Fairphone 4 mit Security Patch Level 5.11.2022 und passendes /e/ OS

Hallo, Forum,

Dies ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich bin seit Dezember Besitzer eines Fairphone 4, das ich direkt nach Inbetriebnahme aktualisiert habe, so dass esnun mit Security Patch Level vom 5.11.2022 versorgt ist.
Eigentlich möchte ich das Smartphone so schnell wie möglich “entgooglen”. Aber ich habe gelernt, dass es mit dem “anti-rollback Feature” ausgestattet ist.
die aktuelle Version von /e/ OS [v1.7-q] wurde mit Patch Level Oktober ausgeliefert, wenn ich diese Seite Releases · e / os / releases · GitLab richtig verstehe?
Sehe ich das richtig, dass ich also noch warten muss, bis eine /e/ OS Version mit dem richtigen Patch Level, also gleich oder jünger als 5.11.2022 ausgeliefert wird?
Wie ist es alternativ, LineageOS in Version 20 zu nehmen? Leider habe ich auch nach längerem Suchen noch nicht gefunden, mit welchem Security Patch Level diese Version ausgeliefert wird.
Hat jemand Erfahrung und den einen oder anderen Tipp für mich?
Das wäre klasse!
Vielen Dank im Voraus!

Ralf

Welche Android version ist den aktuell drauf? Bei Android 13 wird es wahrscheinlich schwierig.
Bei Android 12 sollte die letzte /e/OS Version kein Problem sein

Anti-Rollback bezieht sich auf die Android-Version. Wenn also A13 installiert ist DANN muss auch
das Recovery (TWRP) zu der A-Version passen.
Anti-Rollback nennt sich auch Downgrade-Sperre. Wenn also A13 installiert ist bekommt man Probleme
wenn man A12 (Firmware oder Custom-ROM) installieren will.
Der Patch-Level ist egal - so lange die A-Version passt.

Hallo!
Erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Oh! - Ich vergaß natürlich zu schreiben, dass es noch auf Android-Version 11 ist, wie es von Fairphone ausgeliefert wurde, also ich hatte nur die Updates eingespielt.
Dann wäre es Eurer Meinung nach völlig unkritisch, bereits jetzt das Telefon platt zu machen und /e/ OS in der aktuellen Version zu installieren?
Das wäre natürlich klasse.
Neulich wurde ja [v1.7-s ] released. Das wäre so mein Kandidat. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, basiert dies auf Android 12? Ich bin ein bisschen wuschig, was die Versionsbezeichnungen betrifft.

Upgrade von R nach S sollte kein Problem sein… bei mir ging das jedenfalls

1 Like

@ronnz98 … und bei Dir war der Security Patch Level des alten Systems auch jünger, als der des neu installierten Systems? Ich frage nur zur Sicherheit, weil ich diesen Umstand bislang als Pferdefuß empfand und mich dies von der Installation abhielt.

Nach meiner Erfahrung ist der Security Patch Level (und nicht nur ein Wechsel des major release) beim OS-Wechsel am FP4 schon entscheidend, damit das Gerät noch sauber startet (und nicht wegen anti rollback Fehler bringt), wenn Du den Bootloader wieder sperren möchtest.
Du bist aber auf der sicheren Seite, solange OEM unlock noch “enabled” ist (denn dann kannst Du den Bootloader wieder entsperren, falls das Telefon - wegen anti rollback - nicht mehr booten sollte).
Also einfach darauf achten, dass OEM unlock enabled ist (sollte nach einer /e/OS Installation aber eh der Fall sein).

Der Security Patch level war identisch wenn ich mich recht erinnere

Hi, nach den letzten Infos hatte ich mich entschlossen, doch noch lieber ein bisschen zu warten. Nun scheint aber ein neues Release 18.1.s (v1.8.1-s · e / os / releases · GitLab) veröffentlicht worden zu sein mit Security Patch Level " Android security patch January available until January".

Ich denke mal, dass ich nun auf der sicheren Seite bin mit höherer Android Version (12 = “s”), als zur Zeit installiert (11) und vor allem deutlich jüngerem Patch Level (Januar 2023 statt November 2022).

Mal schauen - wenn ich am WE die Zeit habe, werde ich den Switch versuchen.

Ich werde berichten.

Hallo!
wie zuletzt erwähnt, habe ich noch etwas gewartet. Vor zwei Wochen war es dann so weit, das /e/ OS-Release 1.8.1-s mit Pachlevel 5. Januar 2023 war für FP4 verfügbar.
Ich habe nach der üblichen manuellen Prozedur (nicht easy-installer) installiert, siehe hier Install /e/OS on a Fairphone FP4 - “FP4”. Es hat alles super geklappt (auch, wenn die Finger feucht waren :wink:).
Mit der Start-App BlissLauncher war ich aber nicht so zufrieden. Widgets funktionieren nicht so, wie gewünscht. Daher habe ich zur Zeit Action Launcher in der freien Version am laufen.
Bisher bin ich nun recht zufrieden. Google-freies Fairphone 4!

Ralf

1 Like