Fehlende Apps im Appstore

Hallo /e/ Gemeinde,

ich bin auf /e/ ganz neu. Das System an sich ist echt super. Schlank, schnell, auf meinem Smartphone voll funktionsfähig. Ich habe jedoch mal eine Frage zum Appstore. Ich konnte keine Informationen darüber finden, wie der Apss-Store von /e/ funktioniert. Ich finden viele Apps nicht, die ich auf meinem alten Smartphone benutzte. Natürlich ist es mir bewußt, dass ich Abos etc, die ich bei google habe, nicht weiter anwenden kann. Aber kostenfreie Apps dürften doch keine Problem darstellen, oder? Ich bin auf der Suche auf Aurora gestoßen. Ist das eine echte Alternative?

Schönen Gruß
Martin

Hallo Martin,

du kannst den Aurora Store installierern. Das ist ein Interface-App für den Google-Play Store. Dort kannst du Apps anonym installieren, optional aber auch mit google-Konto anmelden um deine bisher schon bezahlten Apps zu installieren.

Den Aurora Store findest du im Apps Store.

LG
Johann

Ich empfehle zuerst F-Droid bzw. Foxy Droid, die dort enthaltenen quelloffenen Apps sind in der Regel sicherer. Erst, wenn ich dort nix Vernünftiges finde, gehe ich in Apps und Aurora schauen.

Vielen Dank schon mal. F-Droid habe ich selbstverständlich schon installiert. Foxy-Droid kenne ich noch nicht und werde das ausprobieren.

Aurora hat ein Haftungsausschuss, bzw. eine Warnung, dass Google womöglich Konten sperrt. Dadurch bin ich mir unsicher, ob es klug ist mein Account über aurora zu verknüpfen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ich habe bisher mit Aurora sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine von mir aus früheren Zeiten bezahlte App habe ich dann auch mit meinem Google Konto installiert. Alles ohne Probleme!

Vielen Dank. Funktionieren hierüber auch In-App-Käufe?

Foxy-Droid zeigt exakt die Apps von F-Droid, ist aber ein anderes Programm, hat also eine andere Oberfläche. Mir gefällt’s besser.

Habe ich schon gemerkt. :grinning:

DANKE!

Ich weiss nicht, warum man auf /e/ wechseln und dann mit seinem Google-Konto weiterarbeiten sollte.

Es gibt im Grunde eine App, die ich als Bezahloption benötige. Das ist die TomTomGo App. Meiner Meinung nach die beste Navigationsapp*. Ich kann jedoch leider erst in einem Monat testen, ob ich das Abo auch ohne google eingehen kann.

*Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Habe aber schon ganz vieles ausprobiert.

Ach weißt du, diese Diskussion wurde in diesem Forum schon in vielfacher Ausführung geführt und muss eigentlich nicht erneut geführt werden. Trotzdem meine Gedanken:

  • Ich habe keine andere Möglichkeit auf meine bezahlten Apps zurückzugreifen
  • Nur weil ich in diesem Fall auf Google zurückgreifen muss heißt es nicht dass ich nicht trotzdem /e/ verwenden kann
  • Jeder sollte für sich entscheiden können was er wie verwendet.
  • Auffällig finde ich auch, dass bei Posts oder Kommetaren wie dem meinen sofort eine Reihe von Aposteln dasteht und gefühltermaßen eine Maßregelung vornimmt. Das kommt wie das Amen im Gebet und ich war schon fast versucht die Sekunden zu zählen bis so eine Antwort kommt …

Hierbei geht es doch eigentlich darum, dass das 24/7 Tracking vom google play ausgehend nicht mehr stattfindet. Ich habe mich vor dem Wechsel (laufe momentan noch parallel) lange damit beschäftigt. Um das Google-Playstore-Problem zu lösen, müsste /e/ einen eigenen Store bereithalten, der auch Abos und In-App-Käufe anbietet. Das ist aber für dieses Projekt, so vermute ich, zu aufwendig. Huawai wurde quasi dazu gezwungen und die Hersteller bitten auch über diesen Store ihre Bezahlversionen der Apps. Hier kann man sich natürlich auch drum streiten, ob propriätere Software gut oder schlecht ist. Aber manchmal kommt man nicht drum rum, Threema als Beispiel.

Ich schreib Dir nichts vor.

Ja, das wäre natürlich toll! :+1:
Soweit ich weiß ist das aber nicht geplant!

Jetzt ist aber meine Frage untergegangen. Funktionieren durch Aurora in App-Käufe, wenn ich mich mit meinem Account einloge?

Der Store meldet sich bei GooglePlayStore mit einem anonymen Account and und über diesen beziehst du dann die Apps. Beim Starten der App wirst du gefragt, ob du mit eigenem Account oder mit dem anonymen Account Apps beziehen möchtest.

Das weiß ich. Ich habe dadurch schon zwei OnlinebankingApps als Anonym bezogen. Wenn ich mich nun mit meinem Account einlogge sehe ich jedoch meine gekauften und bezahlten apps nicht. Als Beispiel, die App WarnWetter vom dwd. Die habe ich auf meinem google-phone als bezahlte App. Wenn ich die über Aurora mit meinem verknüpften account installiere, ist die Freischaltung nicht mit übernommen. Vermutlich muss ich mich in die AuroraApp einarbeiten.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hm, ok. Ich hab das nur bei einer App probiert und da hat das bisher immer funktioniert. Aber ich bin alles andere als ein Experte :wink:

Wie hast du die App denn installiert? Einfach im Aurora gesucht und dann installiert oder einen anderen Weg gewählt?

Mit meinem Google Account im Aurora Store eingeloggt, die App gesucht und installiert. Aber vlt. funktioniert das nicht bei jeder App so? Du erwähntest ja, dass in der App dann was freigeschalten werden muss? In meiner App gibts eine eigene Trial-Version und eine kostenpflichtige Vollversion. Eine eigene Freischaltung in der App ist hier nicht mehr notwendig.