Fairphone 4: "Keine SIM-Karte", obwohl SIM-Karte eingelegt ist

Hallo,

ich versuche mal mein Glück, mein Fairphone 4 erkennt seit ein paar Tagen meine SIM-Karte nicht mehr. Auf dem Startbildschirm heißt es: “Dienst nicht verfügbar” und im Schnellmenü kann ich die Fläche “Mobile Daten” nicht einmal mehr anklicken, darunter steht: “Keine SIM-Karte”.

Auch bei “Einstellungen” → “Netzwerk & Internet” gibt es keinen Punkt zu “Mobile Daten” und “Anrufe & SMS” kann ich nicht anklicken, auch hier steht darunter: “Keine SIM-Karte”.

Ich habe ausprobiert:

  • Flugmodus
  • Neustart
  • Ausschalten
  • abgesicherter Modus
  • meinen Netzanbieter (O2) kontaktiert: von dort heißt es, es ist alles in Ordnung
  • die SIM-Karte in einem anderen Handy eingelegt: dort wird sie erkannt.

Irgendwelche Lösungen? Ich verzweifel hier ein bisschen…

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Welche /e/OS-Version verwendest du denn? Ich hatte das auch mal mit 1.12 und 1.13, da wurde die SIM-Karte in meinem FP4 auch manchmal nicht erkannt, allerdings nach dem Neustart war sie wieder da.

Ich habe aktuell die 1.14… Neustart funktioniert wie gesagt leider auch nicht.

Das Fairphone 4 ist modular aufgebaut und hat ein Modul, das sowohl einen Sim-Karten als auch einen SD-Karten-Slot hat. Evtl. ist dieses kaputt und muss ausgetauscht werden. Dies geht mit guten Anleitungen von ifixit, einen kleinem Schraubendreher sowie einem Ersatzteil direkt bei Fairphone gekauft zum Glück recht einfach.

Um herauszufinden, ob es tatsächlich dieses Modul ist, würde ich empfehlen, eine SD-Karte einzubauen und zu schauen, ob diese erkannt wird (“Warnmeldung: Muss formatiert werden” gilt in diesem Fall auch als erkannt). Wenn eine SD-Karte, die woanders geht, hier nicht geht, ist es wohl wirklich das entsprechende Modul.

Wenn man selber nicht basteln will, können auch Reparaturläden oder mit etwas Glück technikaffine Bekannte bei der Reparatur helfen.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.