Flaschen Android Tablet Galaxy S6 Lite

Hallo,
ich habe auf meinem Linux-Rechner erfolgreich heimdall installiert und das daran angeschlossene Tablet reagiert auch richtig, wenn ich “heimdall print pit” ins Terminal eingebe.
Zum Verständnis: Die Anleitung spricht nun von “Wiederherstellung” (gelb). Damit ist das E-OS gemeint, richtig, nicht irgendeine Sicherung?
In der Befehlszeile (rot umkreist die Bemerkungen): Zur Auswahl in der heruntergeladenen /e/-Datei e-1.5-r-2022… stehen als “.img”- Dateien folgende zur Auswahl:
boot.img
dtbo.img
vbmeta.img
Welche soll man davon nehmen, keine hört sich nach “recovery” an?

In 1. steht “… verlinkt im Download-Bereich…” : wird dort “eOS-Wiederherstellung” angeboten?
Ich finde diese “Eindeutschung” echt missverstänlich. Bei Phones heißt es “Recovery”, jeder redet von “Recovery”.
Was ich aus diesem Kauderwelsch heaus lese ist das “normale” Vorgehen

  • zuerst das Recovery installieren
  • dann im(mit) dem Recovery das Custom-ROM installieren.

Wird im Download-Bereich ein “Recovery.img” angeboten? Dann das installieren.
Die von dir genannten *.img" haben andere Funktionen und (erst mal) nichts mit Recovery
zu tun.

Hallo #db91595,
vielen Dank! Also muss ich alle 3 Dateien wie gelb markiert in ein gemeinsames Verzeichnes auf meinen Ubuntu-Rechner laden richtig?

Das eine ist das Custom-ROM (e…zip); das Andere das Recovery (recovery.img).
WICHTIG: das “e…zip” IMMER nach dem Download (bei Linux) mit "sha256sum “e…zip” überprüfen.
Das wirf eine Prüfsumme aus die du mit der Prüfsumme SHA256 vergleichen musst.
Beide Prüfsummen müssen Gleich sein: die vom Download-Server und die auf deinem PC ermittelte.
I.d.R. gibt es bei einem Download keine Übermittlungsfehler, die latente Gefahr ist aber immer
vorhanden. Falls nur ein BIT falsch ist taugt der ganze Download NICHTS. Dann taucht über kurz
oder lang irgend ein Fehler auf. Das Risiko dann die Fehlerursache zu suchen und viel Zeit zu
verplempern ist es bei weitem nicht wert auf die Überprüfung per Prüfsumme zu verzichten!

Hallo, vielen Dank! Die Anleitung im HOWTO ist von Nerds für 1/2 Nerds. Ich bin aber nur zu 1/16 Nerd - wenn überhaupt. Ich veruche mal nachzuvollziehen, was Du geschrieben hast und melde mich dann .
@all Ich weiß, das ganze /e/- Projekt ist voller manpower und es steckt so viel Arbeit drin. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber noch mehr Leute mit meinem geringen Kenntnisstand gibt, die schneller aufgeben als ich. Das wäre doch schade.

Dietmar #######Andere das Recovery (recovery.img).

WICHTIG: das “e…zip” IMMER nach dem Download (bei Linux) mit “sha256sum “e…zip” überprüfen.######
Mir erschließt sich noch nicht, welche Dateien ich nun konkret herunterladen muss. Die gelb markierten? Brauche ich eine " custom ROM” oder eine " recovery"? Merci

Beides! Das Recovery.img zuerst installieren.

Es ist bei einem Android-Device immer der gleiche Weg:

  • Bootloader unlock ( ohne kann man kein Custom-Recovery oder -ROM installieren)
  • Custom-Recovery installieren
  • über Custom-Recovery dann Custom-ROM installieren
  • wenn nötig oder erwünscht über Custom-ROM auch “AddOn’s”

Ein Custom-ROM ist alles womit man die original-Firmware (Stock-ROM) ersetzen kann.

Wenn man ein neues Phone kauft ist zuerst mal das Stock-ROM drauf.
eOS ist genau so ein Custom-ROM wie z.B. LinenageOS ODER eOS ODER iodeOS …

Hallo, vielen Dank für die Erläuterungen.
Mein Problem liegt wohl eher an meinen Linux -Kenntnissen.

Weniger Linux - mehr Anleitungen korrekt lesen und verstehen :slight_smile:
Heimdall flash recovery.img = falsches Verständnis des Befehls.
Heimdall “mach was” = flash; “wohin” = recovery; “was” = recovery.img
Kompletter Befehl: “heimdall flash recovery recovery.img”
Unterschied erkannt?
Im Zweifel: nochmal in der Anleitung nachlesen.

Edit: den meisten Ärger machen meist die “Kleinigkeiten”. Sorry - ist so. :wink:

Edit 2: “confu” hat noch auf einen “Knackpunkt” bei Samsung Devices hingewiesen:
am ende des Befehl fehlt “no autoreboot” (komplette und richtige Schreibweise in Anleitung
ablesen). Bei Samsung MUSS das Recovery OHNE auto-reboot geflasht werden.
Wenn der Flash fertig ist steht das Device “stand-by” und MUSS mit der Tasten-Kombo
DIREKT ohne jegliche Zwischenstation ins Recovery gebootet werden. Da ist Timing entscheidend.
Warum? Bevor man ein Custom-Recovery installiert hat ist noch AVB am arbeiten.
Wenn man ohne “no autoreboot” einen “normalen reboot” macht wirkt dann beim Start
AVB. Dieses Prüft “alles noch original?” und wenn nicht (wie jetzt z.B. Recovery getauscht)
wird das gerade geflashte Custom-Recovery gegen das Stock-Recovery ausgetauscht. Ohne
Hinweis. Einfach so.
ABER: das ist nicht schlimm - nur “Mehrarbeit” oder “nochmal machen”. :joy:

1 Like

Danke, das ist mir ja auch eher peinlich. Die Typografie der Befehlszeile “heimdall flash…” hat mich irritiert. Gestern Abend hatte ich schon aufgegeben, aber es wäre ja schade…
Ich habe die betreffende Datei wohl nicht am richtigen Ort. Alle heruntergeladenen Daten sind in /tmp.

Vorschlag: ALLE Dateien zu EINEM Device in EINEN Ordner. Übersicht und Vermeidung von Verwechselungen.

z.B. Orner anlegen “android”.
darunter “android/samsung”
darunter “android/samsung/s6l”

NICHT “peinlich” - Anfängerfehler :wink:

1 Like

Hallo, danke für die Antworten und auch Waidmanns Dank!
Die Übertragung aufs Tab6 klappt soweit, aber Android startet danach wieder. Der OEM-Lock ist auf auf ON. In den Entwickleroptionen ist die Option nicht mehr zu sehen,über “ADB reboot bootloader” hab ichs gerade nicht geschafft zu entsperren. Morgen Abend geht es weiter.

@verwirrt, wenn ich von POWER+VOL- auf POWER+VOL+ schalte, wie lange bleibt die Tastenkombi denn dann gedrückt?

@verwirrt,
sorry, dass es gerade keine Katastrophenmeldungen von mir gibt, ich komme erst morgen wieder dazu, an dem Tablet zu arbeiten. Vielen Dank, bis dahin.

Allen Beteiligten und Mitleidenden ein dreifaches Hoch! Mein Tab laeuft nun und ich bin sehr happy. Herzlichen Dank fuer die Geduld.

2 Likes

also bei mir hat es auch einige Anläufe gebraucht für das Tablet bis eOS drauf war. Das Timing ist wichtig und leider klappt das fast nie beim ersten Mal… Geduld zahlt sich hier aus.
Ich denke ich hatte das USB Kabel auch nicht ausgesteckt, bin mir aber nicht ganz sicher.

1 Like

Bei Samsung MUSS man sich mit den Eigenarten von Samsung auseinander setzen.

  • es gibt dort keinen Bootloader-Mode. Den hat Samsung entfernt und durch den Download-Mode
    ersetzt. Sprich: “fastboot flash …” funktioniert nicht!
  • ein Custom-Recovery muss mit Odin installiert werden! UND zwar mit “autoreboot off”.
    Dann MUSS mit der Tasten-Kombo DIREKT in das Custom-Recovery gebootet werden.
    WENN das funktioniert DANN erscheint das Custom-Recovery (z.B. TWRP).
    WARUM ist das so wichtig?
    Wer z.B. TWRP mit Odin installiert und dann einen “normal-boot” macht: da haut dann AVB zu.
    AVB (Android Verified Boot) checkt “ist z.B. Recovery verändert worden?” und falls “JA” dann wird
    umgehend das jetzige Recovery gegen das original Recovery ausgetauscht!

DAS muss man wissen um ein Samsung mit einem Custom-Recovery zu versehen!
NUR mit einem Custom-Recovery KANN ein Custom-ROM auf einem Samsung installiert werden!

1 Like