Fairphone 5 auf Android 14 geupdatet hängt im Bootloader

Hallo, ich habe auf Android 14(e2.8) geupgraded. Nach dem letzten Schritt fastboot flashing lock Kam irgend eine Fehlermeldung “irgend etwas mit Vertrauen”. Und seit dem hängt es im Bootloader fest.

Was kann ich tun??

Ich habe es aus dem loop geschafft. Habe den Bootloader wieder entsperrt und /e/OS nochmal geflasht.

Doch wie bekomme ich nun den Bootloader wieder zu???

Ich habe ja viele Artikel hier gefunden wo das gleiche Problem besteht aber irgend wie nie eine Lösung.

Ist dies ein größeres Problem?

Grüße Shredder

Verstehe ich richtig, dass du das Gerät vorher schon genutzt hast mit e/OS/? Was war vorher für eine Version installiert?

Ja, der Vorgänger 2.8 mit Android 13. Habe das Handy seit etwas mehr als einem Jahr und von Anfang an /e/OS drauf, ohne Probleme

Du hast hoffentlich auch ein Backup der Daten…?

Hast du community oder official? Falls official dann wird das Problem sein mit dem Security Patch wenns ein boot loop ist. Bei community geht das bootloader schliessen nicht.

Is Community. Wieso? Dies ging, soweit ich dies noch weiss, doch vorher auch?

Ahhh, vor lauter Hinweis und Warn-Hinweisen.

Habe es gerade gelesen:" Warning: The bootloader is lockable in official builds only. The procedure to lock the bootloader will not work on community builds."

Was heisst dies jetzt für mich. Also garnichts mehr “versuchen” zu sperren, oder noch " lock_critical und dann fertig?

Jepp, nichts machen oder official neu installieren.

Und ja ich dachte auch dass es früher ging, ich vermute es machte keinen Sinn dass weiter zu ermöglichen :woman_shrugging::woman_shrugging: Weiss es nicht

Mhh, die Official Builds, sind die nicht nur für die Smartphones die direkt, also mit vorinstalliertem" /e/OS kommen? Dann habe ich das nämlich auch falsch verstanden.

Official würde ich dann auch bevorzugen.

Richtig, kannst du auch für verfügbare Modelle selber installieren.

Wieso würdest du official bevorzugen?

1 Like

Ah, OK. Cool.

Allein schon wegen der Tatsache dass, dieses Build mehr getestet ist.
Da ich ein produktiv Gerät habe und dies funktionieren muss.

Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich beruhigt.

Ich bin seit Jahren auf community ohne geschlossenen Bootloader und es tut auch alles :grin::grin:

Markier bitte eine der Antworten als Lösung.

Ich bin gerade noch etwas verwirrt. Für offiziell gibt es gar kein Android 14. Das war ja der ganze Sinn dahinter :worried:.

Dann muss ich ja doch auf Community.
Hoffe mal das eine Möglichkeit kommt den Bootloader zu schließen oder offizell auf Android 14 kommt.

Für offiziell wird immer ein OTA OS Upgrade erstellt, weshalb es hinterherhinkt. Weil man will ja da nicht denn Bootloader öffnen und schliessen müssen. Weil Besitzer ja in der Regel das Gerät so gekauft haben.

Eventuell musst du sich bisschen mehr mit denn build typen ausseinander setzen.

Ich glaube dass mit dem ‘mehr getestet’ ist nicht so viel mehr wie wir meinen.

Wozu?

Ich hatte das auch mal für mein Zweit-Pixel 4a mit DivestOS drauf. Nach dem Schließen des Bootloaders änderte sich die orangefarbene Warnmeldung in eine gelbe, fast identische …
War optisch und vom Handling (5 Sek, warten) her identisch.
Nur WENN es dann mal furchtbare Softwareprobleme gibt und Dein Phone nicht mehr anstarten möchte (dann kanst Du auch den Bootloader nicht mehr entsperren), haste ein größeres Problem.

Daher meine Empfehlung: Lass den BL einfach offen… Tut nich weh und kost kein Geld! :wink:

Ja gut, es geht aber auch um so etwas wie die Tatsache dass, jetzt der Bootloader offen ist. Und ich dies bei jedem Start angezeigt bekomme. Was einerseits auch ein höheres Risiko darstellt weil es ja dann auch jeder sehen kann.

Ich hätte auch eigentlich gedacht das Murena das Upgrade besser(ehrlich gesagt professioneller) ausgerollt hätte. Wie es auch angepriesen wurde als auf Android 14 Upgegraded wurde. Das ich dies jetzt auch Manuell machen musste war eigentlich schon genug. Von 12 auf 13 ging es auch. Und da Murena auch aus der Bastler Scene etwas austreten, oder hervorheben will, hätte ich dies wirklich besser gefunden.

Na der Grund dass du es manuell machen musstest war ja weil du auf ‘dev’(community) warst. Du musst bedenken, mit all den offiziellen Geräten und dem nach wie vor kleinen Team (wie klein weiss ich nicht), können wir nicht erwarten dass alle Geräte gleichzeitig auf a14 aktualisiert werden. Aber aus meiner Erfahrung von a13 auf a14 hatte es nicht viele Änderungen, wenn du daher wirklich offiziell möchtest, empfehle ich dir offiziell zu installieren wenn du grad mit allem dran bist und dann geduldig zu sein bis a14 kommt.

Die Meldung verstehe ich und jeder muss dies für sich selber herausfinden. Auf dem Forum wurde es auf jedenfall oft diskutiert.

Ne, also der Grund war irgend wie das es nicht gehen würde. Also das man manuell installieren muss. Außer ich glaube der WebEasy Installer könnte es jetzt. Nur erstens weiss ich nicht was ich davon halten soll dies über einen Browser zu machen. Und zweitens habe ich keinen Chromium basierten Browser.

Aber ja, ich sehe mir das mal an.

Danke nochmal.

Wie erwähnt :wink:

Gern geschen.