Fossify vs. simple mobile tools

Als ich letztens einen Motorradunfall hatte, scheiterte ich (fast) beim Versuch, den Notruf “110” anzurufen, weil die Telefon-App der “simple mobile tools” mit einem “Bildschirmgewitter” mehrfach abstürzte. Ich erinnere mich nur dunkel an “diese App wurde mehrfach beendet” oder ähnlich, ganz viele Anzeigen, die auch selbstständig verschwanden… weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte … Auch ein Neustart des Telefons (aktuell LineageOS) brachte keine Besserung. Völlig unerwartet kam dann doch noch eine Verbindung mit der Polizei zustande und ich konnte meine Meldung loswerden.

Die simple mobile tools habe ich schon lange bevorzugt genutzt und hatte auch eine Gebühr dafür gezahlt mittels “Dankeschön-APP”, ich fand die toll! Nach meinem Problem habe ich im Playstore geschmökert: Offensichtlich wurden die SMT kommerzialisiert („Simple Mobile Tools“ an Werbevermarkter verkauft – Medienbildung), es gab viele schlechte Bewertungen, aber auch einen Tipp, dass diese Tools als FOSSIFY Apps weitergeführt werden, auch unter F-Droid zu finden.

Weil das noch keiner erwähnt hatte, dachte ich mir, ich geb das mal hier zum Besten! :nerd_face: :+1:

Ferner interessiert es mich so nebenbei, weil man das ja nicht einfach so mal testen kann: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Notrufnummern? Wenns so ein Problem gibt, wenn man das wirklich mal braucht, ist das schon recht belastend! Der Fehler kam immer bei der Rufnummer 110. Hab versucht, die Vorwahl davor zu setzen (030110), da meinte aber eine freundliche Stimme, dass es diese Nummer nicht gäbe. Ich kenne da jemanden bei der Polizei, den werde ich mal fragen, wie ich das vielleicht dezent testen kann (ob das nur ein einmaliger Zufall war), grundlos da anzurufen wäre ja ein “Missbrauch von Notrufen” oder so…
Auf die Idee, die LineageOS-App zu aktivieren und diese zu nutzen, kam ich in der Streßsituation leider nicht :man_shrugging: - wäre vielleicht die Lösung gewesen…

Ich hoffe, dass die Fossify-App so nen Blödsinn nicht veranstalten wird! Übrigens gibts von denen auch mehrere interessante Anwendungen (Galerie, Kontakte, Kalender …)

Nachtrag:

Die von mir verwendete Phone-App war die 5.18.1 von SMT…

LG

-==[Schubsi]==-

2 Likes

Wieso nutzt du nicht einfach die Standard Telefon App?

2 Likes

Hmmm … hier gab es mal ein ganzes Topic dazu, als das Thema aktuell war, jetzt ist es weg, vielleicht wurden die Posts verschoben … ungünstig.

2 Likes

Kann ich Dir jetzt so nicht beantworten. vielleicht der Gewohnheit wegen (das hab ich schon immer so gemacht…), riecht son bissl nach Beamter, wa? :wink:

Ich werds aber beim nächsten Mal berücksichtigen, versprochen!

Ja, dass da 'türlich weltweit - in Englisch - drüber gesprochen wird, kein Wunder! ICH habs aber nicht mitbekommen, und weils bestimmt noch mehr solche Trantüten wie mich gibt, dachte ich, ich teile mal meine “neuen Erkenntnisse”, ganz speziell für die, die auch so wie ich aus dem Muß-Topf … und so :innocent:

LG

-==[Schubsi]==-