eOS installieren lassen

Hallo an Alle.
Ich habe ein FP4 und hätte gerne eOS installiert.
Es gibt eine Firma in der Schweitz, die so etwas für 72Franken macht, aber aus Deutschland kann ich das Gerät nicht einschicken.
Selber möchte ich es nicht machen, wenn ich schon die Anleitungen lese, ist mir das zuviel.
Gibt es so etwas nicht in Deutschland?
Vielen Dank im Vorraus und einen Schönen Tag.

Regain your privacy! Adopt /e/OS the deGoogled mobile OS and online servicesphone

Für 10 min. Arbeit ? Nicht schlecht. Die meiste Zeit schaut man dem Skript nur bei der Arbeit zu. Was man machen muss:

• Entsperrcode auf der Webseite von FP anfordern
  • OEM entsperrung erlauben
  • Mit fastboot bootloader entsperren
  • Skript flash_FP4_factory mit root-Rechten ausführen (vermeidet Probleme mit fastboot o.ä.)
  • Bootloader sperren, wenn gewünscht
  • Fertig
  • Spass haben :smiley:

Ist wirklich keine Raketenphysik.

1 Like

Ich habe immer wieder von FairPhone Angels hier gelesen, such mal sowas.

@msp Klingt für dich und mich einfach, für gewisse Leute klingt das zuerst schon wie Raketenphysik :wink:

1 Like

Ja nee, is klar.
Böhmische Dörfer das.
Ich beschäftige michmit vielen Dingen, aber das ist mir dann zuviel. Hat schon 2 Monate gedauert, hier nachzufragen.
Habe einmal angesetzt, in die Tabelle geschaut, FP4 rausgesucht um Installer zu downloaden, Meldung: Ihr Dingsbums wird nicht unterstützt. Bitte benutzen sie Opera oder… Da bin ich dan raus.
Die Gebühr ist mir egal, ich möchte mich halt einfach nicht auch noch damit beschäftigen. ich weiß noch nicht mal was ein bootloader ist.
Dank Dir trotzdem für die Antwort.

• die Webinstaller machen es nochmal einfacher, benötigen einen Chrome browser wegen WebUSB
  • in Großstädten gibts öfters Meetups. Sehr wahrscheinlich wird auch jede Linux User Group helfen können
  • auf Ebay sehe ich viele “degoogle” Listings die das als Dienstleistung anbieten auch für DE
2 Likes
2 Likes

Hallo mihi,
genau so ist es. Wollte mal auf Linux umsteigen, vergiss es.
Ich habe aber jetzt eine Firma gefunden, die verkauft PC mit Linux und Service.
Sollte ich einen neuen brauchen, kaufe ich mir so einen.
Danke für den Tip mit den Angels, werd ich mal nach suchen.
Ich hatte mir übrigens schon ein FP5 mit eOS gekauft, aber wieder zurück geschickt, da erste Schritte (Datenübertragung) nur auf Englisch.

Dir ist schon bewußt, dass Android und Derivate wie /e/OS auch ein Linux-Betriebssystem sind ?

1 Like

es gibt auch noch weitere Anbieter in D. Schau mal auf Kleinanzeigen

2 Likes
2 Likes

Schon. Ich meinte Linux auf dem PC selber installieren.

Dank Dir,
nach sowas habe ich gesucht. Wie dumm, auf degoogled bin ich echt nicht gekommen.

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich werde das Handy jetzt nach FreeYourMobile schicken und gut.
Es macht mir nichts aus, wenn etwas halt kostet, soll ja jeder sein Geld verdienen, ich hab ja auch was davon.

1 Like