FP3 Sprachmodul eSpeak klingt grauenhaft

Moin, ich höre meine Zeitung gerne auf dem FP3+. Die Sprachausgabe ist aber so schlecht oder verzerrt, dass ich daran keine Freude haben kann. Wie kann ich denn eine neue Stimme installieren bzw. wo vorher herunterladen?

Das finden andere auch. Es gibt etliche positive Rückmeldungen zu Ivona TTS als Alternative …

Ok, vielen Dank für die Info. Ich melde mich, sobald ich einen workflow gefunden habe. Bisher viele Informationen aber nichts Konkretes.

Definiere “Konkretes”.
Der Post, den ich verlinkt habe, enthält die exakte Installationsanleitung für Ivona TTS.
Und in dem verlinkten Topic gibt’s auch genaue Beispieleinstellungen für eSpeak, die besser klingen sollen (hab’s nicht probiert) …

@Noch ein Elch
Hallo, zunächst bitte ich um Entschuldigung, da ich nicht gecheckt habe, dass der post sich weiter öffnen lässt. Ich hatte folglich die wichtigsten Informationen nicht gesehen. Jetzt habe ich alles installiert und Ivona schnurrt auf meinem FP3+ mit /e/eOS 1.5 tadellos. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Die Sprache ist gut verständlich und ich freue mich, meine Tageszeitung wieder intensiver zu lesen/hören.

1 Like

Ich habe jetzt eSpeak so eingestellt wie empfohlen. Das ist schon besser als zuvor aber noch kein Genuss. Ich ziehe nun mit allen Sachen zu Ivona!
Danke

1 Like