn du damit den AppStore meinst, dann würde ich das bejahen, wenn man den Aurora Store verwendet. Das ist im Prinzip der Google Play Store mit derselben Auswahl. Ausnahmen gibt es, ich finde etwa die Edenred-App nicht auf Deutsch, sondern nur in vielen anderen Sprachen. Aber damit kann ich leben. Zudem gibt es dann noch F-Droid als App Store, der einen Blick wert ist.

Dazu kann ich leider nichts beitragen, da ich auch auf iOS nicht den Apple Kalender verwendet habe. Früher war mir der Google-Kalender am liebsten, da ich den plattformübergreifend verwenden konnte (sync). Heute nutze ich einen CalDAV Server und bin soweit zufrieden.

Viele Grüße
Milhouse

Ich bin auch ganz neu im /e/ Universum.
Alle Apps aus dem Google Playstore gibt es nicht, aber doch erstaunlich viele.
Verzichten muss ich in dem ein oder anderen Fall auf Pro-Bezahlversionen.

Als Navi kann ich dir auch Magic Earth empfehlen. Ich habe das seit Jahren unter Google-Android schon bevorzugt gegenüber GoogleMaps und TomTom.

Und ich podcaste seit Jahren mit Podcast Republic.

Hallo ich bin auch noch neu und hab bisher auch google -Kalender Plattformübergreifend genutzt. Wie bekomme ich denn meine Daten aus dem googleKalender in den neuen ecloud-Kalender?

Hallo kgs-1606,

ich habe den Google-Kalender exportiert und nutze nun CalDAV über meinen Mailprovider - über die ecloud-Kalenderfunktion kann ich nichts sagen, da ich das unter /e/ nicht verwende. Für den Sync unter /e/ nutze ich die App DAVx5 und für Outlook den CalDAV Synchronizer.

Zur ecloud-Kalenderfunktion kann eventuell jemand mit praktischer Erfahrung weiterhelfen.

Meinst du damit die eingebaute Funktion von /e/ oder ist das ein separates Tool?

Das ist ein separates Tool, welches ich unter Windows einsetze, nicht auf /e/: https://caldavsynchronizer.org/de/

1 Like

Hallo, kurze Rückmeldung. Meinen ICloud Kalender habe ich noch nicht gesynct bekommen, aber mir der Magic-Earth Navigation komme ich prima klar!
Was mir noch fehlt, ist SMS’n über ein Programm am Macbook schreiben zu können (so wie das mit dem Iphone über das Apple-Programm “Nachrichten” möglich war) und außerdem vermisse ich Ä, Ü und Ö auf der Tastatur des Fairphones…
Danke!