eSpeak Erfahrung und OsmAnd~

Hi,
ich lasse mich mit OsmAnd navigieren und habe dafür TTS an.
Brauche es nicht oft, aber diese Woche war es dann mal wieder soweit.
Es war mir vorher schon mal aufgefallen, dass wenn ich Osm aus gemacht habe (andere App auch), die Einblendung kam “eSpeak gestoppt” oder so. Habe mir dabei aber nichts weiter gedacht.
Nun unterwegs hatte ich plötzlich eine männliche Stimme, die für mich unverständlich war… erst auf Österrreicher getippt, dann auf Niederländer!? Zumindest ein völlig übler Slang, bei dem ich keine vernünftige Anweisung verstehen konnte. (Englisch ist für mich leider auch keine Alternative)
Blöderweise wusste ich bis dahin nicht, dass die TTS von Android gestellt wird und nicht von der App. Das ist während des Fahrens kein Spaß! Keine Ahnung seit wann das wirklich schlecht (Deutsch) gemachte TTS am Start ist, aber eine Vorwarnung seitens /e/ wäre wirklich angebracht. Wenigstens die Auswahl oder Hinweis nach Installation. Ich zumindest habe bei den “What`s new in…” nichts gelesen.
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, oder ist bekannt, ob Verbesserungen in Arbeit sind? Ist TTS eigentlich Datentechnisch problematisch, dass sich die Entwickler damit auseinander setzen?
Achja OsmAnd hängt sich seitdem schonmal auf, so dass ich einen Neustart des Axon7 machen muss. Nachdem ich in den Einstellungen etwas verändert habe und zurück zur Navigation gehen möchte…wilde Flackerei.

Wenn’s in OsmAnd mit TTS hakt, hat OsmAnd eine eingebaute Ausweichlösung …

1 Like

@AnotherElk,
danke schön. Pico TTS ist glücklicherweise noch vorhanden und auswählbar. War meine Rettung.
Oder meintest du die Abstürze, die ich habe? Dann komme ich mit den englischen Anleitungen ins Schwimmen ;-(.
Aber im Moment scheint es soweit zu laufen…bin ja jetzt zu Hause :smiley:

Ich meinte eher die vorgefertigten “Sprachansagen (aufgezeichnet, eingeschränkte Funktionen)”, die man in der Kartenverwaltung von OsmAnd herunterladen und dann als Sprachausgabe in den Einstellungen aktivieren kann … dafür braucht es gar kein TTS, da werden die Ansagen dann aus passenden Sprachsamples zusammengebaut, wie ganz am Anfang der Navi-Geschichte.
Eingeschränkt ist daran halt, dass natürlich keine Orts- und Straßennamen vorgelesen werden können u.ä., aber dafür funktionieren die Ansagen zuverlässig :slight_smile: .

1 Like

@AnotherElk
achso, ja, die OsmAnd Ansage hatte ich vor langer Zeit schon mal getestet und ebenfalls als übel eingestuft.
Aber du hast recht, zur Not ginge das natürlich. Interessanterweise hatte ich das
gar nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen… Danke :+1:

Was mich interessieren würde, wo dieses eSpeak herkommt und warum man der
Meinung ist, dieses in /e/ einbauen zu müssen. Zumindest in dieser Form.
Halt als Kritik des Vorgehens und als Einschätzung eines Users…
Vielleicht habe ich auch was verpasst…

2 Likes