Endlich wieder Herr meines Zweithirns

…ich war schon immer auf der Suche nach datenschutzorientierten OS und bin deshalb schon sehr lange “Nur-Linux-Nutzer”.

Im Smartphone-Bereich versuchte ich schon 2013 mit Jolla mein Glück, landete irgendwann bei OnePlus und fand zumindest die Zahl der Bloatware-Apps bei OxygenOS akzeptabel. Das hat sich aber mit Android 12 auf den OnePlus 9 pro schlagartig geändert: Plötzlich waren es an die 30 Apps, die sich nicht deinstallieren ließen und der ganze Google-App-Kram, den ich nie verwendete, ließ sich noch nicht mal mehr deaktivieren!

Eigentlich war ich überhaupt nicht mehr Herr meines teuren Smartphones. Datenverkehr, Akku-Energie, Speicherplatz: Ich zahle, Google bestimmt, was mit diesen Ressourcen gemacht wird. Dazu die Hoheit über gefundene Suchergebnisse und bei vielen Menschen die Selektion der angebotenen Nachrichten (“Google News”) - ich konnte das einfach nicht mehr ertragen.

Das Fairphone 4, welches ich dann vor 2 Wochen angeschafft habe, hat zwar deutlich weniger leistungsfähige Hardware, läuft damit aber flüssiger, als der Google-Bolide vorher. Und der Akku obwohl deutlich kleiner, hält genauso lang.

Unter /e/OS komme ich derzeit mit 47 Apps aus. Auf dem Oneplus waren es (mit dem ganzen Bloatware-Ballast über 100. Dazu endlich (wieder) ein Wechselakku und einen Speicherkartensteckplatz - ich bin sehr glücklich!!!

Grüße eines zufriedenen /e/ OS-Nutzers! :slight_smile:

12 Likes