Erfahrungsbericht: Installation e-foundation auf XIAOMI Redmi 4x

Achtung: Diese Anleitung ist ein Erfahrungsbericht bei der Installation meines XIAOMI REDMI 4x Telefons. Mit den einzelnen Schritten der englischen Anleitung, Screenshots, Fehlermeldungen und Irrwegen. Ursprünglich war diese Anleitung nur für mich gedacht. Ich dachte aber, sie könnte anderen auch helfen. Ihr könnt nach dieser Anleitung evtl. ein identisches Telefon installieren. Ich betone aber, dass ich kein Technik-Profi bin und ihr auf eigene Verantwortung handelt. Vielleicht nehmt ihr parallel dazu auch die Englische Anleitung von e.foundation dazu…

Anleitung für XIAOMI REDMI 4x

Die Variante mit Screenshots findet ihr hier:

Ich habe für eine Erstinstallation, mit allen Tools und Irrwegen insgesamt 4 Stunden gebraucht… Ich habe sowas aber zuvor auch noch nie gemacht.

Hilfreich war bei mir, immer vorher das Kapitel vollständig zu lesen, und dann erst zu machen.

Bevor ihr Euer Telefon mit e-foundation installieren wollt, legt unbedingt eine SIM-KARTE und eine SD-KARTE in euer Telefon ein, das waren Showstopper bei mir…

Als Windows Benutzer war es für mich hilfreich, dass mir das Terminal „cmd.exe“ schon vertraut war.

Tipp für Windows-Benutzer:

Oben im Explorer, wo man die Pfadeingabe sieht, hinter die Pfadeingabe klicken. Dann dort „cmd“ eingeben. Startet ein Eingabefenster im entsprechenden Ordner.

ADB und Fastboot nutzen

  • Windows Zip File von Google herunterladen:
    https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-windows.zip

  • Dateien extrahieren:

  • Drücke Windows + R

  • Sysdm.cpl eingeben

  • Reiter Erweitert auswählen

  • Umgebungsvariablen auswählen

  • Path auswählen

  • Auf Bearbeiten klicken

  • Text Bearbeiten wählen

  • Folgenden String hinten anhängen:
    ;%USERPROFILE%\adb-fastboot\platform-tools

Am besten bei Benutzervariablen UND Systemvariablen anhängen.

UniversalAdbDriver installieren:

ADB einrichten

  • Jetzt am Android-Telefon die Entwickleroptionen freischalten:
  • Button „Einstellungen“ drücken
  • „Über das Telefon“ drücken
  • Auf „Build number“ sieben mal klicken.
    Bei Xiaomi Telefonen heisst „Build number“=> „MIUI-Version“
  • Dann auf „Entwickleroptionen“ gehen
    Bei Xiaomi Telefonen heisst das „Weitere-Einstellungen“ und dann „Entwickleroptionen“
  • „Usb-Debugging“ einschalten
  • JETZT das Telefon mit dem Computer verbinden
  • Auf dem Computer ein Terminalfenster starten und folgendes eingeben:
    adb devices
    Wenn das nicht klappt:
    cmd.exe ausführen
    mit cd NAME bis zu dem Ordner wechseln wo ADB installiert wurde
    dann nochmal ausführen
  • Es sollte auf dem Smartphone ein Dialog erscheinen, der fragt ob Debugging okay ist. Bestätigen.

Für Sicherheitsorientierte

  • Backup des Telefons anlegen:
  • Im Terminal in dem Ordner wo das Backup gespeichert werden soll, eingeben:
    adb backup -apk -shared -all
  • Wiederherstellung:
    In den Ordner gehen, im dem das Backup liegt. Dann im Terminal, eingeben:
    adb restore /Pfad/zur/backup.ab

XIAOMI Telefon entsperren

https://en.miui.com/unlock/download_en.html

Funktioniert NUR wenn eine SIM Karte eingelegt ist.

So lief es bei mir (ich hatte ein refurbed-Telefon gekauft):

  • Datei runterladen
  • Entpacken und starten
  • Mit dem Mi Account anmelden
  • Telefon manuell ausschalten
  • Gleichzeitig Lautstärke runter und Power-Knopf drücken um in den Fastboot Modus zu starten

Laut Englischer Anleitung kann es sein, dass das Gerät erst freizuschalten geht, wenn man 72 Stunden wartet. War bei mir nicht so.

  • Telefon JETZT mit USB-Kabel verbinden und auf „Unlock“ klicken

Mögliche Fehlermeldungen:

Fehlermeldung 1:

Lösung: Sim-Karte einlegen

Fehlermeldung2:

Lösung: Neues MI Konto angelegt. Diesmal mit Telefonnummer statt mit Email Adresse

Dazu musste das alte Konto vom Smartphone entfernt werden und das neue eingerichtet werden.

