Feature Request: Lademanagement

Von anderen Systemen (iodé, VollaOS) kenne ich eine Einstellung, mit der ich die Aufladung des Akkus begrenzen kann. Beispielsweise 90% Maximum soll die Lebensdauer des Akkus verlängern. Bei iodé kann ich zusätzlich eine untere Schwelle einstellen, ab der die Ladung wieder einsetzt.

3 Likes

Wenn dein Handy gerootet ist, kannst du das ganz einfach mit der Magisk Module ACC (Advanced Charging Controller) managen, wesentlich besser noch wenn du die App AccA (F-Droid) dazu installierst. Damit kannst du auch Ladeprofile anlegen.

Ohne Root wird’s die Möglichkeit nicht geben.

1 Like

Nutze ein Fairphone!

Dann ist der (immer und einfach austauschbare) Akku nur noch ein preisgünstiges Verbrauchsprodukt und solche “Features” einfach obsolet.

Ohne Root wird’s die Möglichkeit nicht geben.

Natürlich kann es die ohne root geben. VollaOS und iodé machen’s vor.

1 Like

Ich hätte ein FP, wenn das eine Kopfhörerbuchse hätte. Hat es aber nicht. :unamused:

Dass der Akku austauschbar ist, ist ja gut und schön. Das können andere auch: Gigaset, Shift, Volla, um nur wenige zu nennen. Außerdem wird es demnächst ohnehin verpflichtend, dass der Akku durch Benutzer austauschbar sein muss. Aber das geht am Thema vorbei. Ich möchte zwecks Ressourcenschonung die Lebensdauer des Akkus möglichst lang ausdehnen, ob austauschbar oder nicht.

Das FP3 schon.

Ich auch. Mir genügt dazu allerdings die App Battery Bot Pro, um beim Laden bei einem definierten Füllstand ein akustisches Signal abzusetzen. Dann gehste hin und ziehst den Stecker. Und ich kann selbst entscheiden, ob ich heute wirklich volladen will, weil ich morgen einen langen Tag habe, oder eben nicht ganz.

2 Likes

Ja, nett, aber wenn ich nachts lade hilft sie nicht - eher im Gegenteil. :sunglasses:
Bei der Suche danach fand ich auch “Battery Charge Limiter”, der genau das täte, was ich möchte. Aber der braucht root.
Eine solche Funktion gehört ins BS integriert, wie bei iodé und Volla.

1 Like

Wenn die /e/OS-Entwickler das mit wenig Aufwand machen können, bin ich dafür. Optionen können nicht schaden.

Ich werde trotzdem meine Smartphone-Akkus weiter wann auch immer wie weit auch immer laden, und wahrscheinlich (toi toi toi) weiterhin wie seit vielen Jahren in der Praxis keinerlei negative Auswirkungen davon sehen.

Beim Fairphone 5 (im google-zertifizierten Fairphone OS, nicht /e/OS) gibt es in den normalen Einstellungen > Akku eine Option, das Laden bei 80% (abweichender Wert nicht individuell einstellbar) zu stoppen. Möglicherweise also in Android 13 jetzt Standard?

“Battery Protect” hier unten:

1 Like

Sicher, aber ich lade ja nie nachts, schon gar nicht jede Nacht. Warum sollte ich? Die anderthalb Stunden hab ich locker abends.

[quote=“ChristophS, post:5, topic:51828”]
Ich hätte ein FP, wenn das eine Kopfhörerbuchse hätte. Hat es aber nicht. :unamused:
[/quote]

Das FP3 schon.

s/schon/noch/
:grinning:

Duden: schon (Adverb) ↔ schon (Partikel) :wink: .

Das sehe ich auch so, und es geht offensichtlich.
Ladungen unter 20 und über 80% stressen die Batterie unnötig, was Lebensdauer kostet.

Das FP4 mit aktuellem /e/OS (1.16-beta-t-20230921333179-stable-FP4 ) kann das.

(Vielleicht geht es aktuell auch nur mit einer Beta-Version - dann gibt es jedoch Hoffnung, dass es bald generell verfügbar sein wird; in 1.15 ging es jedenfalls auch schon).

2 Likes

Gut zu hören, dass /e/OS das im Prinzip :wink: kann.
Aber ich habe kein FP4 gekauft. Hätte ich, wenn es eine Kopfhörerbuchse hätte. Und wenn es ein FP4 geworden wäre, hätte meines iodé, muss ich hier leider mal sagen.
Ich habe ein Shiftphone 6mq, auf das ich 1.15-s gespielt habe.
/e/OS sollte das grundsätzlich können. Andere können das teils seit Jahren.

Liegt das nicht eher an T als an beta?

Nein, iodé kann das in 12 schon lange, bei 11 weiß ich nicht mehr (schon zu lange her). Und VollaOS konnte es schon in 11.

Ja, kann auch gut sein. Allerdings konnte es noch nicht jede /e/OS T versión. Ich glaube, es gibt die Funktion seit 1.14 oder 1.15.

So lange es die Funktion in /e/ OS noch nicht für das FP3 verfügbar ist, kann man auch Chargie verwenden. Das ist ein USB-Adapter, den man zwischen Ladekabel und Netzteil steckt und der bei Bedarf die Stromzufuhr kappt. Wann genau das passieren soll, teilt die Chargie-App dem USB-Gerät per Bluetooth-Verbindung mit.

In der App kann man z.B. festlegen, dass das Aufladen bei 85% gestoppt werden soll. Wenn beim Aufladen die 85% erreicht sind, sendet die App ein entsprechendes Signal ans USB-Gerät, um den Stromfluss zu unterbrechen. Erst wenn sich der Akku wieder um einige Prozentpunkte entladen hat, sagt die App dem Gerät, dass es weiter aufladen kann.

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.