Eure Erfahrungen mit Murena Cloud und /e/OS?

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in dieser Community, verfolge dieses Projekt aber schon seit einigen Monaten und finde es toll, dass es eine Alternative zu Google und Apple aus Europa gibt.

Kürzlich habe ich mir einen Murena Cloud Account angelegt. Gut finde ich, dass als Cloud-Software nextcloud verwendet wird. Meine Kontaktdaten, Kalenderdaten und Notizen habe ich bereits in die Murena-Cloud übertragen. Die Synchronisierung zwischen meinem Huawei P60 Pro (via DAVx) und meinem PC (Ubuntu 22.04) klappt sehr gut und unkompliziert.

Meine Fotos habe ich aktuell weiterhin bei Google gespeichert. Einfach aus dem Grund, weil die Performance sehr gut und ich von jedem Gerät darauf zugreifen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Murena-Clo? Ich bin ich mir unsicher, ob die Performance ausreichend ist für Bilder und Videos. Irgendwie läuft alles nicht so flüssig wie unter Google, Apple oder Huawei. Wenn ich mich für ein kostenpflichtiges Abo entscheiden sollte, werden meine Daten dann auf einem schnelleren Server gehostet, oder bleibt es weiterhin sehr langsam? Kann mir jemand sagen, ob es auch eine Gesichtserkennung in der Murena-Cloud gibt? Auf meinem Huawei habe ich eine lokale Gesichtserkennung in der App, was ich persönlich ziemlich gut finde.

Da ich das /e/OS Projekt sehr interessant finde und mir der Bliss Launcher auf den Bildern gut gefällt, habe ich mir als Zweitgerät ein Google Pixel 4a 5G gekauft. Leider funktioniert die Installation mit dem easy Installer weder unter Linux noch unter Windows. Aber um schon mal einen kleinen Geschmack zu bekommen, habe ich mir das aktuelle Bliss Launcher Projekt von Github heruntergeladen und daraus eine apk kompiliert. Die apk konnte ich auch auf meinem Pixel ausführen, allerdings ohne den schicken Hintergrund und die Icons von /e/OS. ^