Gleiche Fehlermeldung:

WLAN ausschalten => Mobile Daten einschalten (Empfehlung von XIAOMI)

Einstellungen => Weitere Einstellungen=> Entwickleroptionen => MI Entsperrstatus

Auf Konto und Gerät hinzufügen klicken

Es kommt eine Warnmeldung. Durchlesen und akzeptieren

ENDLICH:

Telefon neu starten

  • CMD.exe öffnen
  • Eingeben:
    Adb reboot bootloader
  • Telefon startet in fastboot modus
  • Checken ob Telefon erkannt wurde:
    fastboot devices

Sicherheitshalber die TWRP Datei in den gleichen Ordner gelegt wie Fastboot.exe

In das Terminal eingeben:
fastboot flash recovery twrp-3.3.1-0-santoni.img

Reichte bei mir nicht aus. Musste auch eingeben:

Fastboot boot twrp-3.3.1-0-santoni.img

TEAM WIN RECOVERY PROJECT

Telefon startet neu

Startbildschirm einfach durch Wischen übergehen

Folgendes Menü erscheint:

Jetzt wurde es haarig. Ich musste gut aufpassen:

  • Auf „Wipe“ klicken
  • „yes“ eingeben um das Telefon wirklich zu leeren
  • Dann auf „Format Data“
  • Irgendwann erscheint „…done“
  • AUF KEINEN FALL REBOOTEN!
  • „Back“ Knopf drücken
  • Nochmal zurück gehen
  • „Advanced Swipe“ klicken
  • „System“ und „Cache“ anklicken
  • Dann „Swipe to Wipe“
  • Mehrmals zurück gehen, bis man wieder im Hauptmenü ist
  • Dann auf „Advanced“ klicken
  • Dann auf „ADB Sideload“ klicken
  • Sicherheitshalber die ZIP Image Datei in den Ordner kopiert wo „adb.exe“ und „platform.exe“ liegt
  • „Swipe to start sideload“ wischen

Jetzt im Windows Terminal folgenden Befehl eingeben
adb sideload filename.zip

Das dauerte jetzt eine Weile…

Jetzt war ich endlich auf der letzten Zeile der englischen Anleitung. Aber leider stand auf dem Bildschirm des Telefons: „NO OS DETECTED“. Glücklicherweise hatte ich auf das Rebooten verzichtet. Sonst hätte ich wohl einen Mauerziegel…

Aber wie bekam ich jetzt die Fehlermeldung „No OS Detected“ weg?

Das war meine Lösung:

  • Das e-foundation image auf die SD-Karte speichern.
  • Bei TWRP zurück zum Hauptmenü
  • „Install klicken“
  • „As Image“
  • „Image von SD auswählen“

Bei mir lief es dann.

2 Likes

Danke für den ausführlichen Bericht. Vielleicht wäre es gut, wenn du ein HowTo daraus machst, im entsprechenden Bereich?

1 Like

Vielen Dank für diesen umfassenden Leitfaden! :blush:

Ich benutze mein Redmi 4X als Testgerät, und das ist mir aufgefallen:

  • um in den Recovery modus zu gelangen, muss ich die 3 Tasten drücken, mit “Lautstärke+ und Leistung” funktioniert es nicht immer
  • Ich brauchte keine SD-Karte zum Entsperren.
  • Ich ignorierte die “NO OS DETECTED”-Meldung und startete das Telefon neu, /e/ startete es normal.
  • manchmal funktioniert ADB unter TWRP nicht, Sie müssen MTP aktivieren und deaktivieren

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Danke für Deine Antworten. Ich finde es gut, dass du deine Erfahrungen ergänzt. Gerade für Anfänger wie mich, könnte jeder Hinweis wichtig sein, um sich an eine Installation heranzutrauen. Deswegen auch mein Erfahrungsbericht. Weil ich sehr sehr vorsichtig bei den einzelnen Schritten war, immer in der Angst was falsch zu machen… Vielleicht war meine “Vorsichtsmaßnahme” bei der Meldung “NO OS DETECTED” auch überflüssig. Vielleicht kann man sie ignorieren. Aber mein Bauchgefühl sagte mir “Geh dem lieber noch mal nach…” Ich wollte vermeiden, dass ich einen Ziegelstein erhalte…

Hallo, danke für die Idee… Aber ich dachte ich hätte das Forum “HowTo” in Deutsch gewählt? Oder habe ich mich geirrt?
Viele Grüße, Roger

Ups, sorry. Aber die Überschrift sagt Erfahrungsbericht. Die Howtos fangen alle mit [HowTo] an. Deshalb war ich durcheinander. Und ein HowTo sieht halt ein wenig anders aus.
Aber egal. Passt schon

Sie haben Recht, es ist besser, die größtmöglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen :slight_smile:
Es besteht jedoch kein Risiko, Ihr Gerät zu mauern, solange TWRP funktionsfähig ist.

@smu44: Danke. Da sieht man meine Unwissenheit (zum ersten Mal gemacht). Ich dachte wenn ich Reboote ist TWRP vom Smartphone gelöscht…

Das kann es glücklicherweise nicht :slight_smile:
Nur die “Fastboot-Flash-Wiederherstellung” oder das Xiaomi Flashing-Tool können dies tun.
/e/ Im ROM ist kein Wiederherstellungs-Image eingebettet, wenn Sie also einmal (von Ihrem Telefon aus) zur TWRP-Wiederherstellung gebootet haben, bleibt es erhalten, und Sie können jederzeit zu TWRP neu starten.
Wie dem auch sei, Sie können die TWRP-Wiederherstellung auch jederzeit aus dem “Bootloader”- oder “Fastboot”-Modus heraus neu flashen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Entschuldigen Sie, wenn die Übersetzung ein bisschen bizarr ist :wink: