FP3 Upgrade von /e/ 0.9 auf 0.10 ota ohne factory reset?

Hallo,
heute erhielt ich den Hinweis auf ein Update des /e/ os für das Fairphone 3 - das Update umfasst offenbar ein UPGRADE von 0.9 auf 0.10 (Android Q). Ich habe diverse Banking-Apps installiert, die teilweise nur mit erheblichen Aufwand einzurichten waren (Aktivierungscode per Post etc.).
Besteht die Gefahr, dass bei einem “OTA” update/upgrade die Funktion dieser Apps gestört wird? Ich habe das Image schon herunterladen, zögere aber noch, das upgrade zu starten.

Diese 0.9 und 0.10 sind nicht die Android-Hauptversionen sondern die /e/ interne Versionsnummerierung. Das ist nur Zufall, dass das ähnlich aussieht.
Heisst: auch wenn da 0.10 steht, es ist immer noch Android 9.

Ein Android-Versionssprung hätte beispielsweise “0.10-q-2020080666687” statt “0.10-p-2020080666687” bedeutet, also der Buchstabe hinter der Versionsnummer und vor dem Zeitstempel.

3 Likes

Hallo Ingo,

danke für die Aufklärung. Im updater wird leider nur der numerische Teil des Updates angezeigt, das Verzeichnis https://images.ecloud.global/dev/FP3/ zeigt dann - wie Du schon schriebst, dass auch 0.10 weiterhin ein “p” im Namen führt.

1 Like